Netzteil tauschen. Altes zu laut.

Rickmer schrieb:
auch wenn das nicht semipassiv

Gibt es irgendwelche Nachteile bei semipassiven Netzteilen?

Da schaltet sich der Lüfter ab einem gewissen Stromverbrauch dazu?

Kann das nicht zu Problemen führen wenn der Lüfter nicht nach Temperatur angeschaltet wird sondern nach Stromverbrauch?
 
Ich würde (habe) das PP 12 M 850W ATX3.0
Damit ihst Ruhe im Case und Aufrüstprobleme haben sich auch erledigt.
Presi aktuell bei MF 122.- Euro !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und Endverbraucher
Endverbraucher schrieb:
Gibt es irgendwelche Nachteile bei semipassiven Netzteilen?
Hmm... wenn die Lüftersteuerung schlecht ist könnte man hören wie sich der Lüfter immer wieder an- und ausschaltet?
Das ist aber eher ein Problem das ich von GPUs als Netzteilen kenne. Semipassive Netzteile sind normalerweise gut genug gemacht, dass man das einschalten vom Lüfter nicht hört.

Manche würde sagen, dass das Netzteil schneller altert weil es im passiven Betriebsmodus wärmer wird als es mit aktivem Lüfter werden würde. Ich halte das für wenig relevant da Netzteile mittlerweile eh lange genug halten.

Endverbraucher schrieb:
Da schaltet sich der Lüfter ab einem gewissen Stromverbrauch dazu?

Kann das nicht zu Problemen führen wenn der Lüfter nicht nach Temperatur angeschaltet wird sondern nach Stromverbrauch?
Wenn der Lüfter nach Stromverbrauch gesteuert wäre könnte es zur Überhitzung führen.

Daher würde ich aber auch davon ausgehen, dass der semipassive Modus bei allen Herstellern temperaturgesteuert ist. Sicher weiß ich das allerdings nicht.
Ergänzung ()

Endverbraucher schrieb:
Hast du als Vergleich mal semipassive NT gehört?
Es gibt nicht 'das eine semipassive NT' das man zum Vergleich hören könnte. Jedes verhält sich anders.

Deine beste Ressource sind die Tests bei Cybenetics. Da wird das gesamte Verhalten des Lüfter und dessen Lautstärke für dich aufgedröselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Endverbraucher
Endverbraucher schrieb:
Dann würde der Lüfter ja quasi nie laufen oder ?
Kommt auf das Netzteil drauf an. Beim empfohlenen RMx Shift 750W würde ich erwarten, dass der Lüfter nie angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Froz0ne und Endverbraucher
Endverbraucher schrieb:
Du benutzt das auch selber oder? Ist das wirklich leise?
Mein NT höre ich definitiv nicht!
Vorher höre ich meinen CPU Lüfter und meine Graka, aber das wäre Motzen auf sehr hohem Niveau.
Ich hatte noch nie ein so leises System wie dieses.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Endverbraucher
@joel

Steht dein PC auf dem Tisch oder eher weiter weg?

Glaubst du man würde den hören wenn der so einen Meter entfernt auf dem Tisch steht?
Ergänzung ()

Also hab jetzt als Empfehlungen:

- MSI MPG A850G

- Corsair RMx SHIFT Series RM750x 750W ATX 3.1

- BeQuiet PP 12M 850W

Von denen ist nur das MSI semipassiv?

Passen die alle in mein case? Worauf muss man da achten?
 
Endverbraucher schrieb:
Worauf muss man da achten?
Auf die Abmessungen. Außer der Länge des NT dürften die sich aber nichts unterschieden, da ATX-Standard. Ob ein etwas längeres NT ins Gehäuse passt, kann man durch einen prüfenden Blick erörtern.
 
Das NT sicher nicht!
Direkt links neben mir auf dem Boden. Ich habe ein "offenes Gehäuse".

Silent ist Begriff der sich in Sone oder dBa beschreiben lässt. Wo würdest du deine "Störschwelle" verorten?
Ich würde den PC sicher nicht links neben mir auf den Tisch stellen. Bei mir ist es so leise das ich selbst den leisesten Gehäuselüfter hören würde.
 
Ich habe 1x HX750i und auch das 1x HX100i von Corsair drin gehabt und der Lüfter ist noch nie angesprungen.
Auf HWiNFo getestet. Semi-passiv.
 
das Seasonic Focus GX 750W ATX 2.4 hat Semi-passiv - einen HybridMode.

bei mir läuft es im Normal Mode und da höre ich es schon nicht.

 

Anhänge

  • Seasonic Focus GX 750 HybridMode.jpg
    Seasonic Focus GX 750 HybridMode.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 13
Endverbraucher schrieb:
Warum ist das auch noch soviel günstiger als das andere Seasonic
Das eine ist halt ein lüfterloses Netzteil, wo mehr Aufwand in die passive Kühlung investiert werden muss. Das GX ist nur bis 30% passiv.
Wenn GX 750, würde ich aber direkt die ATX3 Variante nehmen und nicht mehr die mit ATX2.4.
Ergänzung ()

Endverbraucher schrieb:
Was macht der HybridMode?
Kann man doch in der Grafik erkennen, bis 30% passiv/lautlos, danach mit Lüfter.
 
kartoffelpü schrieb:
Kann man doch in der Grafik erkennen, bis 30% passiv/lautlos, danach mit Lüfter.
Ich dachte das wäre was man semipassiv nennt? Also dass der bis zu einem bestimmten Bereich ohne Lüfter arbeitet. Wo ist der unterschied zum Hybrid Modus oder hab ich was falsch verstanden?
 
Wird das Gleiche sein - das eine ist eben ein Marketing-Begriff mMn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü und Endverbraucher
Moin,

ich hab halt das ATX 2.4 und das ist leise, eigentlich hat @kartoffelpü auch schon alles dazu gesagt👍
und klar nimmt man heute das Focus ATX 3.0

https://seasonic.com/focus-gx/ da gibt es auch ein kleines Erläuterungs Video zum Hybrid Modus.

 
Zurück
Oben