• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

HDMI Kabel - 15-20m

e n v i d i a

Banned
Hallo Leute, könnt ihr mir ein gutes HDMI Kabel empfehlen? Von Punkt A nach B sind es ca. 15-20 Meter. Gedacht ist es für PC Film Streaming. Könnte so bei 120€ dafür ausgeben.

120€ für ein Kabel sind etwas zu viel. ;)

HDMI ist offiziell leider nicht für 15-20m spezifiziert, d.h. das Kabel darf nicht totaler Müll sein.

http://www.amazon.de/gp/product/B006D95WBY
Das scheint bei sich bei großen Längen bewährt zu haben. Habe es in der 12,5m Ausführung gekauft, keine Fehler.

Kauf es, teste ob es fehlerfrei funktioniert, wenn nein, lass es umtauschen, wenn immer noch nicht, dann ein anderes kaufen. Dieses sollte aber laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hy,

ich hab mir das HDMI Kabel bestellt:

KabelDirekt HDMI Kabel 15m

Nach Rezenssionen taugt es was und ist auch kein billig Kabel aber für 30 Euro zu haben.

120 Euro für ein HDMI Kabel find ich etwas übertrieben...

Ich kann ja durchgeben, wenn es morgen/übermorgen da ist wie es ist :) ich vermute mal aber das ich keine Mängel feststellen kann. Mal schauen.

Gruß,

Kazsu

was soll denn immer der Schwachsinn: "Hauptsache abgeschirmt"?!?
wenn jemand noch noch die Idee von TwistedPair verstanden hat, dann soll er doch einfach die Schnauze halten. Bei solchen Kabellängen ist eine Abschirmung absolut Mist und reduziert die Aussicht auf ein störungsfreies Bild!

Ich habe dieses hier und es ist eben das erste und günstigste Kabel, das bei mir bei 15m ohne Probleme auch bei DeepColor funktioniert.

120€... Quatsch!

So was reicht völlig.

Du brauchst "High Speed with Ethernet" und die Qualität kannst du am Leiterdurchmesser sehen, 26AWG (oder kleinere Zahl) sollte reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab selbes wie Lumin, und daran dann noch per Kupplung (nicht Repeater) ein weiteres 2m HDMI Kabel, also insgesammt 17m. Das Signal wird ohne Probleme übertragen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Z-FX schrieb:
Es geht jedes Kabel, das ist egal. Wer mehr als Nötig aus gibt dem ist eigentlich nicht zu helfen.
ich frage mich dann nur, warum ich hier 2 alte 15m Kabel liegen habe, die eben 1080p/60Hz/36Bit NICHT schaffen, wenn es jedes Kabel tut?
3 Kabel:
1) gar kein Bild
2) Bild, aber immer mal wieder sporadisch Pixel "Blitzer", Ruckler oder andere störenden Effekte
3) keine Probleme

wobei das keine Sortierung nach Preis ist!!!
1) 28€, 2) 50€, 3) 36€

Ja das sind dann wieder andere Probleme die wohl eher mit dem Benutzer und nicht mit dem Preis zusammen hängen.

Was soll es den für Probleme geben wenn man ein HDMI Kabel mit 1.4 (denk ich zumindest das ich das verlinkt habe) kauft? A) man bekommt eins ohne Fehler in der Verabeitung das geht. B) man bekommt ein defektes, schlecht verarbeitetes.

Aber jetzt mehr als unnötig auszugeben, ist wohl auch nicht die Lösung, oder eine dumme Lösung.

Was dein Problem betrifft, bin ich kein Guru der sich mit der HDMI und besonders mit der 36Bit Spezifikation auskennt. Aber wenn man jetzt ein HDMI Kabel mit älterem Standard anschließt, kann es sein das dein Bild wegbleibt. Also was soll diese Frage an mich? Da müsste man schon die Geräte auflisten, und die Kabel Versionen usw.

Trotzdem sollte es doch abwärtskompatibel sein, ob jetzt jeder 36Bit braucht ist eine andere Frage. Wenn da schon speziellere Forderungen habe, dann muss ich evtl. schon auf gewisse Standards achten, aber hier sehe ich --> Bild auf 15-20 M übertragen. Das schafft doch jedes HDMI Kabel.

Bei nr 2) kann ja eben auch die Verarbeitung, das Problem sein, oder ein Bruch, oder eine kalte Lötstelle am Stecker. Hat also auch nix gebracht 50€ auszugeben ;)

Bei einem kabel mit 15m kann ja auch ein Fehler wahrscheinlicher auftreten als bei einem kurzen. Aber bevor ich jetzt mehr als Nötig ausgebe tausche ich es lieber einmal um oder versuche ein anderes. Ich rede hier natürlich von Digitaltechnik.

dir ist aber schon klar, dass 15m laut HDMI Spezifikation gar nicht vorgesehen sind?
da ist bei 7,5m Schluss!
Und mit HDMI 1.4 darf der Hersteller/Händler gar nicht werben! Es gibt keine HDMI "Nummer" bei Kabeln! Und ob 15m funktioniert ist eben reine Glücksache! Ich habe hier auch andere Ergebnisse, je nachdem ob ich den Beamer direkt am AVR oder dem HDMI-Splitter anschließe.
Mit kalten Lötstellen oder Kabelbruch hat das alles gar nix zu tun. Da wird echte Hochfrequenz übertragen und da kommt es bei schlechtem Kabel zu Problemen. Z.B. ist eine fette Schirmung da extrem kontraproduktiv.

Danke für die Infos... Nun muss ich mich entscheiden. Das Kabel muss halten da es in die Fassade kommt.

Wieso wird hier eigentlich blind rumberaten, wenn (vermutlich) keiner Abspielgerät und Empfangsgerät kennt?
Es liegt nämich eher an dieser Kombination und nicht ob das Kabel 10,20,50 oder 100€ kostet.
Im Endeffekt kann man sich 5 günstige Kabel bestellen, austesten welches geht und 4 zurück schicken.
Bei der Länge funktioniert nämlich nicht jedes Kabel. Und nur weil es bei dem einen läuft, heißt es nicht, dass es auch hier läuft

Immer wieder faszinierend hier..

Zurück
Oben