News HDMI 2.1: 8K bei 60 Hz über Ultra-High-Speed-Kabel mit 48 Gbit/s

Danke für die News! Frage aus reiner Neugier: Wird bei HDMI 2.1 auch 50Hz unterstützt (bei 8K) ?

ExigeS2 schrieb:
8k auf 20 cm oder wie?

HDMI schaffts doch nichtmal 3D oder 4k über 10m zu senden.

Es wäre wesentlich sinniger endlich Glasleiter hierfür zu etablieren gibts auch für HDMI ist aber selten und sau teuer

Finde ich auch. Im Audiobereich gibt's z.B. optische Verbindungen (Toslink) seit mehr als einem Vierteljahrhundert (genauer: ~34 Jahren).
 
Muss für mich auch kein vollständiges "upgrade" sein aber wenn man mit nem kleinen software update und ein neues kabel z.b. uhd 4k 60p in 4:4:4 RGB und 12-bti farbtiefe realisieren könnte wäre ich echt zufrieden brauch man 24Gbps für. momentan bekomme ich maximal YCbCr422 mit 12bpc hin und 23p. das sind genau 17,82Gbps :/
 
Im Prinzip ist das ja nur wirklich relevant für 8K. 4K 60Hz HDR geht ja auch über HDMI 2.0, von daher brauche ich mir erst mal keine sorgen machen, dass meine frisch gekauften geräte schon wieder komplett überholt sind.

eARC klingt auch super, bringt mir allerdings erst mal nix. Mein Sony TV kann über das normale ARC immerhin Dolby Digital Plus an den AVR schicken, und über DD+ ist die Übertragung von Dolby Atmos möglich, ganz richtig ist der Absatz dass es erst jetzt geht in dem Sinne also nicht.
 
Cokocool schrieb:
Warum ?
Displayport ist lizenzfrei und HDMI nicht. HDMI kann von mir aus gerne sterben :)

/sign.
Weg mit dem Schrott.

Mit TB3, DP und USB-C steht eine universelle Ein-Kabel-Docking Lösung endlich in greifbarer Reichweite.

Im PC Segment geht zum Glück ja schon viel zu DP. Vielleicht merken die Fernsehhersteller auch irgendwann noch, dass sie sich die Lizenzgebühren sparen können. Das wäre ein guter Tag.

Flatsteff schrieb:
Sehe ich nicht so, kann DP vernünftige Leitungslängen ( habe im Heimkino zum AV Rciver 3m HDMI 2.0 und con da 12,5m zum Beamer )?
Kann DP mittlerweile Sound? Benutze " nur " alles bis DTS MA HD 7.1 , also nicht die neuen Standarts, aber selbst das kann DP nicht, oder?
Jedenfalls klappt es mit meiner Grafikkarte nicht, und das ist eine 1070, also kein ganz altes Teil
12,5m DP hab ich noch nicht benutzt, 5m gehen auf jeden Fall. Kabel in der Kategorie 15m gibt es auf jeden Fall auch.

Und natürlich geht Ton darüber. Selbst mein Thinkpad von 2011 gibt da ganz bequem Ton drüber raus, totales Plug & Play. Auch mit DP->HDMI Adapter an HDMI Geräte. Wenn es bei dir nicht läuft, hast du schlicht in der Gerätekette irgendwo ein Problem / Defekt.

Blackmambo schrieb:
Ich habe nie was anderes als HDMI verwendet, wüsste auch nicht warum ich das ändern sollte.

HDMI ist teuer und Displayport technisch deutlich unterlegen. Mit HDMI 2.1 holt man jetzt auf - wenn DP nicht nachlegt, bevor die ersten HDMI 2.1 Geräte in den Läden stehen. DP 1.4 mit 8K 30 (60 mit Kompression) ist seit gut 1,5 Jahren verabschiedet.

Wie gesagt, im PC Segment ging es zum Glück von DVI eher direkt Richtung Displayport und nicht diesem verkrüppeltem und Murks von HDMI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage, was sind denn die Nachteile bei der Komprimierung? Kann es da zu Artefaktbildung kommen?
 
Autokiller677 schrieb:
12,5m DP hab ich noch nicht benutzt, 5m gehen auf jeden Fall. Kabel in der Kategorie 15m gibt es auf jeden Fall auch.
DisplayPort fährt die Bitrate runter, sobald der Pegel schlechter wird. Ich habe mehrere teure (90€+) Kabel wieder zurückgeschickt, weil keins bei 7m Länge es geschafft hat WQHD@144Hz (bzw 3D mit 120Hz) hinzubekommen. Ich habe jetzt ein 5m Kabel (was auch nicht günstig war) und es knirsch gespannt.
Man liest auch immer wieder das solche Monitore teilweise schon mit den mitgelieferten Budget Kabeln schon bei 1,8m Länge Probleme machen.
Bei den Bitraten die da mittlerweile drübergehen sind teure Kabel leider kein Voodoo mehr.
vram78 schrieb:
In deutschland gibt es nicht mal stabile 1080p auf 60 fps
fps oder Hz? bei was? PC Spiele? Ja.
Das ist aber leider die einzige Quelle. Das was am nächsten drankommt sind BluRay Scheiben mit 1080p und 48Hz, danach die Konsolen, die zwar 1080p ausgeben, aber intern skalieren und/oder die auf 30fps zurückspringen.
In der Fernsehwelt heißt es entweder 720p oder 1080i oder halt klassisch SD. Wenn ich das Fernsehbild auf dem WQHD Monitor aufmache brauche ich schon eine Lupe um da einen Film zu erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber soweit ich weiß ist DP lizenzfrei während HDMI es nicht ist. Und wie schon genannt unterstützt DP auch analoge Signale. Warum bestehen dann so viele Hersteller auf HDMI? Wozu? DP kann doch alles besser oder nicht?
 
