HDD

Jack10

Lieutenant
Hallo meine Freunde:
Habe meiner Frau eine 2-TB-Festplatte für den Dateiversionsverlauf eingebaut.
Leider habe ich bei Amazon zu spät gelesen, dass diese Festplatte angeblich gebraucht verkauft wurde.
(65 € für 2 TB)

Meine Frage an euch, kann man die Betriebsstunden wieder auf null setzen.
Laut Crystaldiskinfo hatte die Festplatte null Stunden.
mfg Jack

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und Whetstone
Sie wurde angeblich gebraucht, hatte aber null Stunden im Crystaldiskinfo

Ja, das ist normal.
Die werden "generalüberholt".
Und dabei die smart Werte zurückgesetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und K3ks
Er meint damit wohl, ob der Verkäufer sie auf 0 Stunden gesetzt haben könnte.

@Skudrinka Vermutlich um eine gebrauchte Festplatte besser dastehen zulassen als sie eigentlich ist.

Hast du einen Link zum Angebot?

Und ja, irgendwie lässt sich das schon resetten, siehe refurbished HDDs, aber die Tools sind nicht öffentlich verfügbar

Da gibt es mehrere Versionen der Platte. Neben neu auch als 'gebraucht - sehr gut' und 'gebraucht - wie neu'. Müsstest du in deinen Bestellverlauf schauen, was du genau bestellt hast. Ein Gebraucht - sehr gut kann auch einfach nur ein Rückläufer sein, der vom Käufer gar nicht verwendet wurde. (Kann natürlich trotzdem was mit der Platte sein, wie auch bei Zustand 'neu'.)

1734423380592.png

Wenn es ansonsten Platten sind, die einen Refurbish-Prozess hinter sich haben, dann sollte so etwas eigentlich auch auf der Produktseite / Artikelbezeichnung angegeben sein. Beispiel 'Generalüberholt'

1734423432617.png

Aber gibt natürlich auch immer wieder Fälle, wo es dann doch nicht klar angegeben ist. Ist das bei dir nur eine Vermutung?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Bin durch Zufall darauf gestoßen, wollte mir eine 4-TB-Festplatte bei AliExpress kaufen.
Dort stand bei den günstigen Festplatten generalüberholt.
Somit habe ich gleich die Finger davon gelassen.
Ergänzung ()

Habe die Seite verlinkt..

Jack10 schrieb:
Bin durch Zufall darauf gestoßen, wollte mir eine 4-TB-Festplatte bei AliExpress kaufen.
nein.
Festplatten von Amazon haben schon einen schlechten Ruf wegen des handling.
bei ali werden die noch viel mehr gefoltert.
und 2tb für knapp 70 Euro ist ein wirklich schlechter Preis

Werde in Zukunft, ein wenig mehr Geld ausgeben, und mir die Festplatten nur noch im Fachhandel kaufen.

Jack10 schrieb:
Was hat das mit dem Fall hier zu tun?
Jack10 schrieb:
Habe die Seite verlinkt..
Was hast Du verlinkt? Ich sehe nur einen Link zu einer Festplatte bei Amazon, also wie kommst Du auf 'gebraucht'?

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Der Tag ist heute wieder einmal gelaufen :mad::confused_alt:
Danke meine Freunde für die vielen Tipps, und ein schönes Weihnachten, und einen guten Rutsch ins neue Jahr. :schluck::jumpin:

Jack10 schrieb:
Der Tag ist heute wieder einmal gelaufen :mad::confused_alt:
Warum?
Mit deiner NEUEN Platte ist doch soweit alles in Ordnung..

Bitte keine Datenträger bei Ali kaufen!!!!

Zurück
Oben