HDD zu SSD Wechseln Sinnvoll ?

Rundesviereck

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
35
Moin ,
ich habe aktuell den Laptop meiner Freundin zum "Schneller" machen unter den Fingern.

zum Gerät : Samsung E372 JT07
500GB HDD
4GB Ram (DDR 3)
Prozessor: Intel Core i5 480 M - 2,67 GhZ - Boost 2,93 Ghz
Hergestellt 2011
Windows 10

Ich weiß, das ding ist schon fast ein Urgestein. Aber ich dachte mir, mit dem Prozessor hat der eine Chance unter 15 Min zu starten .
Gestern habe ich 45 Min gebraucht um den PC Hoch zu fahren, Mozilla zu Öffnen und ne Webseite zu laden. Dabei stellt ich fest, dass die Hütte Super warm wird- Lüfter ist total verdreckt.
Dies ist somit mein erster Angriffspunkt. Den Lüfter reinigen.

Beim blick auf den Taskmanager sah ich , nach dem Start, dass die Festplatte zu 100% ausgelastet ist - ich habe ihm aber keine Aufgabe gegeben. Dies war 15 min nach dem Starten . ( Da waren dann schonmal 30 min vergangen)

Der einzige Prozess der die Festplatte auslastete war ein Systemprozess von Windows. Ich Tippe grundsätzlich aufs System.
Der Ram ist zu 59 % ausgelastet gewesen, als ich Firefox geöffnet habe.
Die Installation von CPU-Z habe ich dann heute vorgenommen, weil ich gestern dann keine Geduld mehr hatte.


Nun sieht der Plan vor , die 500 gb HDD gegen eine 500gb SSD zu wechseln.
Das habe ich in meinem Eigenen Neu gekauften gemacht und bin zufrieden.

Nun die Frage- lohnt es sich auch bei dem "Oldtimer" ?
So eine SSD von Samsung ist recht teuer. ( ca. 80€)
Es gibt günstigere von Crucial etc. da stellt sich mir nur die Frage ob das Kopieren der Festplatte bei denen eben so Einfach ist wie bei der Samsung platte.

Sie nutzt den Laptop zum Surfen und zockte früher darauf LOL ...
Das ging vor 3 Jahren sogar noch.

Aber surfen ist ja eine Qual, wenn man bis zum öffnen der Seite noch ein 4 Gänge menü zubreiten kann ..

Es sind lediglich 4 Dienste die zum Start ausgeführt werden. Treiber der Graka, Grundlegendes und Avast .


Grundsätzlich die Frage lohnt es sich dort die SSD nachzurüsten ? denn ich glaube der Ram wird wohl nicht so viel bewirken zu Anfang .


Bin für jede Antwort Dankbar.
 
4GB RAM sind auch sehr mager. Wenn das ding nur für Office arbeiten und Surfen genutzt wird. Sollte ne SSD in Kombination mit mehr Arbeitsspeicher ne Menge bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym, Digitalzombie und Rundesviereck
Das bringt immer was, aber hier scheint noch mehr nicht zu passen.
Eventuell System neu aufsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Naja ich dachte ich gehe erstmal das erste Limitiernde Problem an. Dies scheint ja die Festplatte zu sein.

Der Ram wird gewechselt wenn sie noch mehr damit machen will ..

Welches wäre denn ein Günstiger SSD hersteller ?
 
Habe erst gestern ein ähnliches Unterfangen fertig gestellt.

Bei Saturn gibt es gerade die Sandisk Ultra 3D 512GB SSD für 55€, Tool wäre glaube ich theoretisch dabei, kannst aber auch einfach die Free Version von Macrium Reflect nehmen. Alternativ einfach Win neu aufsetzen. Auf dem alten Läppi gestern war ein Win 7 Key dabei, ich habe damit einfach Win 10 installiert...läuft.
 
Giga gaga das System ist fast neu . Da ist nix drauf. Der wurde von Win 7 auf Win 8 und dann auf Win 10 hochgeprügelt. Und da sind ca. 100 Gb auf der Festplatte . Ich habe das System ziemlich leer gefegt damals. Da war nur noch Frauchens geliebtes LOL drauf und n Antivirus Programm und ein Browser .. So viel mehr liegt da nicht mehr drauf ..

