HDMI Kabel qualitative Unterschiede?

Teufelxx666xx schrieb:
@ lover: oh man keine ahnung.

http://www.hifi-regler.de/hdmi/HDMI-14-im-vergleich.php

die kabel haben sehr wohl unterschiede. alleine wenn du versucht auf einen 4k tv ein bild zu bekommen wirst auch du sehen das es nciht geht mit einen wie du sagt "schwachsinningen" 1.2 - kabel auch ein full hd bild mit hddolby läuft daruf nicht genau wie ein rückkanal für audio geht nicht.

Du hast hier leider keine Ahnung. Lern erstmal die Protokollversionen und Kabelstandards zu unterscheiden, dann reden wir weiter ;)

HDMI 1.4 maximale Länge ist nicht spezifiziert.
Die Buben können das genauso schwammig ausdrücken wie unsere Gesetzeschreiber.

http://www.hdmi.org/installers/longcablelengths.aspx

15 oder auch 25m Kabel hab ich früher bei Spatz gekauft. Gute Ware, aber da war man tatsächlich bei 200 €.
Jetzt kauf ich bei Radiostore, weil ich den Besitzer kenne und er die Kabel nach eigenen Specs in China fertigen lässt. Die teuren Kabel haben einen sehr durchdachten Aufbau bis hin zu konfektionierbaren Steckern, wenn der Schacht zum Durchziehen mit Stecker zu klein ist.
Die beschäftigen sich sehr mit dem Thema und die mittelpreisigen ohne Optikschnickschnack (Nylonschlauch) gehen sehr gut mit 15m.

HDMI ist ein erbärmlicher Standard, Stecker ohne Arretierrung und ohne Zugentlastung auf der Passung. Man tut gut daran, das Kabel so zu verlegen und zu sichern, dass es möglichst ohne Hebel nach unten in der Buchse sitzt. Sonst wird man mit der Zeit die Buchse durch die Hebelkraft verbiegen und bekommt Kontaktprobleme.

ich hätte gern DVI zurück. Und ein simples Ethernet Kabel für den Ton, so wie Denon das damals auf eigene Faust vorgemacht hatte. Oh, ich schweife ab...

Teufelxx666xx schrieb:
ja es giubt verschiede versionen (1.2/1.3/1.4) sagt in prinzieb darüber aus, wieviel transfer leistung das kabel verträgt. für normale bildübertragung ohne sound reichen die ganz billigen. wenn du sound mit übertragen willst dann benötigst du ein 1.3
ein 1.4 ist meines wissen nur nötig, wenn du bild ton & netzwerk und oder 3D darüber laufen lässt.

Alle Kabel unterstützen ausnahmslos alle Features!
(denn intern sind alle Leitungen bei allen Kabeln gleich belegt)
selbst das aller erste HDMI Kabel kann Bild/ton , Netzwerk usw.

Lediglich die Übertragungsraten Unterscheiden sich.
Früher mussten die Kabel nur 5Gbit/s mit machten.
dann wurde es eingeteilt in Standard: 2,25Gbit/s und in Highspeed: 10,2Gbit/s
Kabel mit dem Zusatz "with Ethernet" können auf dem HEAC Kanal bis zu 100Mbit/s
Bei Kabel ohne den Zusatz ist es nicht Spezifiziert. (der HEAC Kanal ist aber sehr wohl vorhanden!)

Damit wäre eigentlich alles über ALLE Kabel gesagt.
was auch immer du mit den Versionsnummern willst, über das Kabel sagen sie jedenfalls NICHTS aus.
(höchstens wann es Produziert wurde ;))

Über den Preis sagt die Versionsnummer aber durchaus auch etwas aus.
Bei Media Markt zB sind die 1.4 Kabel durchwegs teurer als die 1.3 Kabel, was meiner Meinung nach auch zu dem allgemeinen Irrglauben beiträgt, das die Versionsnummer wichtig ist.

du hast es immer noch nicht verstanden scheinbar...

Du hast nicht verstanden das HDMI 1.4 Kabel und HDMI 1.3 und auch HDMI 1.0 Kabel alle gleich sind. Sprich der höhere Preis kommt nur durch das Marketing welches dir suggeriert das das HDMI 1.4 Kabel besser ist. Jedes Kabel kann alles, die Frage ist nur auf welche Länge. Sprich bei 2m kannst du das billigste vom billigen kaufen und es geht. Umso länger das Kabel ist umso wichtiger ist die Wertigkeit des Kabel. (Abschirmung).

