News Hdplex H5 2nd Gen: Passivgehäuse mit 16 Heatpipes im Oktober ab 288 Dollar

Das Gehäuse ist nur dann Schrott, wenn es bessere Alternativen zur PASSIVkühlung in DIESEM Gehäuseformat gibt. Gibt es die?

Ansonsten: Wem die Gamingleistung einer 750Ti /950 reicht, in Wohnzimmer gern ein schickes, flaches (!) Hifi-mäßiges Gehäuse unterm TV haben möchte und außerdem auf Supersilent steht, bitte, warum nicht?

Ich glaube, mehr Verlustleistung als 70 W CPU und 70W GPU gleichzeitig passiv kühlen geht in dieser Größe kaum, da setzt die Physik Grenzen.
Und wer leise aktiv kühlen will, braucht größere (höhere) Gehäuse.

Und Netzteile gibt es wie erwähnt passiv bzw. nahezu lautlos aktiv. Und wie beschrieben gibt es die Möglichkeit, ein externes (passives) Netzteil anzuschließen. Wieder lautlos.

Insofern kann ich die Kritik nicht nachvollziehen.
(Der Preis ist allerdings happig...)

Stahlseele schrieb:
Für 4K muss man heute aber nVidia nehmen.
...
Kein HDMI2.0, also kein 4K auf 60 Hz und kein HDCP2.2 um 4K Medien(optische oder streams) abspielen zu können.
Und ich denke mal, dass die 960

muss dich leider aus deiner nvidia wolkenwelt reißen, die Karte kann zwar hdcp2.2 aber nur am dp1.2 port. der hdmi2.0 port ist an der nvidia nur blendwerk. aktive Adapter von dp1.2 auf hdmi2.0 gibts praktisch auch noch nicht!

Doch, entgegen dem was alle ATI Fanboy behaupten ist das was ich hier schreibe durchaus korrekt.
Siehe Wikipedia.
https://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia-Geforce-900-Serie#GM206
Am 22. Januar 2015 präsentierte Nvidia mit der Geforce GTX 960 die erste Karte auf Basis des GM206-Grafikprozessors. Die GM206-300-A1 stellt dabei eine glatte Halbierung des GM204-Chips dar: 2 Raster-Engines, 1024 Streamprozessor, 64 Textur- und 32 Rastereinheiten mit einem 128 Bit DDR Speicherinterface.[11] Dafür benötigt der erneut in 28-nm-Fertigung von TSMC hergestellt GM206-Chips 2,94 Milliarden Transistoren auf einer Chipfläche von 227 mm². Die technischen Daten stellten teilweise eine Überraschung dar, da im Vorfeld mit einer höheren Anzahl an Shadereinheiten und einem 192-Bit-Speicherinterface gerechnet worden war. Nvidia gab allerdings an, dass die GM206-GPU auf der Geforce GTX 960 im Vollausbau aktiv sei und keine weiteren Einheiten physisch vorhanden sein.[12] Die einzigen Neuerungen gegenüber dem GM204-Chip ist der Videoprozessor VP7 des GM206-Chips, wodurch dieser als erste GPU den H.265-Codec (HEVC) de- und encodieren kann, während bisherige GPUs den Codec ausschließlich encodieren können.[12] Darüber hinaus ist der HDMI-Ausgang 2.0 nun auch mit dem Kopierschutz HDCP 2.2 ausgestattet, sodass die Geforce GTX 960 die erste Grafikkarte im Handel ist, die die zukünftigen Blu-rays mit Ultra-HD-Auflösung (4K) abspielen kann.[

Ich verstehe nicht warum man passiv versucht zu kühlen wenn die, es sei denn man möchte sowas haben, die leistungsfähigkeit eingeschränkt wird und onehin nicht für anspruchsvollere Sachen ausreicht. Man kann sogar mit vielen guten Lüftern einen gar nicht wahrnehmbaren PC haben. Jedenfalls höre ich bei mir mit 8 Lüfter nichts und kann mit dem Rechner alles machen wo dann solche passiven Gehäuse irgendwie irgendwo nutzlos erscheinen. Hitze sollte abgeführt werden wenn es denn für Elektronik nicht sehr gesund sein soll.

Kleiner und schicker ist die Devise bei sowas, und dazu halt möglichst leise.
Das ist halt was anderes als einen Tower da hinzustellen und auf Teufel komm raus Leistung rauszuprügeln und es dennoch halbwegs leise zu haben.

