HDD zu SSD Wechseln Sinnvoll ?

Das auseinanderbauen ist schon ein Akt an sich. Mein problem: ich muss das Ganze Mainboard ausbauen um an den Lüfter zu kommen . Das war bei meinem 10 Jahre alten Acer einfacher . Aber nunja hilft ja nix.
 
Wie wäre es mit einem neuen Gerät? Ein Kumpel von mir hat sich im AFB-SHOP einen Laptop für 280 € (i5, 8 GB RAM, 512256 GB SSD) gekauft. Ich finde das Ding mehr als super für den Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein Video das passen könnte:
Ja, Defender reicht vollkommen aus.
Um MP3 aus den Videos zu machen nehme ich den JDownloader
 
Rundesviereck schrieb:
hat der eine Chance unter 15 Min zu starten .
Gestern habe ich 45 Min gebraucht um den PC Hoch zu fahren, Mozilla zu Öffnen und ne Webseite zu laden.
Da muss aber ordentlich was im Argen liegen! Definitiv würde der Laptop, so wie er da steht, grob in 3-5 Minuten hochgefahren sein. Alles darüber, ist indiskutabel, da stimmt was nicht. Auch die mieseste HDD ist nicht so langsam, dass man 45 Minuten warten muss!

Es sei denn, die HDD ist defekt! Das kannst du aber mal vorab testen, CrystalDiskInfo laden und schnell nen Screenshot gemacht. Dauert also bei dir nur grob 1 Stunde :p
Und die CPU Temperatur checken, wie du schon angemerkt hast, das könnte zusätzlich noch sein.
Und zwar checken bevor du blind drauf los bastelst und neue Teile kaufst und dann feststellst ... nix hat sich geändert.
 
Also was habe ich Bisher gemacht ? Nach dem Video was Prian gepostet hat hatte ich den Laptop bereits zerlegt. Da ich gerade nicht genug Ausrüstung hier hatte um den Lüfter noch Vom Motherboard zu Trennen , hab ich den Lüfter fest gehalten und den Staub aus der Hütte mit nem Staubsauger ausgesaugt. Nun konnte ich durch die Lamellen wieder Licht sehen und alles sah sauber aus. Dann habe ich den Ganzen Bums wieder zusemmgefrickelt . Und der Laptop läuft .

Was habe ich bevor ich das ding zerlegt habe noch gemacht ?
Da der Akku defekt war, ist das ding sowieso permanent am Strom. Daher habe ich bei Windoof in den Energieeinstellungen den Rechner aus "Ausbalanciert" auf Höchstelistung gestellt.

Nun Fährt er schonmal "Schneller" hoch . Lass es 7- 8 Minuten gewesen sein .
Der Start von Firefox hat 1:40 Min gedauert

Nun werde ich mal die Festplatte prüfen und sehen , wie lange das System brauchen wird .

Ging schneller als Erwartet ..

:D
807305


Die Kern Temperatur Schwankt zwischen 50°C und 81°C ...


Ich hatte mal nen AMD prozessor der bei 85°C Generell abschaltete :o



So Problem des Rechners scheint zu dem Zu sein , dass seit 2017 alle Windows Updates Fehlgeschlagen sind :D

Nun arbeitet der Rechner seit Gestern daran , dieses Defizit aufzuholen ... Mal sehen was es Bringt . Der Update Service hat ursprünglich jedoch Nicht die Festplatte belastet gehabt .
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Win 10 Update Service hat meine alten Core2 Duo Laptops an die Grenze der Belastung gebracht... da ging dann 2 Stunden nix mehr, trotz SSD... Die CPU lief auf Max und kochte, der Lüfter rödelte im Turbinenmodus und arbeiten konnte man natürlich nicht mehr...
 
Naja ich bin mir momentan nicht so sicher ob ein Intel Core i3 7020u mit 2,3 GHZ ( Notebook aus diesem Jahr - neu) nicht sogar weniger Leistung bringt als der 8 Jahre alte i5 mit 2,7 ghz im Notebook meiner Freundin. Der Neue Laptop hingegen hat 8gb Ram und eben eine SSD der startet immer in unter einer Minute. Das Win 10 Update frisst nie mehr als 40% aber immer nur kurzzeitig.
Wenn jedoch avast während des Herunterladens jede Datei prüft geht die CPU auslastung richtung 70% .

Der Alte Laptop war mit den Grundlegenden Updates eben auch an dieser Grenze und wenn es natürlich nicht ein Windows update ist, sondern 20 der letzten 2 Jahre ... Dann dauert das natürlich alles länger und wenn sie dann nur 20 min im Netz surft reicht das für das Update nicht aus .

Jedoch war bei ihr ja immer die HDD der begrenzende Faktor. ich habe den Laptop dann mal zwei tage lang seine Updates machen lassen und beobachtete, dass die CPU selten über 50% ausgelastet war. die HDD lag aber immer bei 99- 100%

Mein notebook ist somit von der CPU her eigentlich schlechter . Lediglich neuer und hat mehr RAM und eine Schnelle SSD drin und zickt nicht ein bisschen rum .


Interessant auch das Kühlverhalten meines Rechners . Leistungsspitze - Kerntemp. geht nicht über 64°C ...

Bei Ihr " Man Öffne mir einen Browser" - Ok hier hast du 85°C ... Dort ist evtl. in erwägung zu ziehen , wirklich mal die Wärmeleitpaste neu zu machen ...
 
Zurück
Oben