HDMI Switch

FabSTAR*

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

wir versuchen seit einigen Tagen bei einem Kumpel zwei Bildschirme an seinen Laptop anzuschließen.

Gewünscht ist, dass die zwei Bildschirme quasi wie ein Großer fungieren, also dass er mit der Maus vom linken Bildschirm zum rechten übergehen kann.

Er hatte sich jetzt zuerst einen HDMI-Splitter gekauft. Wo ein HDMI-Kabel in den Laptop gesteckt wird und zwei HDMI Kabel vom Splitter zu den Monitoren gehen. Die Monitore werden dann zwar erkannt, aber man hat keine Option in den Bildschirmeinstellungen einen 3. Monitor auszuwählen. Um die zwei Bildschirme zu verbinden (ich hoffe ihr versteht was gemeint ist).

Und dann haben wir noch einen USB-C HDMI Switch, wo ein USB-C Kabel ins Laptop geht und vom Splitter zwei HDMI Kabel zu den Bildschirmen, da erkennt er die zwei Bildschirme gar nicht.

Problem ist, wir kennen uns mit Mehrfach-Bildschirmnutzung auch gar nicht aus und über Google kommen wir auch nicht weiter.

Hat eventuell hier jemand eine Idee wie wir das Setup, wie gewünscht, zum Laufen bekommen könnten? Vielleicht liegt es an einer Einstellung die wir nicht kennen. Wäre hier für jeden Tip dankbar.

Bitte auf keinen Fall das Laptop-Modell nennen: Das könnte die Hilfestellung erleichtern und wäre wertvoller als 75% des Textes.

(und bloß auch nicht den verwendeten USB-C-"Switch", der vermutlich ein USB-Hub/Dock ist...)

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19, NJay und JumpingCat
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Die Bildschirme sind auch mehr oder weniger so gut wie egal.

Ist das Modell, hier sieht man auch die HP-Bezeichnung:
https://preisvergleich.heise.de/hp-17-cp2233ng-natural-silver-7z4y5ea-abd-a2986348.html

Also und was für ein USB-C-"Switch" habt ihr verwendet? Und ist halt für mich ein "reiner USB-Anschluss", ohne Display-Funktionalität. Da müsste also eine USB-"Grafikkarte" dran, meiner Meinung nach. Oder halt so ein HDMI-Splitter, der zwei Displays simuliert...

Aber bevor ich solche Sachen kaufen würde, würde ich mir wohl einen besseren Laptop kaufen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FabSTAR*
USB Type-C® SuperSpeed Anschluss: Zum Anschließen eines USB-Geräts, Ermöglichen von
Datenübertragungen mit hoher Geschwindigkeit und (nur
bestimmte Produkte) Laden kleiner Geräte (z. B. Smartphones), ...

Da kommt kein Monitor Signal raus und folglich bringt der Anschluss von einen Splitter/Hub u.s.w. nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: FabSTAR*
Möglichkeit wäre auch eine Docking Station mit DisplayLink und 2 HDMI Ausgängen.
Der Laptop scheint ja nur 1 HDMI zu besitzen, den einen Port kann man nicht auf 2 getrennte Bildschirme aufteilen.

Zuerst haben wir einen Jewan HDMI-Splitter Adapter genutzt, damit wurden die zwei Bildschirme aufjedenfall erkannt. Es wurde ein Bild angezeigt, hier haben wir es nur leider nicht hinbekommen, dass die zwei Bildschirme wie ein Großer fungieren. Also es war nicht möglich aus den drei Bildschirmen quasi auch drei zu machen. Da stand nur Laptop als Bildschirm 1 und dann oben Bildschirm 2, aber nicht Bildschirm 3.

Und danach hat er dann einen USB-C Switch verwendet, hier weiß ich leider die Bezeichnung nicht, aber damit erkennt er die Bildschirme nichtmal. Wie ihr schon richtig sagt, ist der Anschluss am Laptop wohl nur für die Datenübertragung nutzbar. Den werden wir dann wieder zurückschicken.

Wenn das dieser Laptop ist
https://geizhals.de/hp-17-cp2233ng-natural-silver-7z4y5ea-abd-a2986348.html
geht es über USB gar nicht, denn der kann nur Datenübertragung: 1x USB-C 3.0 (5GBit/), 2x USB-A 3.0 (5GBit/s).