Marcel55 schrieb:
Im Prinzip ist das ja nur wirklich relevant für 8K. 4K 60Hz HDR geht ja auch über HDMI 2.0, von daher brauche ich mir erst mal keine sorgen machen, dass meine frisch gekauften geräte schon wieder komplett überholt sind..

Nein, bei größeren Kabellängen wird HDMI 2.1 sehr wohl auch für 4k (60Hz und 10 bzw. 12 Bit) interessant!
Bei geringen Kabellängen hast du aber natürlich recht.
 
Also bei mir reicht der aktuelle standart nicht aus um 4k hdr mit 12 bit im rgb farbraum 4:4:4 zu übertragen, deshalb begrüße ich die neue version sehr!
 
Dr. Wiesel schrieb:
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber soweit ich weiß ist DP lizenzfrei während HDMI es nicht ist. Und wie schon genannt unterstützt DP auch analoge Signale. Warum bestehen dann so viele Hersteller auf HDMI? Wozu? DP kann doch alles besser oder nicht?

Weil wir uns HDMI Importieren.

Alle wollen HDMI deswegen gibt's nur HDMI

Würden alle nur DP wollen, wie solle man das den TV Herstellern sagen? ... Die Produzieren ja auch unsere DVD Geräte und Blu-ray! ... Und unsere Konsolen auch und Receiver auch! Hmm!!
Wie stellen wir das nur an? ;)

Insider: Amazon's Meist Verkaufteste Produkt?????
HDMI Kabel Natürlich!! :D

Alles läuft nurnoch durch Verblendung.
Der, der besser Wirbt, der Gewinnt.
Idiocracy... Das Prinzip der Lemminge
In 15 Jahren können wir auch adios Netz-Neutralität sagen wie die Amis zurzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na toll ist ja wahnsinnig klasse. Wenn das genauso lange dauert wie bei DP1.4 bis dann mal Monitore mit dem neuen Anschluss verfügbar sind, dann können wir ja noch ganz entspannt 10 Jahre warten. Die werden jetzt noch erstmal Jahre lang den ganzen alten Schrott aus ihren Lagern für teures Geld verscheuern.
Also es gibt ja nicht mal ordentliche Monitore die 2560x1440 mit HDR, 144Hz können und ein qualitativ gutes Display haben. Bisher ist das doch bei allen mehr oder weniger Displaylotterie.
Also das da bald Monitore kommen mit denen mal was anfangen kann halte ich für äußerst unwahrscheinlich. Ich schau dann in 10 Jahren nochmal.
 
Uh, dann besteht ja die Möglichkeit dass man künftig auch einfach ein Kabel länger als 2m kaufen kann welches fehlerfrei in 4k funktioniert.
Derzeit hat man je nach framerate das Gefühl man jagt das golden sample...
 
was mir leider bei der news fehlt ist die aussage, WARUM neue kabel nötig sind, bzw wo nun die unterschiede liegen :?
 
Wieso hier einige lieber DisplayPort haben wollen, kann ich nicht nachvollziehen. Das ist total der fette Stecker und veraltet. Lieber USB-C mit HDMI und DP Protokoll. Nur ehrlich gesagt ist dafür nicht das HDMI Konsortium zuständig.;)

@venom667
Ich verstehe deine ganze Meckerei überhaupt nicht. Die Spezifikation von einem neuen HDMI Standard hat doch nichts zu tun, dass es keinen Monitor gibt, den du möchtest. Vielmehr muss es diese Kabel- und Stecker-Standards geben, bevor entsprechende Monitore auf den Markt kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja toll und DP1.4 gibt es jetzt seit März 2016, DP1.3 schon seit 2014. Es gibt bis jetzt ganze 7 Monitore mit DP1.4 mit DP1.3 sind nie welche auf den Markt gekommen. Die Standards gibt es also schon sehr lange.
Warum dann keine Kabel und Monitore zu kaufen sind ist mir ein Rätsel. Es gibt immer noch dauernd neue Modelle mit DP1.2 und veralteten Specs.
Von daher ist es ja echt toll das wir jetzt HDMI 2.1 spezifiziert haben. Bringt nur nicht viel wenn kein Hersteller was dafür bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage:

Werden die neuen Fernseher die auf der CES 2018 vorgestellt werden kompatibel sein mit HDMI 2.1?
Oder eher erst die Generation von 2019 ?
 
Da solltest du besser deine Glaskugel befragen, das kann dir hier keiner sagen. Man wird es dann ja 2018 auf der CES sehen oder auch nicht.
Bei TVs könnte man evtl Glück haben da der Markt größer ist und die Leute da gerne tausende € für rauswerfen, obwohl es bei TVs wesentlich uninteressanter ist als bei Monitoren.
Bis es HDMI 2.1 Monitore gibt wirst du noch warten können bis zum sankt Nimmerleinstag. Gibt bis heute ja nichtmal wirklich DP1.4 Monitore.

Bis man dann allerdings auch Sourround Reciever und alle mögliche anderen Geräte bekommt die HDMI 2.1 haben und auch wirklich einen Nutzen davon haben ist dann wohl schon die nächste Generation an TVs da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar dann bin ich sehr gespannt auf die CES 2018 , die ja ab 9 Januar stattfindet.
aktuell zähle ich sogar die Tage und es fällt mir schwer vor aufregung normal zu leben :D
41 Tagenoch

Was war vor 41 Tagen ? der 18 Oktober.
So lange ist es also nicht mal her bzw hin !
 
Zurück
Oben