HDD wird nicht mehr erkannt nach Mainboard wechsel

Konsi121

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen,
ich habe am Freitag auf ein Asus Prime B450 Plus Mainboard gewechselt. Seitdem wird meine HDD nicht mehr erkannt auch nicht im BIOS. Habe alle-möglichen Updates und Treiber installiert. Weder Netzwerkkabel oder Sata Kabel sind deffekt. Festplatte bekommt Strom beziehungsweiße ist nicht tot da sie bei anderem Pc noch funktioniert. Wo liegt der Fehler? Freue mich über jede Hilfe.
Liebe Grüße
Konsi121

Du hast Win 10 also auf einer anderen SSD/HDD installiert, und dein PC läuft?
Dann zeige am besten einen Screenshot der Datenträgerverwaltung. Danke

Hast du eine M.2 im System installiert, sodass dadurch die SATA Ports deaktiviert wurden?

Zitat Asus:
The M.2 Socket shares bandwidth with the SATA_5/6 ports, and therefore the SATA_5/6 ports cannot be used when an M.2 device is installed.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Wenn sie nicht im BIOS erkannt wird, kannst du dir sämtliche Treiber- und Update-Geschichten sparen.

Der SATA-Controller an sich ist aktiv (Kann im BIOS deaktiviert werden, halte ich aber für unwahrscheinlich)?

Hast du verschiedene SATA-Ports ausprobiert? Was ist sonst noch an Laufwerken angeschlossen?

Hallo Zusammen,
Windows 10 ist schon auf der HDD installiert und Pc läuft einwandfrei.
M.2 System ist nicht installiert.
Der Sata Controller ist aktiv.
Anbei meine Datenträgerverwaltung

Anhänge

• Datenträgerverwaltung.PNG
    Datenträgerverwaltung.PNG
    103,6 KB · Aufrufe: 368
Die Lösung steht doch da. Die Festplatte ist nicht initialisiert. Du musst sie initialisieren, danach dann zuordnen.

Nicht formatieren, sonst Daten weg.

Hast du auch mal andere SATA Controller vom Mainboard getestet?

Bitte nicht initialisieren. Initialisieren = Partitionstabelle anlegen (MBR oder GPT)
Bei einer bereits partitionierten Festplatte sollte das gar nicht notwendig sein.
Bitte nicht tun: https://www.heise.de/tipps-tricks/Festplatte-initialisieren-unter-Windows-4051142.html
Dass das zu nichts führen würde sieht man ja schon daran, dass Windows nicht mal eine Größe für die HDD anzeigt.

Mich würde ja ein Bild vom BIOS (SATA-Geräte) interessieren.

Wenn ich auf internalisieren drücke kommt die Fehlermeldung: Ein nicht vorhandenes Gerät wurde angegeben.
Ja habe alle anderen Controller getestet keins funktioniert für die HDD, nur meine SSD wird überall erkannt.

Weil es keine neue HDD ist.
Initialisieren legt die Partitionstabelle an.

Und warum hast du es überhaupt gemacht? Weil es hier jemand geschrieben hat? Wenn jemand schreibt "Hau mit dem Vorschlaghammer drauf", machst du es dann auch?

Und @Ponderosa, das ist aus einem Link zu Initialisierung:
1595242586060.png

Das Initialisieren besteht aus den Schritten "clean" und "convert gpt/mbr". Was bedeutet wohl dieses "clean"?

Im Bios wird unter Sata Geräte nur mein CD Laufwerk und meine SSD angezeigt.
Nein natürlich würde ich nicht mit dem Vorschlaghammer drauf hauen :)

Es ist ein WD Blue 1 TB. Ja es sind noch ca 900GB Daten auf dieser HDD.

Ok. Dann icht initialisieren.
Sorry @tollertyp Hast recht. Dachte initialisieren, richtet sie nur neu ein, ohne die Daten zu löschen.
Ergänzung ()

Konsi121 schrieb:
Windows 10 ist schon auf der HDD installiert und Pc läuft einwandfrei.
Ist Datenträger 1 eine HDD, oder eine SSD?
Die nicht angezeigte HDD ist aber Datenträger 0? Oder ist sie weiter unten versteckt?
HDD.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wird schon Datenträger 0 sein, da sonst ja nur die System-SSD und das optische Laufwerk angeschlossen sind.

Ok. Hab nur nachgefragt, da der Balken rechts zeigt, dass da noch was versteckt ist.
Das versteckte ist dann wohl dein DVD Laufwerk.
HDD G versteckt.png____HDD G sichtbar.png

Datenträger 1 ist meine SSD. Datenträger 0 gibt es nicht mehr beziehungsweise ist verschwunden. Das ist doch super komisch

1) Ans alte Bord anschließen, und Daten sichern.
2) An neues Bord anschließen, und Datenträger initialisieren.
3) Läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Konsi121
Zurück
Oben