HDD und SSD - HDD ausschalten

faraday

Lt. Junior Grade
Hallo Leute :-)
Ich habe jetzt einen neuen Laptop mit einer verbauten HDD und SSD. Nun möchte ich - um Stom zu sparen - die HDD nach ein paar Minuten automatisch ausschalten lassen, da ich sie nur als Auslagerung nutze. Überdies soll die Festplate beim Systemstart auch gar nicht erst angeschaltet werden, erst wenn ich darauf zugreife. Wie lässt sich das realisieren?

Vielen Dank

P.S. Ein passendes Thema habe ich leider nicht gefunden. Vielleicht bin ich zu blöd zum Suchen. Wenns was gibt einfach posten, danke! :-)

Solange du keine Festplatte aus dem 1. Weltkrieg hast, erledigt das die Platte für dich. Die Festplatte ist, solange du nicht drauf zugreifst im Standby. Sonst bleibt dir nur die Möglichkeit die Festplatte immer abzuklemmen und ob du dadurch groß Strom sparst wage ich zu bezweifeln.

Ich denke, das lässt sich nicht realisieren. Die Platte muss ja "an" sein, damit Sie vom Bios und Windows erkannt wird. Du kannst ja unter Windows garnicht erst auf die Platte zugreifen solang Sie nicht aktiv ist.

In den Energiesparfunktionen kannst Du einstellen, nach wie viel Minuten Inaktivität sie sich ausschalten soll.

Das sie beim Start ausgeschaltet werden soll, das geht nicht.

Rechts unten in der Taskleiste - Medium entfernen ;)

Hallo @ all,

die Lösung ist doch ganz einfach: HDD ausbauen und in ein 2,5" USB Case einbauen. Wenn man unterwegs ist, muß man ja auch nicht auslagern. Und ein 2,5" USB Case braucht auch kein eigenes Stromkabel. Das USB-Kabel reicht schon.

Frink schrieb:
Ich denke, das lässt sich nicht realisieren. Die Platte muss ja "an" sein, damit Sie vom Bios und Windows erkannt wird. Du kannst ja unter Windows garnicht erst auf die Platte zugreifen solang Sie nicht aktiv ist.

Pardon, ich meinte auch eher sowas wie Standby. Also ich will so viel Strom wie möglich sparen. Das ist mein Ziel.

faraday schrieb:
Pardon, ich meinte auch eher sowas wie Standby. Also ich will so viel Strom wie möglich sparen. Das ist mein Ziel.

Und das geht halt genau so, wie jeder es geschrieben hat. In dem StandBy Modus kann die HDD nur gehen, wenn sie vorher auch hoch gefahren wurde. Also, beim Start muss die HDD hoch fahren. In Windows stellst Du dann die Energiesparfunktion der HDD an und Du hast, was Du willst.

Aber bedenke. Wenn Du zb den Explorer öffnest (in dem Du zB das Icon Computer klickst) dann fährt die HDD wieder hoch. Und das kann, je nachdem was Du am Rechner machst, sehr oft passieren. Das ist weder für den Stomverbrauch gut, noch für die Haltbarkeit der HDD. Ich würde das Ausschalten nicht einschalten :)

zur Info
Ich bin momentan ebenfalls daran interessiert.
Zum Hintergrund: Ein Thinkpad schaltet ein Ultrabay DVD Laufwerk physisch aus, solange kein Datenträger darin liegt.
Der Powermanagementtreiber hat früher einen Fehler gehabt, bei dem das auch für eine Ultrabay Platte funktioniert hat bzw. die Patte nach einem Standby aus war.

Leider geht das nun nicht mehr. Für Unix gibt es aber eine Beschreibung auf thinkwiki mit der man ein wenig rumprobieren könnte.

Unter Linux bekommt man es so auf jeden Fall zu laufen wie der TE es will, hatte es auch immer so laufen, nur unter Win. hab ich bisher keine gut Lösung gefunden. Da ich die Datenplatte kaum brauche mache ich es meistens so das ich sie komplett deaktiviere, nur muss ich sie wenn ich sie brauche einmal ein und abstecken, ist also total nervig und man zerstört sich auf Dauer die Steckverbindung wenn man es häufig braucht.
Bin zwar aktuell dabei in den Bay-Adapter einen kleinen Button einzubauen, das man es physikalisch schalten kann, ist aber aus Zeitgründen noch in der Entwicklungsphase hängen geblieben.

Das mit in Win. Platte herunterfahren habe ich auch aufgegeben, bei meiner Arbeitsweise fährt das Ding sowieso alle paar Minuten wieder hoch, weil ich den Arbeitsplatz oder sonst was öffne.

Was bisher gut funktioniert ist HotSwap! schaltet natürlich nicht komplett ab, ist aber brauchbar. Man kann die Platte damit auch wieder einhängen.

Kann man es abschalten, dass die Platte automatisch anspringt, wenn ich den Explorer öffne?

Und was ist dann unter Windows 7 die optimalste Variante über die HDD Strom zu sparen? Gibt es noch eine Tricks und Kniffe abgesehen von der HDD Strom zu sparen?

Kann es den nicht noch manuell etwas...aufpeppen? Und wieso ausbalanciert? Wäre der Energiesparmodus nicht sinvoller? :D

Zurück
Oben