Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
HDMI Sound über XFX 9800 gx2 per SPDIF
- Ersteller Xerxes18
- Erstellt am
hmm das es aber komisch weil diese option normalerweise immer verfügbar ist
---------------------------------------
jo freut mich dass es bei dir geklappt hat
ich habe leider keinen 2 poligen stecker am mainboard sondern wie gesagt einen für frontaudio und einen spdif stecker und habe festgestellt dass man einen spdif OUT stecker braucht aber bei mir in der anleitung steht SPDIFI (obs in heißt?). Muss mal gucken obs trotzdem klappt!
Sooo wie befürchtet hat es nicht geklappt liegt glaube ich daran dass es SPDIF iN ist und nicht OUT an meinem Mainboard, aber mal eine andere Frage warum zum Teufel haben die Gigabyte boards keinen SPDIF OUT bzw HDMI-Sound Anschluss auf der Platine und die Asrock Boards schon? Soll ich vielleicht mein Mainboard wechseln oder gibt es doch eine Möglichkeit das irgendwie hinzukrigen??
jo freut mich dass es bei dir geklappt hat
ich habe leider keinen 2 poligen stecker am mainboard sondern wie gesagt einen für frontaudio und einen spdif stecker und habe festgestellt dass man einen spdif OUT stecker braucht aber bei mir in der anleitung steht SPDIFI (obs in heißt?). Muss mal gucken obs trotzdem klappt!
Sooo wie befürchtet hat es nicht geklappt liegt glaube ich daran dass es SPDIF iN ist und nicht OUT an meinem Mainboard, aber mal eine andere Frage warum zum Teufel haben die Gigabyte boards keinen SPDIF OUT bzw HDMI-Sound Anschluss auf der Platine und die Asrock Boards schon? Soll ich vielleicht mein Mainboard wechseln oder gibt es doch eine Möglichkeit das irgendwie hinzukrigen??
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
EDITH SAGT:
Also kumpel war grad da mit nem Adapter... DVI auf HDMI
Nachdem ich alle Treiber NOCHMAL installiert hab ( die gleichen ).
Und den stecker dran gesteckt hab ...
GEHTS AUFEINMAL
Bild is da
Sound is da ( 5.1 über Teufel anlage )
Aber es ist immer noch fragwürdig warum der nicht über ne direkte HDMI verbindung nen output macht.
Nunja...
Kauf ich mir halt für 6 euro noch son stecker.
Achja.. wegen deinem Soundproblem. Wenn das KAbel da is einfach am Ausgang von der Graka anstecken und dann in dem zweipoligen Pin deiner Soundkarte druff.. oder Motherboard.. Je nachdem was du hast... Onboard oder Soundkarte.
Dann sollt das auch gehen
Werd das hier weiterverfolgen bis du deinen Sound kriegst
LG und danke für alles
Also kumpel war grad da mit nem Adapter... DVI auf HDMI
Nachdem ich alle Treiber NOCHMAL installiert hab ( die gleichen ).
Und den stecker dran gesteckt hab ...
GEHTS AUFEINMAL
Bild is da
Sound is da ( 5.1 über Teufel anlage )
Aber es ist immer noch fragwürdig warum der nicht über ne direkte HDMI verbindung nen output macht.
Nunja...
Kauf ich mir halt für 6 euro noch son stecker.
Achja.. wegen deinem Soundproblem. Wenn das KAbel da is einfach am Ausgang von der Graka anstecken und dann in dem zweipoligen Pin deiner Soundkarte druff.. oder Motherboard.. Je nachdem was du hast... Onboard oder Soundkarte.
Dann sollt das auch gehen
Werd das hier weiterverfolgen bis du deinen Sound kriegst
LG und danke für alles
Zuletzt bearbeitet:
Das 2 polige Ende muss doch auf die Grafikkarte und das aufgeteilte Ende muss doch irgendwo auf das Mainboard. Ich habe on-board Sound aber mir fehlt halt der Steckplatz. Kann ich das Ende nicht irgendwie wo anders reinstecken, vielleicht an den Front_Audio Anschluss da wird ja auch Sound ausgegeben?
