HDMI: Adapter auf "Mini HDMI" oder "DVI"?

tusen_takk

Lt. Commander Pro
🎅Rätsel-Elite ’22
Hallo Zusammen,

ich muss hier wohl kurz mit einer "DAU Frage" reinplatzen ;)

Die MSI 560GTX Twin Frozr hat 2x DVI und 1x Mini HDMI

Welchen Adapter zwecks HDMI zum Monitor sollte man hier wählen?
"Mini HDMI" auf "HDMI" oder "DVI" auf "HDMI"?

Sieht man dann einen qualitativen Unterschied?

Vielen Dank!

Qualitativ nein, da alles digital übertragen wird ;)

hdmi ist im prinzip dvi + audio
willst du audio (mitübertragen)? mini-hdmi -> hdmi

willst du nur bild: am besten dvi direkt, ohne adapterkram also

Karte ist einem Kumpel, Sound bekommt er aus Headset/Boxen.. hat auch noch ein Grafiktablet zum Zeichnen was wohl über DVI geht, muss ich Ihn nochmals Fragen.

Gut, ok, dachte es gibt da einen Unterschied was Bildqualität angeht.

Danke

eLeSde schrieb:
hdmi ist im prinzip dvi + audio
willst du audio (mitübertragen)? mini-hdmi -> hdmi

Das Stimmt nicht ganz, auch bei DVI zu Hdmi kann der Ton mit übertragen werden:)
Von der Qualität aber macht es keinen unterschied welche Variante du nimmst.

Natürlich macht es auch in gewissem Sinne in der Qualität einen Unterschied ob man DVI oder HDMI nutzt. nVIDIA Karten übertragen an den HDMI Ausgängen nicht den kompletten Farbraum weil sie automatisch annehmen das ein Fernseher dran hängt und kein ordentlicher Monitor.

Wenn möglich HDMI im Computer Bereich vermeiden und DVI bzw. Displayport nutzen. HDMI war nie für den Gebrauch am Computer gedacht sondern nur zur digitalen und verschlüsselten Datenübertragung zwischen Stand-alone Blu-Ray/HD-DVD Player und Fernseher.

Humptidumpti schrieb:
Überflüssiges Komplettzitat Entfernt. Bitte Regeln beachten!

Interessant, wie sieht es dann hier bei AMD aus? Habe eine 7950 per HDMI an meinem Monitor.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Komplettzitat Entfernt. Bitte Regeln beachten!)
blake15 schrieb:
Das Stimmt nicht ganz, auch bei DVI zu Hdmi kann der Ton mit übertragen werden:)
ich bezog mich auf den standard des anschlusses - und im standard ist bei dvi kein audio vorgesehen - was obendrein möglich ist, ist ne ganz andere geschichte...

am ende sinds nur stecker und man könnte auch strom/lan sonstwas damit übertragen, aber darum gehts ja nich ;)

btw: hdmi ist auch in der maximalen auflösung/bildwiederholfrequenz begrenzt - im vergleich zu dvi (double link wird dann aber idr ab auflösung xyz nötig)
wie gesagt: wenn möglich ist meiner meinung nach DVI zu bevorzugen

Danke,

sehen denn die "Kabel" anders aus? Sprich: HDMI Kabel mit Adapter auf DVI bleibt es ja dann dennoch ein "HDMI" oder?

Gruss

Muss mich nochmal selbst pushen.

Angenommen ich habe ein DVI Kabel und setze dort dann einen HDMI Adapter auf, welche Eigenschaften hat denn dann das Kabel? Durch den HDMI Aufsatz wird aus einem DVI ja auch ein HDMI? Oder sehe ich das falsch?

Danke

Das hängt davon ab wie es die angeschlossenen Geräte interpretieren. Eine AMD erkennt ein DVI Kabel nur als HDMI an wenn ein passender Adapter von AMD drauf steckt, ansonsten lässt sich die Tonausgabe nicht aktivieren.

Zurück
Oben