Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Backup - HDD oder SSD? HDD langsam?
- Ersteller GolfVR6
- Erstellt am
LiniXXus
Lt. Commander
Dann baue dir doch selbst eine externe Festplatte zusammen. Als ich mir damals meine NAS kaufte, sind 2x 4 TB als Festplatten verbaut gewesen und ich merkte aber, dass dieses auf lange Sicht gesehen, zu wenig ist. Daher kaufte ich mir zwei neue HDDs mit jeweils 18 TB.GolfVR6 schrieb:Nur als Beispiel wieso ich so denke -> Backup gemacht, Gehäuse / USB Port o.ä. geht kaputt aber die Platte ist noch 1A.
Was nun mit den zwei HDDs mit 4 TB machen? Verkaufen wollte ich sie nicht, daher kaufte ich mir zwei Festplattengehäuse und baute sie dort ein. Eine davon ist an meinem Rechner per USB als Backuplaufwerk dran, die andere an meiner NAS.
In diesem Sinn kannst du dir auch eine HDD nach deinem Wunsch kaufen und separat ein Festplattengehäuse.
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Rückmeldungen. An dieser Stelle vielleicht noch eine andere Frage, da sich die erste Frage geklärt hat...
Thema Synchronisierung: Bisher habe ich das alles manuell gemacht via TeraCopy. Gibt es eine Möglichkeit, dass es eine Software gibt, die die Platte erkennt und dann automatisch die Daten transferiert und das was z.b. auf der Hauptplatte gelöscht würde auf der externen Backupplatte auch gelöscht wird? Gleich gilt dann mit denen Dateien.
Thema Synchronisierung: Bisher habe ich das alles manuell gemacht via TeraCopy. Gibt es eine Möglichkeit, dass es eine Software gibt, die die Platte erkennt und dann automatisch die Daten transferiert und das was z.b. auf der Hauptplatte gelöscht würde auf der externen Backupplatte auch gelöscht wird? Gleich gilt dann mit denen Dateien.
Mopedfahrer
Banned
prian
Admiral
Wenn Du keine Images mit einer Backup-Software erstellst und dann inkrimentell nur das was neu ist sicherst sondern einfach die Ordner auf dem Sicherrungslaufwerk hast, dann könnte man das auch mit einem Synchronisationslauf mit dem Total Commander machen.
Ich nutze für C: bei mir Acronis mit Full Backup und D: und E: gleiche ich mit dem Total Commander ab.
Ich nutze für C: bei mir Acronis mit Full Backup und D: und E: gleiche ich mit dem Total Commander ab.
Heen
Ambassador
Ich nutze Puresync, allerdings nur für den Bytevergleich.
Synchronisiert wird bei mir manuell, allerdings bin ich der Backup-Monk und will gar nicht, dass andere sich dermaßen das Hirn zermartern.
Jedenfalls ist meine Meinung, dass in der Backup-Frage die physikalischen Gegebenheiten einfach zweitrangig sind. Das Backup muss verfügbar sein wenn Bedarf ist. Bei mir z.B. auch wenn ich nicht daheim bin, die entsprechenden Vorkehrungen sind zu treffen. Es muss ausreichend komfortabel strukturiert sein, dass man es gern in den Alltag einfließen lässt, wie Zähneputzen.
Ich sichere z:B. in letzter Instanz auf Seagate Backup Plus Portables, dass sind externe 2,5" in 5TB. Warum? ich kann sie stundenlang neben der Tastatur liegen haben ohne das sie mich nerven, sehr vibrationsarm und leise bei einem traurigen Durchsatz von etwa 80MB/s sequenziell wenn SMR reinhaut, aber es stört mich einfach nicht. Ohne Stromverlust sind meine Daten geschindelt genau so sicher, davon gehe ich fest aus.
Synchronisiert wird bei mir manuell, allerdings bin ich der Backup-Monk und will gar nicht, dass andere sich dermaßen das Hirn zermartern.
Jedenfalls ist meine Meinung, dass in der Backup-Frage die physikalischen Gegebenheiten einfach zweitrangig sind. Das Backup muss verfügbar sein wenn Bedarf ist. Bei mir z.B. auch wenn ich nicht daheim bin, die entsprechenden Vorkehrungen sind zu treffen. Es muss ausreichend komfortabel strukturiert sein, dass man es gern in den Alltag einfließen lässt, wie Zähneputzen.
Ich sichere z:B. in letzter Instanz auf Seagate Backup Plus Portables, dass sind externe 2,5" in 5TB. Warum? ich kann sie stundenlang neben der Tastatur liegen haben ohne das sie mich nerven, sehr vibrationsarm und leise bei einem traurigen Durchsatz von etwa 80MB/s sequenziell wenn SMR reinhaut, aber es stört mich einfach nicht. Ohne Stromverlust sind meine Daten geschindelt genau so sicher, davon gehe ich fest aus.
Kann, muss aber nicht.GolfVR6 schrieb:Dann vermute ich, dass alle externen HDDs von Herstellern irgendwie eine Verschlüsslung oder sonstiges haben damit man sich nicht außerhalb des Gehäuses nutzen kann?
Auch die kleinen externen Festplatten haben ja USB direkt auf die Platine gelötet, da ist dann beim Schaden eh vorbei und deswegen mache ich da einen großen Bogen drum
1lluminate23
Lt. Commander
Ich sichere extern auf 2x6TB Western Diogital My book. Die verbaute HDD ist von Toshiba.
Oder bau Dir einen Wechselrahmen mit SATA Anschluss in deinen PC ein und verwende die rohen 3"5 HD Platten direkt. Das man die Platte so gleich via SATA am Rechner anschließt ist ein Vorteil gegenüber USB.GolfVR6 schrieb:Das könnte ggf. der Fall sein. Wäre es dann Sinnvoller eine Platte zu kaufen und selbst in ein externes Gehäuse zu verbauen?
Ich habe einen von Wechselrahmen von ORICO und einen von Icy BOX.
Der Orico ist besser, da man bei ihm den Strom für die Platte von außen abschalten kann bevor man die Platte entnimmt.
ORICO Wechselrahmen
ICY Box Wechselrahmen