HDMI Sound über XFX 9800 gx2 per SPDIF

Xerxes18

Lieutenant
Hi,
bin neu hier im Forum und wollte euch mal um Rat fragen.

Mein Problem:

Ich habe eine neue Geforce XFX 9800 gx2 und habe mir einen LCD Bildschirm gekauft
(107cm). Da der Bildschirm eine HDMI-Schnittstelle hat, wollte ic diese direkt ausprobieren.
Das Bild ist in Ordnung, nur will ich auch gerne Sound haben.

Ich weiß, dass ich ein SPDIF Kabel benötige und diese muss auch an die Grafikkarte anschließen. Ich habe noch ein HDMI SPDIF Kabel von meinem alten AsRock Board hier herumliegen. Nur hat mein neues Mainboard keinen Anschluss dafür (Gigabyte GA-P35-DS4).

Jetzt habe ich mich mal mit der Pinbelegung näher befasst und wollte Fragen ob ich ein bisschen vom schwarzen Ende des Kabels abschneiden kann um diese anzuschließen?

Hier so sieht das Kabel aus :

http://cgi.ebay.de/ASRock-HDMI-SPDIF-KABEL-ASROCK-ZUBEHOR-K54_W0QQitemZ270269194879QQihZ017QQcategoryZ96487QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem#ebayphotohosting

und so der Spdif Steckplatz auf meinem Gigabyte Board (unten der Rote Anschluss neben dem PCI Steckplatz):

http://images.people.overclockers.ru/127639.jpg

Die Pinbelegung sieht folgendermaßen aus:

ASRock Kabel:

1. Nichts
2. Nichts
3. Blaues Kabel SPDIF OUt
4. schwarzes Kabel GND

GIGABYTE BOARD SPDIF Steckplatz:

1.Power
2.SPDIF
3.GND

Würde das klappen wenn ich die ersten beiden freien Stellen des Kabels abschneide und an die Pins des SPDIF Steckplatzes anschließe??

hier mein System:

Intel Q6600 @ 3ghz (ZALMAN 9700 Kühlung)
XFX 9800 gx2
2GB DDR2-667
GIGABYTE GA-P35-DS4(rev1.1)
250 GB Seagate Baracuda SATA II
550 Watt Super Flower Black

Ich weiß ja nicht wiso, aber das P35 DS4 HAT eine SPDIF anschluss...

Also ich würd da nix aufm board rumlöten etc..

Und ich meine das die X2 auch den Sound übertragen per HDMI, hast wahrscheinlich nur nen Falschen adapter ohne Soundpins

Zuletzt bearbeitet:
Dieser rote Steckplatz auf dem Maionboard dürfte kein S/PDIF sein, da kann man analoge audiosignale vom DVD/CD-Rom einspielen. So kenne ich das zumindet. S/PDIF sind immer 2 Polig, wenn du jetzt was an den roten Stecker anschließt zum Einschleifen des S/PDIF geht bestimmt was kaputt. Entweder dein Mainboard, deine Grafikkarte oder dein TV. (Oder alles drei)

@MasterMost
Klar, die ATI X2 hat den Ton mit übertragen, die ATI Karten haben aber nen eigenen Soundchip drauf. Bei NVidia geht bis dato nur das einschleifen externer Signale per S/PDIF. Die Nvidia Karten haben keinen eigenen Soundchip.

Für S/PDIF brauchst du nur GND & SPDIF. Power braucht du nur wenn du da ein optisches Lichtleiterkabel nutzen möchtest. Bei S/PDIF Coaxial reicht SPDIF und GND.

Gruß

romsky

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht wiso, aber das P35 DS4 HAT eine SPDIF anschluss...

Also ich würd da nix aufm board rumlöten etc..
Ich habe ja auch gesagt dass es eins hat und löten wollte ich sowieso nicht, die kann man da reinstecken ich wollte da nur ein wenig von dem schwarzen ende abschneiden damit der passt.

Dieser rote Steckplatz auf dem Maionboard dürfte kein S/PDIF sein, da kann man analoge audiosignale vom DVD/CD-Rom einspielen
Nach dem Handbuch ist das ein SPDIF Anschluss da steht ja auch die polarisierung im Handbuch und die sind POWER,SPDIF,GND. Der für DVD/CDROM ist der schwarze neben dem orangen PCI-E Anschluss. Also von der Polarisierung müste der doch passen oder?

---------------------------------------

*push*

kann ich das da anschließen??:(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Trippelpost entfernt!)
... mach doch die Steckkontakte aus dem schwarzen Stecker raus und steck sie dann einzeln auf die SPDIF Kontakte vom Board. Oder versichere dich, dass SPDIF Out nicht auf Ground kommt. Sonst spricht nichts dagegen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,
ich dachte bevor ich nen neuen Thread erstell frag ich hier auch gleich.

