HDD Temp wie Hoch?

Tempomator

Lt. Junior Grade
Moin habe eine frage wie hoch darf die HDD Temp sein? meine beiden neuen platten von maxtor 40GB 7200 U/Min UDMA 133 habe so im ruhezustand 45°C und unter voll last 48°C ist das noch im grünen bereich?

Afaik sind 50°C+ auf Dauer tödlich für jede Platte, idealerweise sollte man unter 40°C bleiben. Ich würde also ein bissle an der Kühlung feilen...

habe meine beiden platten nach oben in die grossen schächte gebaut. gehäuse ist CS601 hat also zwei schächte belegt wie kann ich sie kühlen? was bitte kein krach macht.und nicht 1000€ kostet

hmmm wie wärs damit: die beiden HDs in den unteren 3,5er käfig und nen papst 80er davor? dürfte so 25€ kosten ;)

Im Gehäuse hast Du doch extra Einbaukits für Gehäuselüfter. Setze doch welche hinter die Platten. Ansonsten gibt es auch Festplattenkühler, die machen Ihren Dienst astrein, gerade bei den 7200er Platten wirds sehr warm, da würde ich auch schon einen Lüfter pro Platte stecken.

Würde ich auch machen in denn unterem festplatten käfig aber die platten sind zu laut sie übertargen die vibrationen auf gehäuse.habe sie extra nach oben gebaut mit NB-Swing HDD entkopler schön leise aber zu warm

@Tempomator
Bau die HDs in den 3,5" Schacht und häng einen 80er Lüfter mit 1000 upm davor, das reicht zum Kühlen.
Hab auch das CS-601 und meine Platten sind "cool"

Anhänge

• hdtemp.jpg
    hdtemp.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 497
Also ich habe mir was einfallen lassen schaut mal mus nur noch ein lüfter kitter ran
und die temp ist jetz bei beiden platten 21°C

Anhänge

• bild 005.jpg
    bild 005.jpg
    15,1 KB · Aufrufe: 599
Zuletzt bearbeitet:
SIEHT GUT AUS DEIN MOD HAT ES WAS GEBRACHT MIT DEM LÜFTER? WIE IST TEMP JETZ. ICH HABE AUCH FAST DAS GLEICHE PROB

Hey, das sieht ja mal gut aus! Ich werde mich mal an Deinem Vorbild orientieren, aber bei meinem NoName-Case wird's ein wenig kniffelig! Ich das eigentlich nicht ziemlich laut so (offene HDs + Lüfter)?
@Luzifah
Zu messen der Temp nimm z.B. speedfan (Freeware, gibbet bei Computerbase).

@b-runner
Ne die Hdd´s sind mit entkoppler und der lüfter hat schon von haus nur 19db.aber ich habe ihn auf 7volt laufen lassen und man hört ihn nicht und die platten dank der entkoppler auch nicht werde noch eine schutz kitter anbrigen.

Original erstellt von Tempomator
Also ich habe mir was einfallen lassen schaut mal mus nur noch ein lüfter kitter ran
und die temp ist jetz bei beiden platten 21°C

Dafür sind bei die die 2 CD Roms genau übereinander; soll man nicht machen, da beide sehr warm werden.

@Tempomator
21°C trotz Entkopplung?! Unter Last oder Leerlauf? Laufen die noch auf 7.200 Upm oder sind sie gedrosselt?
Deine Kühlung scheint ja wirklich äußerst effektiv zu sein. Ich muß das unbedingt mal nachbauen, aber zum entfernen der Frintblende an meinem Billig-Case muß ich das halbe Teil auseinanderbauen... :(

@Madmax
Wie meinst'n das nun? Anders passen die 4 Geräte doch gar nicht rein!

Original erstellt von b-runner

@Madmax
Wie meinst'n das nun? Anders passen die 4 Geräte doch gar nicht rein!

Is halt das blöde bei dem Umbau, weil für dei CD ROMS nur noch 2 Schächte frie sind. Normal sinds ja 4, bei mir sogar 6.

Hi,
ich habe zwar nur 2 5400er Maxtor Platten
aber folgendes hat bei mir gut funktioniert.

Beide Platten im CS601 Tower in den unteren internen
3,5'' Käfig gebaut, die eine Platte ganz unten; die andere
ganz oben.
Dadurch ist ein gutes Stück Platz um die Wärme an die Luft
abzugeben.
Da der interne HDD-Rahmen noch Platz für einen 80er Lüfter
hat habe ich einen ganz normalen 80er Lüfter mit ~2000u/min
genommen und eingebaut.
Den Lüfter einfach an einen Schalter - schon kann man zwischen
0V/7V/12V auswählen.

Im Sommer brauchte ich selbst die 12V nicht -
bei 5400er Platten würde ich daher eher 0V/5V/7V empfehlen.

Beide Platten laufen gerade jetzt mit 19°C und werden (im Sommer)
höchstens 27°C warm.

Gruß,
Oliver

@b-runner
Die beiden platten haben unter volllast 29°C und sie laufen mit 7200 U/Min

Gibts auch ne Möglichkeit die Temps von den Platten in einem Raid System herauszubekommen ? Speedfan sieht die leider nicht..........

Duke

Ja gibt es das Tool heist DTemp

@Tempomator
Danke für den Tip, habs eben probiert geht damit aber leider auch nicht bei mir :(
Bekomme einen "error reading device ID Information"

Duke

Zurück
Oben