Hat aber wie gesagt nichts mit der HDMI Version zu tun. Ein gutes HDMI Kabel welches 6 Jahre alt ist (damals beworben mit HDMI 1.2) kann einem heutigen HDMI Kabel (beworben mit HDMI 1,4) weit überlegen sein.

Natürlich war diese ganze HDMI 1.x Geschichte schwachsinn.
Dennoch gibt es Unterschiede bei den Kabeln.
Nach heutigem Stand:
Standard HDMI
High Speed HDMI
High Speed mit Ethernet HDMI

Genau das hab ich ja geschrieben. oO
Mir ist das durchaus klar, das die Versionsnummern nichts zu bedeuten haben, bis auf den Preisunterschied, welcher ja gegeben ist.

@Eleanor
Nein es gibt keine Unterschiede. Standard HDMI (gute Schirmung), HighSpeed HDMI (bessere Schirmung) High Speed mit Ethernet HDMI (beste Schirmung). Aber auch das stimmt nicht immer. Ein altes gutes Standard HDMI Kabel kann auch besser sein als ein neues High Speed mit Ethernet HDMI Kabel.

Der Unterschied macht nur die Schirmung. Nach dem Preis kannst du nicht nur gehen. Es gibt sogar billige Kabel welche besser sind als teure und das obwohl die teuren die bessere "Deklarierung" haben.

Und wie funktioniert die Netzwerkübertragung bei einem "Standard HDMI"?

Hey, ich hab ne total dufte Idee:

Man sucht sich das billigste 15m Kabel im Internet raus, probiert es aus und wenns nicht geht schickt man es einfach zurück und bestellt ein höherpreisiges!

Verrückt! :freak:

Warum nicht vorher informieren?
Zudem wird man zumindest den Rückversand selbst tragen müssen bei einem billigen Kabel.

Eleanor schrieb:
Und wie funktioniert die Netzwerkübertragung bei einem "Standard HDMI"?

So wie beim HDMI KAbel welche Ethernet zertifiziert ist auch. Die Pin/Ader Anzahl im HDMI Kabel ist identisch... sind alles nur Softwareprotokolle.

@Eleanor: Und wie funktioniert die Netzwerkübertragung bei einem "Standard HDMI"?

Über den HEAC Kanal welchen JEDES kabel Unterstützt.
bei "with Ethernet" wurden die HEAC Leitungen lediglich als Twisted Pair ausgelegt.
(zuvor bekannt als die Leitung "Reserved" und nochmal irgendwas)
dadurch ist der HEAC Kanal mit "bis zu 100Mbit/s" spezifiziert.
(über den HEAC gehn auch die ARC signale, ist also definitiv bei jedem Kabel vorhanden)

Zuletzt bearbeitet:
Und um mal eine konkrete Empfehlung zu geben, dieses hier macht bei mir überhaupt keine Probleme mit 1080p und ist zudem mit einer Nylonummantelung auch sehr wertig verarbeitet .

Und fürs Gewissen "unterstützt" es auch den neusten HDMI Standard.

Ach ja... recht günstig ist es auch...

Ein Sticky Thread hierüber ist auch längst überfällig...

Wenns ne Software geschichte ist, was das Kabel überträgt und was nicht, heißt das dann, dass der Fernseher bzw. der receiver das unterstützen muss oder denk ich da in die falsche richtung.

4naloCannibalo schrieb:

Hallo,

Es gibt tatsächlich Unterschiede, diese kommen aber erst zum tragen sobald man eine höhere Auflösung als 1080p nutzen will oder einen 3D Fernseher hat. Der Artikel oben hat völlig Recht, ABER er ist nicht gerade konstruktiv, da im Laden auf der Packung lediglich die TMDS Datenrate eine Aussagekraft hat bzw. diese ist die einzige Grösse die meistens angegeben wird und bei der der Hersteller nicht lügen kann. Da man vielleicht einfach so direkt nicht weiss welche Rate denn jetzt genügt sollte man sich das VOR dem Kauf angucken. Der englischsprachige Wiki Artikel hilft weiter (ganz unten in der VORLETZTEN Tabelle steht alles was man wissen muss):

http://en.wikipedia.org/wiki/HDMI

Bei der Sache mit Ethernet over HDMI kenn ich mich leider nicht aus, habe ich noch nie probiert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben