HDMI oder VGA (10 Meter)

SR-71A

Ensign
Registriert
Juni 2012
Beiträge
178
Guten Tag!

Ich stehe vor dem Problem, dass ich meinen Desktop - PC (7870 HD mit HDMI und DVI) sowohl an einen HDTV und TFT - Monitor anschließen möchte. Diese 2 Geräte stehen jedoch in zwei verschiedenen Ecken des Raumes. Jetzt stellt sich mir die Frage, was ich tuen soll:

1. Den PC zum TV stelle und beide mit HDMI - HDMI verbinden (3m Kabel vorhanden)
und dann ein 10m VGA - Kabel kaufen und an den Monitor gehen (Monitor hat leider nur einen VGA - Eingang)

2. Den PC zum Monitor stellen (optisch deutlich besser, da er unterm Schreibtisch stehen kann), dort mit nem 2m DVI zu VGA anschließen (vorhanden) und dann ein 10m HDMI - HDMI Kabel kaufen um ihn mit dem TV zu verbinden?


Es geht mir dabei sowohl um die Qualität als auch den Preis, denn ein langes VGA - Kabel ist wesentlich billiger als ein HDMI - Kabel.

Was würdet ihr mir in dieser Situtation empfehlen?
 
Option 2. Wie von dir beschrieben ist es optisch schöner und praktischer. Es geht dir um die Qualität? Dann vergiss VGA!

Soviel kosten ein 10m HDMI Kabel auch nicht...
 
Geh nach der Optik. Ob ein 10m-HDMI-Kabel funktioniert, musst du ausprobieren. Hängt von den Geräten & dem Kabel ab. Letzeres sollte optimalerweise geschirmt sein.
Lies dir halt Bewertungen von bspw. Amazon zu 10m-Kabeln durch und bewerte selber.
 
hi,

also ich würde kein vga kabel benutzen..weil bei der länge kanst du mit bildschärfe verlust rechnen

nimm lieber ein hdmi kabel, benutze ich auch und bild iss gestochen scharf auf tv der inner anderen seite an der wand sitzt:D
 
Okey, also soll ich mir ein 10m HDMI - Kabel kaufen? Hat man bei der Länge dann Qualitätsverluste im Vergleich mit dem 3m HDMI - Kabel was ich bis jetzt nutze?

Und selbst dann muss ich den TFT immer noch per VGA anschließen (DVI zu VGA), da der Monitor halt nur diesen Anschluss bietet ...
Die Qualität hat mich dabei jedoch noch nie gestört (nur mit 2m Kabel getestet).

Vielen Dank für all die Antworten bis jetzt ;)

ps: vielen Dank für den Amazon - Link, sieht super aus und ist sehr günstig! :)
 
Du hast keine Qualitätsverluste, die Kabellänge spielt keine Rolle.
 
HDMI überträgt die Daten digital, d.h. in Form von Nullen und Einsen (Strom an, Strom aus). Dieses Signal kann am Ende des Kabels sehr gut in das Ursprüngliche Signal umgewandelt werden.
Bei VGA wir ein 0 bis 0,7 V analoges Spannungssignal übertragen. Da kommt es ganz entscheidend auf die Stecker und Kabel an.

Übrigens wie wandelts Du HDMI in VGA um? Das ganze kostet nochmal Kohle.
 
Es gibt keinen Qualitätsverlust bei HDMI! Das Signal wird digital übertragen. Auch sind vergoldete Anschlüsse usw. absolut unnötig und bewirken nichts (bei HDMI)! Es reicht ein abgeschirmtes HDMI Kabel und gut ist. Mehrfach abgeschirmte Kabel sind selten bis kaum nötig. Benutze selbst zwei Stück ohne Probleme.
 
@CPU-Bastler, ich verdwende 2 Kabel, eins ist HDMI und ein VGA, welches ich jedoch per Adapter (DVI zu VGA) an die Grafikkarte anschließen muss.
 
Qualitätsverluste beim Bild kann es bei digitalen Kabel nicht geben. Das ist der entscheidende Punkt, warum wir sowas benutzen. Ob 200€ HDMI Kabel oder 2€ HDMI Kabel macht keinen Unterschied im Bild

Jedoch wird das digitale Signal analog übertragen. Ab einer gewissen Kabellänge können die digitalen Variablen 0 und 1 nicht mehr zweifelsfrei unterschieden werden -> du kriegst dicke Artefakte auf dem Bildschirm oder hast gar kein Bild

Kabellängen ab 10m können Probleme bereiten - das hängt vom Kabel und Signalstärke der Quelle ab. Also am besten testen :)
 
Vielen Dank Leute, ihr habt mir sehr weiter geholfen und das ganze auch noch super schnell :)
Habe mir nun das empfohlene HDMI - Kabel bestellt und bin werde damit wahrscheinlich sehr zurfrieden sein.

Danke! ;)
 
Gern. Dafür gibts die CB-Community ;) Niemand ist Allwissend, hab auch schon oft genug Hilfe erhalten - deshalb helfe ich gern weiter ;)

ps.: Das empfohlene Kabel kommt bei einem Kumpel zum Einsatz mit 15m ohne Probleme, denke du hast deine Freude damit ;) Im "ich bin doch nicht blöd" hättest locker 60-100€ berappen müssen :D:cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben