HDMI Splitter Setup

Freakthrow

Cadet 1st Year
Halllo zusammen,

ich würde gerne einen passenden HDMI Splitter in mein Setup bauen, damit ich nicht die ganze Zeit "umstecken" muss.

Das Setup sieht wie folgt aus:

Desktop PC + RX 6700 XT mit 1x HDMI 2.1, 3x DisplayPort 1.4a
Laptop mit 1 x HDMI

1. Bildschirm 27" 166hz 2560x1440 (primär für Gaming)
2. Bildschirm 27" 60hz 2560x1440 (Browser)
3. 43" 4K TV 50hz

Gewünschte Anzeigeoptionen:

entweder Desktop PC auf 1., 2., 3.

oder Laptop auf 1., 2., ggf. 3.

Welchen HDMI Splitter würdet ihr mir hier empfehlen?

LG

Was haben die Monitore für Anschlüsse? Jeweils nur einen DP?
.

Du kannst das Fernsehgerät über einen HDMI Switch (ein Splitter bringt dir hier nichts) zwischen Desktop und Laptop hin- und herschalten.
Für die Monitore (schätze mal Displayport) bringt dir das aber nichts.

Einen Splitter kann ich da auf keinen Fall empfehlen, sondern einen KVM-Switch.
Aber du wirst mindestens einen mit 3*2 brauchen und das auch noch mit Display-Port der deine 166Hz kann ...

Edit: Oje, da brauchst du sogar eine Matrix mit 2*3 Switch. Schwierig und teuer.

Was willst du den in welcher Konstellation alles nutzen? Das bestimmt die jeweiligen Geräteausführungen.

Was steckst du momentan alles genau um? Nur die Bildschirme oder zusätzlich auch noch Maus und Tastatur etc?

Je nachdem reicht vielleicht eine einfacher HDMI Switch oder es braucht einen HDMI Matrix Umschalter + DP Matrix Umschalter oder gar eine KVM Matrix.

• Gefällt mir
Reaktionen: christu90
Um dein Setup zu verbessern und den Wechsel zwischen deinem Desktop PC und Laptop zu erleichtern, empfehle ich dir einen KVM-Switch zu verwenden. Dieser ermöglicht es, dass du mehrere Computer an einem Monitor, einer Tastatur und einer Maus anschließen und zwischen ihnen umschalten kannst.

Da deine Monitore sowohl über HDMI als auch DisplayPort verfügen, benötigst du einen KVM-Switch, der beide Anschlüsse unterstützt.

Alternativ kannst du auch einen HDMI-Switch für den Fernseher verwenden, um zwischen dem Desktop-PC und Laptop zu wechseln. Beachte aber, dass dies nur für den Fernseher funktioniert und nicht für deine Monitore.

Ein Splitter hilft dir da wenig, da dieser immer das gleiche Bild auf zwei Monitore bringt. Du brauchst eher so ne Kombination aus KVM oder HDMI-Switch. das wird aber sicher nicht billig.

Desktop über DP in beide Monitore, HDMI in TV
Damit blieben die HDMI in den Monitoren für den Laptop, hat der TV vielleicht auch noch einen Anschluss über?

Ich sehe da eher das Problem, dass du zwei oder gar drei Displays über einen HDMI-Anschluss a den Laptop anschließen willst. Oder gibt es da noch DP über USB-C?

phm666 schrieb:
KVM oder HDMI-Switch. das wird aber sicher nicht billig.
Günstige Alternative dazu sind dann USB Umschalter und parallel einen HDMI+DP Umschalter.

Mehr Tasten zu drücken aber Preis wesentlich geringer.

Freakthrow schrieb:
Die Monitore haben jeweils 1x HDMI und 1x DP
Das Problem ist, dass du eigentlich 3 Switches parallel bräuchtest. Dazu dann auch noch ein paar Adapter von DP auf HDMI (je nachdem, was für Ausgänge dein Laptop hat).
Dann kommt noch das Problem hinzu, dass du eventuell die Freesync/Gsync Funktionalität verlierst.

Das wird wahrscheinlich umständlich und nicht billig.

Ergänzung:
Du hattest ja geschrieben, dass dein Laptop nur 1 HDMI hat. Dann wäre noch ein USB2HDMI Adapter erforderlich.

Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich merke schon, es gibt zwar eine Lösung - die ist aber nicht ganz billig. Vielleicht müssen wir einen Schritt zurück gehen.

Dekstop PC auf Bildschirm 1 & 2 anzeigen
HDMI Switch
Laptop auf Bildschirm 1 & 2 anzeigen (Notfalls auch nur auf Bildschirm 2)

TV würde ich dann einfach per drahtloser Bildschirmoption über Windows verbinden

Ich will auf gar keinen Fall Performanceeinbußen von Desktop PC auf Bildschirm 1 haben

Ich denke, dann bräuchte ich einen Switch mit 1 x DP In, 2 x HDMI In und 1 x DP Out, 2 x HDMI Out?

LG

Oder anders gefragt:

Bildschirm 1 hat noch einen HDMI In frei
Bildschirm 2 hat noch einen DP In frei

Laptop hat HDMI Ausgang

Was brauche ich, damit ich den Laptop auf beiden Bildschirmen mit Desktop Erweiterung anzeigen kann?

LG

Wird geschütztes Material übertragen? HDR Serien von Netflix, BluRay Disks o.Ä.?
HDCP ist sehr sensibel. Bei einem Bruch der Kette gibt's entweder gar kein Bild oder 720p default.
Sollte HDCP Geschütztes Bild übertragen werden, darauf achten dass der Splitter bzw. KVM das kann.

Update: Laptop hat neben dem HDMI Ausgang noch einen Thunderbolt 3 Ausgang sprich USB-C

Vielleicht hilft uns das :)

Hi...

Wenn ich das richtig aufgefasst habe, dann sollte der 1. Moni, der ja exklusiv zum Spielen mit den 166Hz (wird das sowohl von HDMI als auch DP unterstützt?) genutzt werden soll, eh nicht vom Notebook angesteuert werden müssen und wäre somit eigtl. nur dem Desktop-PC exklusiv zuzuteilen, oder?​
Damit würden "nur" noch der 2. Moni und der TV zur "Verteilung" auf die beiden Quellen übrig bleiben.
Ausgehend davon sollte dann doch mglw. auch eine Realisierung mit einem bspw. preisgünstigen Matrix-Switch möglich sein.​

Wenn der TV nur hin und wieder mal genutzt wird, könnte man die beiden Monitore an einen Dock anschließen und den USB-C umstecken oder die beiden Monitore über einen herkömmlichen Dual-Monitor KVM Switch zwischen PC und Laptop umschalten.

Wenn alle 3 gleichzeitig genutzt werden sollen und du keine Adapterexperimente oder den USB-C umstecken willst, wirst du wohl oder übel einen Triple Display KVM Switch brauchen. 500-700€ kannst da schonmal für veranschlagen.
Und da wird's dann trotzdem spannend ob du 166Hz durchbekommst. Das könnte schwer zu finden sein.

Zurück
Oben