Der hat aber einen HDMI 1.4b Anschluss. Damit kann man was machen.
Theoretisch geht damit z.B. 3.840x2.160@30Hz, also z.B. zwei FullHD Monitore.

Die billigen Splitter können das bild aber nur spiegeln, dann hast du immer das gleiche Bild auf beiden Monitoren.

Zuletzt bearbeitet:
FabSTAR* schrieb:
Es wurde ein Bild angezeigt, hier haben wir es nur leider nicht hinbekommen, dass die zwei Bildschirme wie ein Großer fungieren.
Kann ja auch nicht gehen, es kommt das Signal für einen Monitor aus dem Anschluss heraus, das leitet der Splitter dann nur an zwei Bildschirme weiter, aber es bleibt das gleiche Signal.
Wenn es um reinen Office-Betrieb geht könnte ein schon erwähnter USB-Displaylink-Adapter helfen.

FabSTAR* schrieb:
Zuerst haben wir einen Jewan HDMI-Splitter Adapter genutzt,

Für 5,99€ laut Amazon. Aber dennoch: Unterstützt dein Laptop diese spezielle Art von Splitter überhuapt? Ich glaub nicht das das in der Klasse 450€ Laptop implementiert wurde.

Wie gesagt, wir kennen uns mit der Multi-Bildschirm-Nutzung wirklich so gar nicht aus, deshalb braucht ihr hier etwas Anfängerfreundlichkeit und Geduld. Wir wollten es erstmal selbst ausprobieren.

Er möchte es so haben, dass er den Laptop zur Seite stellen kann und das Bild vom Laptop auf die zwei Bildschirme übertragen wird, nur eben so, dass der linke Bildschirm und der rechte Bildschirm "verbunden" sind. Dass man mit der Maus "rüberfahren" kann, falls das überhaupt möglich ist?

FabSTAR* schrieb:
Er möchte es so haben, dass er den Laptop zur Seite stellen kann und das Bild vom Laptop auf die zwei Bildschirme übertragen wird, nur eben so, dass der linke Bildschirm und der rechte Bildschirm "verbunden" sind. Dass man mit der Maus "rüberfahren" kann, falls das überhaupt möglich ist?
ja siehe meine links zu passenden produkten.

wobei ich einen der monitore deifntiv nativ anschließen täte und nicht beide via displaylink.
wenn ihr einen richtigen adapter habt geht es hier weiter fürs einstellen
https://support.microsoft.com/de-de...-windows-3d5c15dc-cc63-d850-aeb6-b41778147554

da die adapter recht teuer sind, wäre das geld in einem notebook dass nativ 2 displays kann besser angelegt gewesen...

Okay, ich danke euch für die Erklärungen.

@roket: Also sollen wir den von dir genannten Adapter kaufen, danach den Treiber installieren und dann sollte es gehen? Einen neuen Laptop zu kaufen kommt glaub ich eher nicht in Frage. Das soll wohl nur ein Budget-Office-Setup sein fürs gelegentliche Home-Office.

FabSTAR* schrieb:
Das soll wohl nur ein Budget-Office-Setup sein fürs gelegentliche Home-Office.
es gibt auch gute budget notebooks die das könnnen
z.b. ein 600€, im angbeot für 500€ zu bekommendes HP ProBook 455 G9 7J1C5AA der native usb-c displayport kann, und dann ein einfacher usb-c hdmi adapter für nen 10er gereicht hätte, oder man für nen 100er eine schöne dokinstation kaufen hätte können die das notebook sogar direkt mit aufladen kann...

mit dem jetzt erworbenen gerät ist man halt sehr stark limitiert.

FabSTAR* schrieb:
Also sollen wir den von dir genannten Adapter kaufen, danach den Treiber installieren und dann sollte es gehen?
ja

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und JumpingCat
Der oben genannte Adapter hat einen 4k Anschluss für hdmi und einen HD Anschluss für hdmi. Geht das trotzdem mit zwei HD-Bildschirmen? Die können beide nur HD-Auflösung soweit ich das weiß, bevor wir den kaufen und das dann auch nicht geht :D.

Zurück
Oben