Rundesviereck
Cadet 3rd Year
Moin ,
ich habe aktuell den Laptop meiner Freundin zum "Schneller" machen unter den Fingern.
zum Gerät : Samsung E372 JT07
500GB HDD
4GB Ram (DDR 3)
Prozessor: Intel Core i5 480 M - 2,67 GhZ - Boost 2,93 Ghz
Hergestellt 2011
Windows 10
Ich weiß, das ding ist schon fast ein Urgestein. Aber ich dachte mir, mit dem Prozessor hat der eine Chance unter 15 Min zu starten .
Gestern habe ich 45 Min gebraucht um den PC Hoch zu fahren, Mozilla zu Öffnen und ne Webseite zu laden. Dabei stellt ich fest, dass die Hütte Super warm wird- Lüfter ist total verdreckt.
Dies ist somit mein erster Angriffspunkt. Den Lüfter reinigen.
Beim blick auf den Taskmanager sah ich , nach dem Start, dass die Festplatte zu 100% ausgelastet ist - ich habe ihm aber keine Aufgabe gegeben. Dies war 15 min nach dem Starten . ( Da waren dann schonmal 30 min vergangen)
Der einzige Prozess der die Festplatte auslastete war ein Systemprozess von Windows. Ich Tippe grundsätzlich aufs System.
Der Ram ist zu 59 % ausgelastet gewesen, als ich Firefox geöffnet habe.
Die Installation von CPU-Z habe ich dann heute vorgenommen, weil ich gestern dann keine Geduld mehr hatte.
Nun sieht der Plan vor , die 500 gb HDD gegen eine 500gb SSD zu wechseln.
Das habe ich in meinem Eigenen Neu gekauften gemacht und bin zufrieden.
Nun die Frage- lohnt es sich auch bei dem "Oldtimer" ?
So eine SSD von Samsung ist recht teuer. ( ca. 80€)
Es gibt günstigere von Crucial etc. da stellt sich mir nur die Frage ob das Kopieren der Festplatte bei denen eben so Einfach ist wie bei der Samsung platte.
Sie nutzt den Laptop zum Surfen und zockte früher darauf LOL ...
Das ging vor 3 Jahren sogar noch.
Aber surfen ist ja eine Qual, wenn man bis zum öffnen der Seite noch ein 4 Gänge menü zubreiten kann ..
Es sind lediglich 4 Dienste die zum Start ausgeführt werden. Treiber der Graka, Grundlegendes und Avast .
Grundsätzlich die Frage lohnt es sich dort die SSD nachzurüsten ? denn ich glaube der Ram wird wohl nicht so viel bewirken zu Anfang .
Bin für jede Antwort Dankbar.
ich habe aktuell den Laptop meiner Freundin zum "Schneller" machen unter den Fingern.
zum Gerät : Samsung E372 JT07
500GB HDD
4GB Ram (DDR 3)
Prozessor: Intel Core i5 480 M - 2,67 GhZ - Boost 2,93 Ghz
Hergestellt 2011
Windows 10
Ich weiß, das ding ist schon fast ein Urgestein. Aber ich dachte mir, mit dem Prozessor hat der eine Chance unter 15 Min zu starten .
Gestern habe ich 45 Min gebraucht um den PC Hoch zu fahren, Mozilla zu Öffnen und ne Webseite zu laden. Dabei stellt ich fest, dass die Hütte Super warm wird- Lüfter ist total verdreckt.
Dies ist somit mein erster Angriffspunkt. Den Lüfter reinigen.
Beim blick auf den Taskmanager sah ich , nach dem Start, dass die Festplatte zu 100% ausgelastet ist - ich habe ihm aber keine Aufgabe gegeben. Dies war 15 min nach dem Starten . ( Da waren dann schonmal 30 min vergangen)
Der einzige Prozess der die Festplatte auslastete war ein Systemprozess von Windows. Ich Tippe grundsätzlich aufs System.
Der Ram ist zu 59 % ausgelastet gewesen, als ich Firefox geöffnet habe.
Die Installation von CPU-Z habe ich dann heute vorgenommen, weil ich gestern dann keine Geduld mehr hatte.
Nun sieht der Plan vor , die 500 gb HDD gegen eine 500gb SSD zu wechseln.
Das habe ich in meinem Eigenen Neu gekauften gemacht und bin zufrieden.
Nun die Frage- lohnt es sich auch bei dem "Oldtimer" ?
So eine SSD von Samsung ist recht teuer. ( ca. 80€)
Es gibt günstigere von Crucial etc. da stellt sich mir nur die Frage ob das Kopieren der Festplatte bei denen eben so Einfach ist wie bei der Samsung platte.
Sie nutzt den Laptop zum Surfen und zockte früher darauf LOL ...
Das ging vor 3 Jahren sogar noch.
Aber surfen ist ja eine Qual, wenn man bis zum öffnen der Seite noch ein 4 Gänge menü zubreiten kann ..
Es sind lediglich 4 Dienste die zum Start ausgeführt werden. Treiber der Graka, Grundlegendes und Avast .
Grundsätzlich die Frage lohnt es sich dort die SSD nachzurüsten ? denn ich glaube der Ram wird wohl nicht so viel bewirken zu Anfang .
Bin für jede Antwort Dankbar.