HDMI Kabel wie viel Hz

pzyco schrieb:
wenn ich die Tabelle sehe mit einem normalen hdmi Kabel keine 165 HZ bekomme ist das falsch ?
Wenn das so wäre, dann gäbe es ja überhaupt keine HDMI-Kabel, die mehr als 144Hz können, denn das ist das Maximum, was im Wikipedia-Artikel aufgeführt ist.
Das ist aber nicht der Fall. HDMI-Kabel werden idR für Fernseher verwendet und da gibt es kaum Geräte, die mehr als 120Hz unterstützen, weswegen man sich wohl nicht die Mühe gemacht hat, das separat aufzulisten.

Kabel unterstützen allerdings keine "Hz" sondern Bandbreiten und die sind abhängig von einer Mischung aus Auflösung, Hertz und Farbtiefe.

https://www.galaxus.de/de/s1/product/aoc-c24g2aebk-1920-x-1080-pixels-2360-monitor-13974617 okay das ist der Bildschirm dazu , jetzt eine andere Frage bei Melker Xbox kann ich 120hz empfangen bekomme ich die auch mit einem stink normalen HDMI oder soll ich mir das gleiche nochmal holen wie ich jetzt benutze am PC
Ergänzung ()

Habe auch noch ein Display Port Kabel da steht aber auch nichts drauf daher wusste ich nicht ob 165 hz am Monitor ankommen

pzyco schrieb:
Habe auch noch ein Display Port Kabel da steht aber auch nichts drauf daher wusste ich nicht ob 165 hz am Monitor ankommen
Was spricht gegen ausprobieren?

Wie ich vermutet hatte, hat der Monitor nur HDMI 1.4. Da reicht die Schnittstelle einfach nicht für 1080p165, egal mit welchem Kabel.

HDMI
HDMI 1.4 x 2
DISPLAY PORT
DisplayPort 1.2 x 1

• Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Und für was reicht die also nur? Wenn da steht 165 hz muss ich doch auch 165 Empfangen können….

Dazu diese Sache:

https://eu.aoc.com/api/frontberg/downloadable/19e38eee-2651-4767-a16d-cf2a8a9ff088/AOC Product Manual C24G2AE English.pdf

S23/S25PDF.
1681922481411.png

Ergo: 165hz eh nur via DP, 144 mit dem HDMI. Mehr packt der Monitor intern eben nicht, da kannst du nichts machen außer von HDMI auf DP im Kabel wandeln wenn die GPU das eben nur mit HDMI liefern möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: ghecko und dermatu
Ah okay verstehe und da ist auch egal welches Display Port Kabel oder es gibt zb keine die auf 60Hz begrenzt sind zb ?

Nochmal zum Verständis: Kabel selber sind nie begrenzt auf eine bestimmte Hertzzahl. Nur auf die technisch mögliche übertragbare Bandbreite, durch die Schirmung/Beschaffenheit des Kabels.

Jedes aktuell kaufbare DP Kabel wird deine Anforderungen erfüllen.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und NJay
Also mit dem Dipsly Port bekomme ich 165hz
Mit HDMI maximal 144hz
Vielen Dank für die Hilfe Leute

• Gefällt mir
Reaktionen: Seriosha
UNDERESTIMATED schrieb:
Für 165hz@FHD brauchst du ein gutes
Eher nicht. Da der Monitor eh nur einen DP 1.2 Port hat, wird auch nen 0815 Kabel reichen. Gerade in normalen Längen von ca. 2m.

Aber schaden kann eine gute Schirrmung natürlich nicht.

ghecko schrieb:
HDMI Ultra High Speed hat so viel Aussagekraft wie Super Duper Früchtemüsli.
das ist so dahin gesagt schlicht falsch
"HDMI Ultra High Speed" ist nunmal die offizielle Bezeichnung für ein Kabel, das 42,6Gbit/s übertragen kann.

um bei deinem Müsli Beispiel zu bleiben: es ist so, als wenn da steht: "Früchtemüsli mit mindestens 25% Fruchtanteil". Ob das stimmt, ist eine andere Sache...

ghecko schrieb:
In dem Sinne, jeder Klingeldraht kann 165Hz, wenn nur ein Pixel an oder ausgeknipst werden muss.
das stimmt, neben der eigentlichen Auflösung (z.B. FHD oder 4K) spielt da noch die Farbtiefe (z.B. "nur" 8 Bit pro Farbe oder HDR) und auch die Farbcodierung mit rein.
gerade letzteres macht auch die "Hz-Vergleiche" zwischen normalen TV und Monitoren schwer. Ein PC überträgt i.d.R. immer für jedes Pixel die volle Farbinformation. Bei "Consumer Technik" werden oftmals nur die Helligkeitswerte pro Pixel übertragen, während sich mehrere Pixel einen Farbwert teilen müssen, was wieder die Datenrate reduziert, bzw. bei gleicher Datenrate eine höhere Bildwiederholrate (Hz Zahl) ermöglicht.

edit: ich warte jetzt nur noch auf den Verweis auf bessere Abschirmung ;)

• Gefällt mir
DarkAngel2401 schrieb:
Das wird dann aber ein aktiver Adapter - und ob da einer 165 Hz kann ...

