Ungewöhnlich günstige HDD

Atemabweiser schrieb:
Würde mich überraschen, denn soetwas hätte doch eine irre hohe Rekalamationsquote und schlechte Bewertungen zur Folge...
Naja, eigentlich nicht, zumindest nicht wenn es klar als recertified ausgewiesen wird, was typischerweise der Fall ist.

JB:
1733857173187.png

1733857304354.png

HMCW:
1733857266506.png

1733857209954.png

Das waren jetzt zwei willkürliche Beispiele auf eBay, bei JB war es eine IronWolf 12 TB, von denen sie fast 400 Stück verkauft haben, und bei HMCW war es eine Exos 16 TB, von denen sie über 4.000 Stück verkauft haben. Die Käufer werden damit weitestgehend zufrieden sein.

Der Verkauf von recertified HDDs ist ein legitimes Business und nicht unbedingt klein. Das machen sowohl kleinere als auch größere Händler. Seit kurzem auch Mindfactory, sie bewerben das sogar auf ihrer Startseite:

https://www.mindfactory.de/Produkte/Seagate_Factory_Recertified

Da siehst du auch noch mal unterschiedliche Label, die die Platten als recertified kennzeichnen.

Was es speziell mit dieser ST12000NM0127 auf sich hat und was dort anders ist weiß ich aber leider gerade auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Es geht ja nicht um die Angebote, die den Zustand ehrlich darstellen. Es geht um die Angebote, die das eben nicht kennzeichnen. Die Frage ist: Hat man als Käufer eine Chance, das an der gelieferten Festplatte zu erkennen?

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
bei den smart auf 0 zurückgesetzen, steht manchmal noch ein alter eintrag im smart test/error log (smartctl -x) aus dem betriebstunden hervorgehen. ist glückssache sonst kann man es einfach gar nicht sehen

Wenn eine HDD gebraucht ist, aber als neu verkauft wird, dann erkennst du das natürlich, z.B. an Gebrauchsspuren oder an SMART-Werten. Wenn die zurückgesetzt wurden und die Platte einen guten optischen Eindruck macht, dann erkennst du es vielleicht nicht mehr.

Ist wie immer, wenn man jemanden täuschen will. Kommt drauf an.

Wenn die HDD recertified ist, dann siehe oben. Das kann man nicht verpassen. Die ohne Hinweis als neu zu verkaufen ist natürlich auch nicht in Ordnung.

Khorneflakes schrieb:

bei HMCW / Shinobee / Hardwaremania24 nicht kaufen, die scammen euch nach Strich und Faden und nutzen den rechtlichen Rahmen voll aus!
z.B. die Hardware, die die in Ihre Rechner etc einbauen, ist das billigste vom Billigsten, Rückläufer mit Gebrauchsspuren, Netzteile die an der Legalitätsgrenze sind ( teils 23 € für ein 700 W Netzteil!)
Auch deren gesammte Gesellschaftsstruktur sowie wie dortige Änderungen erfolgen sind eher zwlelichtiger Natur.

• Gefällt mir
Reaktionen: bobitsch
Guten Morgen,
Ich kann nur dazu sagen, wer billig kauft kauft doppelt.
Egal bei welchen Verkäufer.

Zurück
Oben