HDD zu SSD nach Festplattenwechsel, wie soll ich das machen?

C

Cengo385

Gast
Guten Tag!

Ich bin was Computer und Hardware angeht weiß Gott nicht unerfahren, doch ich stehe vor einem kleinen Rätsel, wo ich nicht ganz weiß, wie ich weiter machen soll...

Ich habe eine 1TB HDD von Toshiba in meinem Rechner verbaut, jetzt kommt eine SSD dazu, welche im Grunde die HDD ersetzen soll. Auf meiner aktuellen Festplatte habe ich jedoch, da ich Hobbyfotograf bin, an die 250GB Bilddateien, welche ich natürlich nicht missen möchte. Wie sollte ich das jetzt am geschicktesten angehen?

Meine Idee war zunächst: SSD einbauen, Windows und sämtliche Programme drauf und fertig. Problem nur: Meine Fotos sind alle noch auf der HDD.

Hab auch schon dran gedacht, beide Laufwerke drin zu lassen, doch Windows ist ja aktuell auf der HDD, hätte es schon gerne auf die SSD gepackt zwecks schnellerem Boot, etc.

Was wäre so eure Idee, wie man das ganze angehen könnte? Was übersehe ich?

MfG

hat die ssd auch min 1TB? Dann würde ich einfach die hdd auf die ssd klonen!
Zur Sicherheit vorher alles wichtige extern sichern, also Bilder, Dokumente usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: U-L-T-R-A
Cengo385 schrieb:
Was übersehe ich?
Kopier die Fotos doch einfach vom Backup zurück... und wenn keines da ist, dann ist jetzt der beste Zeitpunkt eines anzulegen (z.B. auf einer zusätzlichen USB Festplatte... prinzipiell kannst du dir da auch einfach ein Gehäuse für deine alte Festplatte kaufen und die gleich dafür verwenden, die Fotos sind ja schon drauf)

Backup von Windows direkt nutzen oder sind da andere Programme eher empfehlenswert? Speichert das Backup dann auf die Festplatte trotz Formatieren?

Prinzipiell reicht für ein reines Datenbackup auch einfach eine Kopie per Windows Explorer. Ein Backup-Programm hilft aber beim organisieren des ganzen und bietet vor allem die Möglichkeit inkrementeller Backups über die man Veränderungen speichert. Kann helfen wenn man erst später merkt das man was wichtiges zerschrieben oder gelöscht hat.

Wie wäre die Alternative, meine 250GB Bilddaten per Winrar o.Ä. zu verpacken und auf der neuen SSD zu entpacken? Empfehlenswert oder kann da was schief gehen?

Ich würd die Bilder einfach so in nen Ordner kopieren. Gegenüber WinRAR hat das den Vorteil das wenn mal ne Datei beschädigt ist trifft das nur das Bild, nicht gleich das ganze Archiv und gerade bei Bildern kann man mit einem Packer eh keinen Platz sparen da die schon komprimiert sind.

Cengo385 schrieb:
Wie wäre die Alternative, meine 250GB Bilddaten per Winrar o.Ä. zu verpacken und auf der neuen SSD zu entpacken? Empfehlenswert oder kann da was schief gehen?
Warum solltest du sie vorher verpacken? Was soll das bringen?

Installier windows auf der SSD und kopier dann die Bilder vond er HDD auf die SSD. Fertig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und storkstork
Was soll das bringen?

Klone doch im ersten Schritt einfach das komplette Laufwerk...

bevor man hier weiter macht, müsste man wissen
a) wie gross ist deine neue SSD?
b) hast du noch eine externe Festplatte?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Ich würde Windows auf die SDD installieren und die HDD weiter als Foto & Videos Speicher benutzen.

Ich hab alle meine Fotos (auch so um die 250Gb) auf einer externen 1Tb HDD, was bequem ist wenn man mehrere PCs hat, und dann nur eine 256Gb SSD im PC (und Notebook). Mein RAW Editor ist auch auf der extHDD, kann damit an jedem Gerät mit den aktuellen Daten arbeiten.

Option 1:
HDD abklemmen, SSD anschließen
Windows installieren + Programme
HDD anschließen und von SSD booten
Alle Daten einfach rüberkopieren
Fertig

Option 2:
HDD auf SSD klonen
Danach Inplace-Upgrade auf der SSD durchführen
Fertig

In beiden Fällen kann man nach erfolgreicher(!!) Datenübernahme die HDD löschen und als Backup-Medium verwenden!

• Gefällt mir
Reaktionen: U-L-T-R-A, dodolein, Aduasen und eine weitere Person
Bilder arbeiten nur noch über SSD.
Alleine die Vorschau Anzeige ist viiiiel schneller als bei einer HDD.
Ich würde wie siehe oben die Option 1 nehmen.

Wenn die SSD die HDD ersetzen soll (wofür ich sehr plädiere) gehe ich davon aus, dass die SSD dann auch mindestens die gleiche Größe hat wie die alte HDD.

In dem Fall ist klonen eine Option.

Sauberer wäre allerdings eine Neuinstallation auf der SSD.

Ich selber habe schon seit 2012 keine HDDs mehr in meinen Rechnern.

Da hier offensichtlich ein Backup fehlt, kann man dieses Problem gleich lösen: Externe Festplatte besorgen und die Bilder auf die Platte kopieren, SSD einbauen und Windows installieren, Bilder von der externen Festplatte auf die SSD kopieren.

Die alte Festplatte formatiert man erst, wenn alle Daten erhalten geblieben sind. Das das vermutlich eine 2,5" Platte ist, kauft man sich noch ein externes Gehäuse mit USB-Anschluss für ein paar Euro. Die Platte kann man prima als Offsite Backup (Platte bei Freunden hinterlegen und nur ab und zu mal aktualisieren) nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, IBISXI und Aduasen
Jesterfox schrieb:
bei Bildern kann man mit einem Packer eh keinen Platz sparen da die schon komprimiert sind.

Wer nicht nur Schnappschüsse sammelt, sondern tatsächlich mit einem Minimum an Anspruch fotografiert, nutzt selbstverständlich unkomprimierte Formate (RAWs) oder verlustfreie Kompression. Gerade bei ersterem bringt das Packen doch ordentlich was.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
250 GB komprimieren, viel Spaß. Bei Preisen von unter 20€ pro TB lohnt sich das doch nicht.

KuestenNebel schrieb:
nutzt selbstverständlich unkomprimierte Formate (RAWs) oder verlustfreie Kompression.
Ich ging bisher davon aus das RAW verlustfrei komprimiert ist, weil es ansonsten einfach nur Platzverschwendung wäre. Und dann bringt nochmal packen auch nichts.

Danke für die ganzen Nachrichten!

Meine SSD hat 1T. Eine externe hab ich auch noch, da sind lediglich 250GB drauf, das reicht leider für die Bilder nicht. Ich werde die Idee von @Cardhu umsetzen:

Option 1:
HDD abklemmen, SSD anschließen
Windows installieren + Programme
HDD anschließen und von SSD booten
Alle Daten einfach rüberkopieren

Danke für wure Hilfe!

Beste Option da saubere neu Installation.

Solltest dir trotzdem mal eine externe Backup Festplatte kaufen.

Viel Erfolg.

Zurück
Oben