Natürlich, ist nicht die schönste Lösung, wenn die aber 4k@60 schaffen, dann imgrunde auch FHD@165hz.
Wüsste nicht, wie sich das im Bitstream beißt. Juckt den Adapter ja nicht was er da umwandelt, nur die Datenmenge mit der er das schaffen soll und die ist in 4k@60 definitiv höher als in FHD@165.

Noch eine Option: USB-C to DP.

UNDERESTIMATED schrieb:
Wüsste nicht, wie sich das im Bitstream beißt.
Funktioniert aber so leider nicht. Das ist nicht einfach nur DP rein und HDMI raus als Bitstream. Der verbaute aktive Konverter kann oft nur bestimmte Formate umwandeln. Es kann also sein, dass dieser kein Full HD 165 Hz als In- oder Output unterstützt.

Bei HDMI sollte man von unterstützten Formate nur ausgehen, wenn diese namentlich im Datenblatt genannt sind. Alles andere ist eher Glück.

• Gefällt mir
cvzone schrieb:
Der verbaute aktive Konverter kann oft nur bestimmte Formate umwandeln

Doofer Code. Danke dir für die Info.
Muss sowas evtl. mal selbst anschaffen dank Multimonitor Betrieb an externer GPU mit T480s demnächst.

Bin mal gespannt wie das wird mit Touchscreen des T480s und eGPU am FHD@144hz oder gar 4k aufm dritten Monitor.

Der Laptop tut mir jetzt schon leid. :)

Nilson schrieb:
Ja. Um es einfach zu halten: Du hast ein Kabel, das theoretisch UDH@120Hz könnte. Das sind 995.328.000 Pixel die Sekunde.
FullHD@165 Hz sind 342.144.000 Pixel pro Sekunde. Passt also. Zumindest auf dem Papier.
Die Angaben sind bezogen auf die aktiven Pixel korrekt, unterschlagen aber jegliches Blanking des jeweiligen Standards und Encoding auf dem physikalischen Layer. Ausserdem werden die Daten bei HDMI immer auf 3 lanes aufgeteilt (Bis version 2.0b).
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Das Kabel ist nur Kupfer, das "kann" erstmal alles. Es kommt auf die Schirmung an und welche Bandbreite dadurch übertragen werden kann. Auflösungen und Hertzzahl sind dabei ein Faktor.
Ein Kabel kann nicht erstmal alles. Es wird auch keine Bandbreite übertragen. Die Güte/Eigenschaften von Kabel und Stecker limitiert die maximale Frequenz, bei der die einzelnen Signalübergänge (die einzelnen Bits) noch sicher detektiert werden. Das ist die maximale Datenrate. Die Bandbreite definiert sich aus dieser maximal Frequenz abzüglich dem Minimum.

Zuletzt bearbeitet:
T00L schrieb:
Es wird auch keine Bandbreite übertragen.
Das sind die Bandbreite aus einer Frequenz ergibt ist doch soweit klar und bekannt. Ich wollte hier einfach keine Physiklehrstunde geben, aber das hast du ja dann noch gemacht...

Aber da nur Bits über das Kupfer übertragen werden, gibt es eben keine konkrete technische Unterstützung für bestimmte Auflösungen oder Hertzzahlen. Das Kabel kann also per se schon "alles", im Rahmen der physikalischen Beschränkungen. Häufig wird ja z.B. behauptet man bräuchte ein neueres Kabel, wenn VRR nicht funktioniert, was ja Unsinn ist.

• Gefällt mir
cvzone schrieb:
Häufig wird ja z.B. behauptet man bräuchte ein neueres Kabel, wenn VRR nicht funktioniert, was ja Unsinn ist.

Danke, eher kümmert man sich um die Störeinflüsse.

Was mich und Wohnorte angeht: HH-City, dasselbe Kabel=Unbenutzbar, Schweden im Haus=Keine Probleme, Szenario identisch.

Zurück
Oben