News „HDDBoost“: Von SSD und HDD das Beste?

Ich wundere mich echt, warum es nicht möglich ist bzw. war, eine hybride Platte zu etablieren. D.h. einfach eine normale Platte mit 1 TB und 7.200 UpM um eine kleine SSD erweitern, wo entsprechende Daten (OS, Temp, kritische Anwendungen/Spiele) draufkommen.
So hat man einen z.B. 32 GB großen Bereich für Windows, Anwendungen und Spiele und 1 TB "langsamen" Speicher für Daten aller Art. Sollte ein Teil abrauchen (was wahrscheinlich die herkömmliche Platte sein wird), ist die SSD davon nicht betroffen.
Platzttechnisch sollte das möglich sein. Auch wäre es z.B. möglich, eine 2,5" für Notebooks entsprechend abzuändern...

die machen sich doch nur selber unglaubwürdig! solche noobs -.- ... und dafür geben leute dann auch noch 33 euro aus +steuern!^^

Ich glaube auch das es Käse ist. Der Treiber muss wirklich was können dann ist es eine Frage der Cache-Strategie,mag bei IBM und SUN wirklich Sinn machen aber für den Heimanwender?

Da ist mir eine SSD für das OS+Apps deutlich sympathischer.

Martricks schrieb:
Das hört sich total bescheuert an, und bringt garnix außer rumgewurschtel. Sinnlose Erfindung.

Rumgewurschtel. Genau.

Es müßte auf Filesystemebene eine Statistik geführt werden, welche Teile der Dateien besonders oft angefragt werden. Dann kann man z.B. das erste Megabyte der betreffenden Dateien auf der SSD cachen. In den 10ms, die die Übertragung von der SSD braucht, kann die HDD dann bereits auf das 2. Megabyte positionieren.
Das ist aber ein Eingriff auf Betriebssystemebene. Eine Hardwarelösung kann da nicht ganz mithalten.

Kowa schrieb:
Rumgewurschtel. Genau.

Es müßte auf Filesystemebene eine Statistik geführt werden, welche Teile der Dateien besonders oft angefragt werden.

Du unterschätzt hier Windows aber gewaltig ;)
Erstens werden von der (halbwegs) intelligenten Defragmentierung die vielbenutze Dateien weiter nach außen auf die Festplatte geschrieben, was aber wohl angeblich bei XP noch nicht so sonderlich gut funtkionieren soll.
Aber noch dazu sind wichtige Dateien auch im Windows Ordner unter %windir%\Prefetch gespeichert, und würden damit auch auf die SSD fallen.

Mal zu den Kommentaren "schnellere Schreibgeschwindigkeit" und "Pagefile auf SSD":
Im Betrieb soll laut Artikel nicht auf die SSD geschrieben werden sondern nur beim Starten (oder Beenden, ka ^^) vom Betriebssystem.

Hallo, hat jemand das Teil mal genauer unter die Lupe genommen, und evtl. auch ein paar aktuelle Benchmarks zur Hand ?

Grüße aus dem Keller des Forums

Zurück
Oben