HDMI Kabel [-länge]

W3llenreiter

Ensign
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
231
Ich hab mal ne Frage.

Seit neustem steht bei uns im Wohnzimmer ein 3D fähiger Samsung Fernseher.
Zu Weihnachten gibts die Playstation 3, die dann auch zur 3D Wiedergabe genutzt werden soll.

Es geht mir jetzt hier um das beide Geräter verbindende HDMI Kabel. Aus meinen Recherchen heraus weiß ich, dass es die Version 1.4 sein muss.

Ich habe hier zwei Kanidaten herausgesucht:

Hama-Kabel
Snakebyte-Kabel

Preislich liegen die gleich. Nun zur eigentlichen Frage: Spielt die Länge des Kabels eine wesentliche Rolle? Sollte man, wenn 1,5 Meter reichen, lieber kein 2 Meter Kabel nehmen, um Verlusten jeder Art vorzubeugen?
Das frage ich, weil ich zum Snakebyte Kabel tendiere, dies aber überflüssigerweise n halben Meter länger ist.

Ich meine gelesen zu haben die Länge sollte nur max. 1,5 Meter betragen?!

Belehrt mich eines besseren ;)

LG, hortex
 
Das mit maximal 1.5 Meter ist totaler Unsinn :)

Kannst ruhig 2 Meter und zwar für deutlich weniger Geld. Unter 5 Metern sind billige Kabel total pflegeleicht :)
 
Also ich habe ein 5m HDMIkabel und keine Probleme.
Es stimmt aber, dass umso länger das Kabel ist umso mehr Widerstand vorhanden ist, der überwunden werden muss.
P.S.: Ich habe ein 5€ Kabel mit vollständiger Isolierung bei Ebay gekauft. Diese sind auch nicht schlechter wie die Markenkabel
 
unter 5 Metern wirst du keinen Unterschied zwischen den Kabeln merken, Ich nutze eines mit 10 Metern länge und musste für 3D einen Repeater zwischen schalten (2D Inhalte liefen auch ohne Problemlos da geringere Bandbreite).
 
Vielen Dank! :)

...und @onkelbonus: Über die Kabellänge habe ich auf die schnelle auch bei google nichts gefunden. Frohe Weihnachtszeit ;)
 
hortex777 schrieb:
Aus meinen Recherchen heraus weiß ich, dass es die Version 1.4 sein muss.

Schlechte Recherche!
Dem Kabel ist das zu Übertragende Protokoll (HDMi 1.4) völlig egal!

Daher hat die HDMI-LLC auch 5 Kabelstandards Herausgebracht!
das wären:
Standard: bis 720p
Highspeed: bis 1080p
Standard Automotive: bis 720p (Stabiler Stecker für Fahrzeuge)
Standard with Ethernet: bis 720p (geänderte Schirmung)
Highspeed with Ethernet: bis 1080p (geänderte Schirmung)

Achte also darauf das du ein Highspeed Kabel Kaufst, zu erkennen an: "CAT.2" "Highspeed" "1080P"
dinge wie HDMI 1.3,a,b,4 oder auch "FULLHD" sind reine Marketing Namen welche absolut nichts über die Qualität aussagen!

der zusatz "With Ethernet" wird in zukunft immer wichtiger, denn dort wurde die Bandbreite des Zusatzkanals erhöht (eben, dass Ethernet besser Läuft)
Denn in Zukunft werden alle Hifi-geräte untereinander Vernetzt sein.


Bei einer Länge von 1,5m musst du dir aber noch keine Gedanken machen, daher würde ich hier ein 5€ Kabel Kaufen.




P.S.: Ich habe ein 5€ Kabel mit vollständiger Isolierung bei Ebay gekauft. Diese sind auch nicht schlechter wie die Markenkabel
#
Oh doch!
alleine der Leiterquerschnitt spielt bei der Dämpfung schon eine sehr große rolle
Billige Kabel haben hier eben nur AWG 30
Teure Kabel nutzen mit unter AWG 24
Daher sind die Übertragungsraten bei Teuren Kabeln schlicht Besser.
Da gibt es auch nix weg zu Diskutieren, es ist einfach so!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben