Ungewöhnlich geringe FPS trotz RTX 3080 und Ryzen 7 5800X

Guten Morgen,

jetzt scheint der Cinebench zu funktionieren. Wie schätzt Ihr die Temperaturen ein. Soll ich hier nochmal WLP auftragen? Maximal 86 °C mit geöffneten Case (Front). Habe gestern auch noch Flight Simulator gestartet mit mittleren Einstellungen. So komme ich auch auf 60 fps.

Auf jedenfall danke ich euch für die vielen Kommentare und sämtlichen super Tipps.
 
5800X kann leider ein Hitzkopf sein. Alle 8 Kerne auf einem CCD/CCX, also beinahe die gesamte Leistung/Hitzeentwicklung auf sehr kleiner Fläche.

Wenn deiner gerade am Unteren Ende des Binnings ist (wie es wohl auch das ComputerBase Sample ist) dann wirst mit diesen Temperaturen rechnen müssen:
Link zum CB-Test
Solange die 90-Grad-Marke nicht deutlich und dauerhaft überschritten wird, bestehe keine Gefahr für die CPU, so AMD.
...
Doch die Angelegenheit ist auch technisch bedingt: Der 5800X hat nur einen Prozessor-Die, auf dem er die 105 Watt minus I/O-Die anlegen darf. Bei den größeren CPUs verteilen sich die 105 Watt auf zwei CPU-Dies und den I/O-Chip. Der 5800X ist letztlich also von Haus aus vorbestimmt, heißer zu werden.
 
Ok, das klingt ja erstmal gut. Warum der Singlecore bench beim ersten Mal so schlecht war, verstehe ich nicht.

Die Wakü war dann aber wohl die richtige Entscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet:
sheltin schrieb:
Die Wakü war dann aber wohl die richtige Entscheidung.

Der thermische Engpass ist die CPU selbst, und die abzuführende Wärmeleistung ist nur im mittleren Bereich (142 Watt max.). Ein ordentlicher Luftkühler ist da kein nennenswerter Flaschenhals.
 
Fast 90°C CPU Temperatur bei Außentemperaturen von 6°C finde ich zu hitzköpfig. Hier kann man bestimmt gezielt nachbessern. Und der Sommer kommt erst noch.

Waren die hohen Temps MIT Wakü oder ohne?
 
Uff. Das ist mal eine Hausnummer.
Ich würde wetten, da sitzt was nicht ganz korrekt. Wäre das ein low budget Luftkühler, würde ich das nachvollziehen können. Aber so?
Nochmal runterbauen und von vorne ist bestimmt nicht verkehrt.
 
bttn schrieb:
Uff. Das ist mal eine Hausnummer.
Ich würde wetten, da sitzt was nicht ganz korrekt. Wäre das ein low budget Luftkühler, würde ich das nachvollziehen können. Aber so?
Nochmal runterbauen und von vorne ist bestimmt nicht verkehrt.
Leider ein völlig normales Verhalten bei der neuen Generation...
Einleitung reicht: https://www.heise.de/ratgeber/AMD-R...-wird-die-CPU-leiser-und-kuehler-4985805.html

Mein 5950X springt auch gerne mal von 30° auf 80° innerhalb von drei Sekunden. Man kann nichts gegen diese Spikes tun, auch nicht mit einer AiO - steht auch so im Artikel.
 
Ja, naja. Aber AMD gibt 90°C als max an und wir haben winterliche Temperaturen und hier kein OC im System.
Wenn ich mir den kommen Sommer vorstelle und dazu guten Gewissens 10°C addiere, kommen wir schon fast an 100°C.
Damit wöllte ich nicht leben. Nicht in einem Desktop System, wo man leicht heran kommt zum Nachbessern.
 
Hallo, ich habe ca. 50 Spiele mit 3070 getestet und vermute es ist ein Treiber Bug. Wenn du in den Nvidia Einstellungen bei Energieverwaltung Maximale Leistung auswählst ist das Problem bei mir behoben. Dann funktioniert Zero Frozer allerdings nicht mehr weil die Karte konstant den hohen Takt fährt. Dazu muss man die Einstellung zurück auf normal setzen. Ab- und Anmelden damit die Einstellung wirksam wird. Liebe Grüße!
 
Zurück
Oben