GolfVR6 schrieb:plötzlich ein Fehler auftritt und die Platte rausgeworfen wird.
Würde ehr auf die USB-Verbindung/-Controller/-Kabel tippen. Kaputte Platten verhalten sich meist etwas anders.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
GolfVR6 schrieb:plötzlich ein Fehler auftritt und die Platte rausgeworfen wird.
Da geht der Controller/Kabel etc. nicht kaputt?GolfVR6 schrieb:selbst in ein externes Gehäuse zu verbauen?
Das kann immer passieren, da hast du Recht. Aber da sind keine Sperren drin?Knobi Wahn schrieb:Da geht der Controller/Kabel etc. nicht kaputt?
Jo genau, ein häufiger Irrtum ist, das RAID irgendwas mit einem backup zu tun hat.dvor schrieb:RAID für ein Backup ist nur in Ausnahmefällen sinnvoll.
Also ich habe noch keine externe 3,5" Platte ohne Netzteil gesehen.GolfVR6 schrieb:die haben ja keine externe Stromquelle
Danke für die Aufklärung!Der_Dicke82 schrieb:Jo genau, ein häufiger Irrtum ist, das RAID irgendwas mit einem backup zu tun hat.
Ein RAID sorgt für eine Verbesserung bei einem aktiven System, entweder in Richtung Geschwindigkeit, Ausfallsicherheit oder Beides.
Ein backup ist kein aktives System, braucht deshalb auch keinen RAID.
Wo es Sinn macht, das Backup und RAID zusammen kommen ist zum Beispiel ein backupserver.
Also wenn in so ein Gehäuse ein Laufwerk hinneinkommt, kommt es auch wieder heraus. Eine Fummelanleitung gibt es bestimmt auf YT. Ich meine mich zu erinnern, dass Seagate ihre Gehäuse immer besonders widerspenstig konstruiert. Objektiv kann man so ein Laufwerk auch nehmen, aber HDDs sind alter Kram. Langsam und laut, aber günstig.GolfVR6 schrieb:Wie sieht es den mit so Platten aus wie Seagate Desktop Drive 8TB externe Festplatte, 3.5 Zoll, USB 3.0 , die haben ja keine externe Stromquelle sondern 1 Kabel für Strom und USB. Wenn das Gehäuse mal einen defekt hat kann man die Platte ausbauen und weiter nutzen oder ist da eine Art Sperre dran?
Aber nicht nach 3 MonatenGolfVR6 schrieb:1x 3 Monaten anschließe, wenn neue Daten gesichert werden müssen. M2s ist ja die Problematik, dass die Flashzellen, wenn die nicht kontinuierlich mit Strom versorgt werden, zu Datenverlust führen kann?
Ergänzung ()
Hab mich vertan, wollte Raid 1 schreiben.
Wieso konkret? Du willst sowieso mehrere Backups haben und nicht darauf angewiesen sein, eine Platte aus dem Gehäuse zu klauben und auslesen zu können.GolfVR6 schrieb:Mache mir da nur bedenken, dass es eine Hardware Verschlüsselung gibt bei den HDDs die in dem externen Gehäuse geliefert werden.
Und funktioniert daher auch nicht im Raid Betrieb. Daher wurde(n) die Platte(n) wohl auch ausgeworfen, und die Smartwerte sahen okay aus....kartoffelpü schrieb:Das von dir genannte Laufwerk hat auch ein Netzteil und leider auch SMR.
SMR macht HDDs beim Schreiben deutlich langsamer...
Das für das Backup mehre Platten sein müssen, ist mir verständlich.Sykehouse schrieb:Wieso konkret? Du willst sowieso mehrere Backups haben und nicht darauf angewiesen sein, eine Platte aus dem Gehäuse zu klauben und auslesen zu können.
Das müsste man dann mit einer Software anstoßen. Die heißt, meine ich, "Seagate Secure" und "Toolkit". Seagate beschreibt einige ihrer Festplatten als selbstverschlüsselnd. Schon deshalb würde ich eine stinknormale 3.5. Platte kaufen, die in ein externes Gehäuse einbauen und mich selbst um die Verschlüsselung kümmern, falls das einen Mehrwert für Dich bietet.GolfVR6 schrieb:Mache mir da nur bedenken, dass es eine Hardware Verschlüsselung gibt bei den HDDs die in dem externen Gehäuse geliefert werden.