... okay, dann schreib mal die exakte Bezeichnung von deinem Board auf.
Habe das GIGABYTE GA-P35-DS4 (Rev.1.1)
nicoc
Fleet Admiral
... die Rev.2.1 hat SPDIF OUT. Die Rev.1.1 hat tatsächlich nur hinten SPDIF Koaxial oder Optischen Ausgang. Hat dei Fernseher einen Koaxialeingang, wäre noch eine Möglichkeit oder aber am Koaxial SPDIF Ausgang vom Board das Signal abgreifen und auf ein SPDIF Kabel umbauen und dann auf die SPDIF Anschlüsse der Grafikkarte legen.
Zuletzt bearbeitet:
... die Rev.2.1 hat SPDIF OUT. Die Rev.1.1 hat tatsächlich nur hinten SPDIF Koaxial oder Optischen Ausgang. Hat dei Fernseher einen Koaxialeingang, wäre noch eine Möglichkeit oder aber am Koaxial SPDIF Ausgang vom Board das Signal abgreifen und auf ein SPDIF Kabel umbauen und dann auf die SPDIF Anschlüsse der Grafikkarte legen.
Also mein Fernsehr hat Optical Audio Output und Audio in (RGB/DVI)
ah ich glaube ich habe es Verstanden. Also meinst du ich soll mir ein SPDIF_In Kabel besorgen, dass auf den roten Stecker auf dem Mainboard passt und am anderen Ende soll ich es dann durchschneiden. Dann kann ich das ASrock kabel durchschneiden (da am 2pin) und kann dann den Draht von dem SPDIF_IN Kabel mit dem blauen Kabel von dem 2pin zusammendrehen. Müsste doch klappen oder?
Vollversion
Lieutenant
Habe dazu auch mal ne frage habe am mboard ein hdmi anschluß es sind 3 pins nun habe ich an meiner 8800gts auch nen hdmi ausgang nur hat er 2 pins... ich kann nicht erkennen wo ich welchen einstecken muß wurde leider nicht makiert...! weiß jemand wo welcher hingehört? hab gelesen karte geht schrott wenns falschrum dran is ...
Zuletzt bearbeitet:
Vollversion
Lieutenant
nein bei mir ist leider nicht der weiße buchsenstecker dran sondern nur 2 pins ohne buchse nur ohne bezeichnung wo welcher hin muß.... an einem pin ist ein pfeil und über den pins steht j8 ...
Zuletzt bearbeitet:
nicoc
Fleet Admiral
Vollversion schrieb:ohne bezeichnung wo welcher hin muß....
einmal GND und SPDIF, ebenso am Motherboard.
@Xerxes18,
ne, nicht ganz so: du steckst einen Cinch-Stecker an den Koaxialausgang (hinten, wo auch die USB/Audioausgänge etc. sind) des Motherboard (an diesem Cinch befestigst du das Ende des Asrockkabel, welches in die Grafik. passt). Dann verbindest du beides. Prinzip: der Koaxialausgang ist das gleiche wie SPDIF, nur das schon eine Koaxialbuchse drangelötet ist.
Zuletzt bearbeitet:
@nicoc
ist meine Idee so richtig?:
ist meine Idee so richtig?:
ah ich glaube ich habe es Verstanden. Also meinst du ich soll mir ein SPDIF_In Kabel besorgen, dass auf den roten Stecker auf dem Mainboard passt und am anderen Ende soll ich es dann durchschneiden. Dann kann ich das ASrock kabel durchschneiden (da am 2pin) und kann dann den Draht von dem SPDIF_IN Kabel mit dem blauen Kabel von dem 2pin zusammendrehen. Müsste doch klappen oder?