Die anschließenden Fragen nach dem Win Key hat sich so eben Beantwortet . Danke euch .
 
Bei so einem Gerät spielt es wirklich keine Rolle welche SSD.
Nimm die günstigste SSD mit 512GB und setze W10 neu auf. Aktivierung geschieht automatisch.
Lass aber dann Avast weg, der Defender reicht vollkommen.
Mehr RAM wäre auch sinnvoll, aber das kann man später immer noch machen.
Und ja, auseinanderbauen und gründlich reinigen, schadet sicherlich nicht. :)
 
Allein wegen der schnelleren Ladezeiten, egal ob Windows oder Spiele nutze ich ausschließlich SSDs.

Eine HDD habe ich nur noch in meinem NAS im Betrieb und bei den mittlerweile günstigen Zeiten spricht auch wenig gegen eine SSD.

In mein Convertible habe ich sogar "nur" eine 240GB Version verbaut, allerdings liegen da auch nahezu keine Spiele oder größeren Programme drauf, bei 55€ für die SanDisk Ultra 3D würde ich da aber gar nicht lang überlegen und direkt die größere nehmen.
 
zwei Kurze Fragen noch dazu.
Erst einmal. Laptop auseinander bauen - habe ich seit Jahren nicht mehr gemacht- einfach alle Schrauben auf der Rückseite Abschrauben - Postionen Merken - Und dann vorsichtig auf machen ?

Win 10 Neu installation . Erst die Leere Platte einbauen - Ne Image CD brennen und die dann Booten ?
 
Wenn nicht drauf ist, wird deine Platte (trotz des seltsamen Upgradegangs) sowieso ne Macke habe und du solltest definitiv neu installieren und dir nicht alle Fehler mitklonen.

edit: Das Notebook sollte unten links die Öffnung für die HDD haben. Sind 2 Schrauben. Der HDD Rahmen hat ggf nochmal 2.
Das einfach tauschen gegen die SSD. Den Rahmen natürlich wieder verwenden, damit alles an Ort und Stelle bleibt ;)
Dann ein aktuelles (!) Windows 10 Image ziehen und entweder auf DVD brennen oder bootbar auf einen Stick packen. Falls du einen Stick erstellst, darf der nicht für UEFI sein.
Dann booten und installieren.
 
Das macht sinn .
 
Zum Öffnen: schau, ob es Video für das Modell gibt, manchmal stecken an ungünstigen Stellen Kabel. Wäre blöd, wenn man die bei der Demontage abreisst.

Zur Win 10 Installation: am einfachsten mit dem Media Creation Tool einen USB Stick anfertigen
 
OK danke . Thema Antivirus Programm . Ist Defender Grundsätzlich ausreichend ?
Ich meine ich habe mir auch Avast drauf . Da ich Onlinebanking mache ( Wahrscheinlich ist sone Freeware auch sinnfrei aber besser als nix war mein gedanke) .

Rein Theoretisch, sollte jemand Musik über Youtube Über Programme oder sonstiges Ziehen, wäre dann Defender auch ausreichend ?
( Ich habe spotify mich betrifft das nicht :D )
 
Rundesviereck schrieb:
Ist Defender Grundsätzlich ausreichend ?
Ja, mittlerweile ist die Erkennungsrate auf einem Niveau mit allen gebräuchlichen AVs. Minimale Unterschiede wird es immer geben.

Aber ganz ehrlich, wer nicht auf jeden Müll klickt hat eigentlich auch nix zu befürchten... Ich hab in den letzten... 10(?) Jahren eigentlich nur Fehlalarme gehabt bzw. bei Sachen wo ich es eh schon vorher wusste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Noiz
kriege auch ständig auf diversen russischen musikseiten nen tab mit piepton aufgemacht und das mein pc jetzt blockiert ist etc... tab schließen und gut ist.

noch nix passiert. alle accounts da
 
Das Gerät ist von 2011, damit der Lüfter nicht mehr so hoch drehen muss, solltest du nach dem Reinigen die Wärmeleitpaste auch gleich erneuern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matraj63
Zurück
Oben