Ich hab auch ne Geforce 9800 GX2 und nen Asus Striker II Formula Mainboard.

Ich will ebenfalls an meinen LCD Fernseh HDMI anstecken.

Hab mir nen 5 Meter Kabel gekauft und einfach mal angesteckt.

Leider bekommt mein Fernseh gar kein Signal.
Ich seh den Fernseh auch nicht als Zweiten Monitor aktiv in den Einstellungen, sodass ich ihn aktivieren kann etc.

Habt ihr ne Ahnung warum bzw. wie das HDMI allgemein angesteuert wird?

Vielleicht kann der Threadersteller mir ja helfen. Bei dir scheint ja schon mal Bild zu kommen

Ich denke du musst in den Nvidia Einstellungen auf multi display modus umschalten!!

Hab ich bereits gemacht...
Aber das scheint es auch nicht zu sein.
Wenn ich nen zweiten Bildschirm übern DVI Kabel anschließe krieg ichn rein
Aber nicht den HDMI LCD über HDMI kabel...

Treiber eventuell aktuell?

Hast du das eigentlich mit dem Sound hinbekommen?

Und ich habe grade auch etwas herausgefunden in dem Handbuch steht an der stelle SPDIFI und nicht SPDIF denke dann müsste es doch nicht funktionieren. Aber wie soll denn sonst der sound über den hdmi steckplatz duchlaufen ?:(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Trippelpost und überflüssige "???" entfernt!)
Welchen Treiber meinst du? Also der Grafikkartentreiber ist der aktuellste für die 9800 gx

Das mit dem Sound - keine Ahnung, kann ich ja nicht testen... Ich krieg ja im Fernseh kein Signal... Also KANN allein schonmal kein Sound möglich sein.

Ich hab das zweipolige Kabel halt einfach mal in die Soundkarte irgendwo gesteckt wos gepasst hat ;). Da war nix anderes vorhanden

Muss das jetzt erstmal hinkriegen dass der n Signal an Fernseh sendet...

kannst du vielleicht ein foto hochladen wie das kabel aussieht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige "???" entfernt!)
nein es war net dabei deswegen ja die frage jedoch passt der doch garnicht an den Anschluss an der Grafikkarte oder ? Die pins sind doch viel zu klein dafür ? Also der 2pin Anschluss von dem AsRock Kabel passt genau da rein.

an der seite der grafikkarte isn plastik deckel oder sowas... den man runter tun muss... dann is dan anschluss
da hab ich halt das beigefügte kabel rien gesteckt ...

ich weiß net ob das funktioniert... Wie gesagt ich hab ja jetzt erstmal das problem mit dem signal das ich nicht hin krieg

hast du mal probiert die erkennung zu erzwingen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige "???" entfernt!)
in der nvidia systemsteuerung >mehrere anzeigen einrichten> und bei der auswahl dann "das anzeigegerät wird nicht erkannt"

Xerxes18 schrieb:
... passt der doch garnicht an den Anschluss an der Grafikkarte oder ? Die pins sind doch viel zu klein dafür ?...

... ist für CDROM/DVD Laufwerke. Hat es jetzt bei dir mit dem SPDIF geklappt?

SPDIF ist über den Stromsteckern:

Anhänge

• 7.jpg
    7.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 563
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja net wo das bei deinem treiber steht...
Aber bei meinen Systemeinstellungen von Nvidia steht da nichts von Mehrere Anzeigen Einrichten..

Ich hab:
3D-Einstellungen:
Bildeinstellungen mit Vorschau anpassen
3D-Einstellungen verwalten
Konfiguration mit mehreren GPU festlegen

Anzeige:
Assistent zur Optimierung der Anzeige ausführen
Die Bildschirmposition der analogen Anzeige bewegen
Auflösung ändern
Flachbildschirm-Skalierung ändern
Desktop-Farbeinstellungen ändern
Anzeige drehen
Benutzerspezifische Auflösungen verwalten

Networking:
FirstPacket-Einstellungen konfigurieren

Video & Fernsehen
Video-Farbeinstellungen ändern
Videobildeinstellungen ändern

Hab den aktuellesten Treiber drauf :/

ich habe mir jetzt erstmal das AsRock Spdif kabel gekauft (wiedermal) und werde es ausprobieren (diesmal an den richtigen pins). Ich hatte den blauen anschluss an dem +5vcc anschluss (oder so) angeschlossen und das kabel ist abgeraucht (hehe). Naja einmal Pech gehabt^^

@Rumbi:

lade dir mal das hier runter und installier das mal:

http://www.nvidia.de/object/ntune_5.05.54.00_de.html

dann müsstest du mehr optionen haben

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt.)
Zurück
Oben