@ koffeinjunkie
Wir bewegen uns bei HTPC im Einsatzgebiet Wohnzimmer, unterm TV.
Sorry, aber großer Tower mit großen langsamen leisen Lüftern sieht da einfach nur scheiße aus. Es gibt eben Leute, die wollen es schick im Wohnzimmer.

Hmmmmm sehr hübsch, aber wo bekommt denn das Netzteil seine Kühlluft her, bzw. wohin darf ein passives NT seine Wärme abgeben? Ich sehe da nach oben raus keine Luftlöcher im Deckel.
Ergänzung ()

@koffeinjunkie in nem großen Gehäuse mit durchdachtem Lüftungskonzept fast lautlos hitzige Komponenten zu kühlen ist ja kein Thema, ich habe selbst schon 2600k und gtx260 mit 4 120mm fans auf 450rpm im Zaum gehalten. Hört man tagsüber absolut nicht. Aber das ist halt deutlich größer als diese HDPlex hier.

Die Sache mit dem Netzteil verwundert mich aber immer noch ;)

Zuletzt bearbeitet:
Warum kommt eigentlich keiner auf die idee, die Gehäusewände als Radiator für ne Wakü zu nutzen? Das würde den Vorteil haben, dass man jede beliebige Graka einbauen kann. Denn hier bin ich ja drauf angewiesen, dass es genau so ein Heatpipe-Geraffel für meine Graka gibt. Waküs gibts wie Sand am Meer.

Denn hier bin ich ja drauf angewiesen, dass es genau so ein Heatpipe-Geraffel für meine Graka gibt. Waküs gibts wie Sand am Meer.

Heatpipes gibts auch als Bausatz... da kannst du anpassen wie du es brauchst ;p ok not for everybody :evillol:

und jetzt absolut nix herrausragend neues, einfach mal über den Tellerrand gucken --> industriePC! da geht schon weitaus mehr.

kann mir mal jemand erklären, wie man ein ATX Netzteil (Standardhöhe 83mm) in einem insgesamt 80mm hohen Gehäuse verbauen soll? Irgendwas stimmt da nicht bei den Spezifikationen :rolleyes:

Wer da eine Nano reinknallen will, hat den Sinn dieses Gehäuses nicht verstanden. Ich behaupte mal ganz frech, dass man eine Nano damit definitiv nicht kühlen kann. Soweit kann die gar nicht heruntertakten.
Stellt doch einfach mal die Lüfter eure 970 etc. beim Gaming aus und guckt wie brutal die Temps hochgehen.

Aber, das Gehäuse find ich wirklich genial. Ich bin ja Hardcore-Silentfan und mag alles was man nicht hört. Denke für den Büroalltag auch Blödsinn, weil man da auch n Standard-PC nehmen kann. Heutzutage kannst doch jeden kleinen PC fast passiv laufen lassen. Aber für den gedachten Einsatzzweck als HTPC mit viel Dampf ist das Ding glaub spitze :)

Luxuspur schrieb:
Heatpipes gibts auch als Bausatz... da kannst du anpassen wie du es brauchst ;p ok not for everybody :evillol:
Die Heatpipes sind ja auch nicht das Problem, sondern die Befestigung selbiger auf der GPU.
Sinnfrei schrieb:
Wäre es nicht einfacher und deutlich effektiver einen z.B. Mesh-Deckel zu verwenden?
Einfacher vielleicht, aber optisch ist das so sehr gut gelungen.

analog zu Hifi- und Sourround-Receivern verstehe ich nicht, warum die meisten PC-Gehäuse keine Löcher im Deckel haben. Zur Abfuhr der Wärme von Spannungswandlern etc. wäre ein Mesh-Deckel in der Tat sehr sinnvoll.

MichaG schrieb:
Die vor über einem halben Jahr angekündigte zweite Generation des HTPC-Gehäuses Hdplex H5 steht kurz vor der Markteinführung. Ein wesentliches Merkmal ist die Passivkühlung mit bis zu 16 Heatpipes, von denen acht für die CPU und optional acht weitere für die GPU bestimmt sind. Die weitere Ausstattung ist nun im Detail bekannt.

Zur News: Hdplex H5.S: Passivgehäuse mit 16 Heatpipes kurz vor Markteinführung

Pure Recourcenverschwendung
wenn das jeder zuhause hätte^^
Ergänzung ()

völlig sinnlos sowas

(Kubische) itx Systeme sind zwar klein, fügen sich aber aufgrund ihrer Höhe optisch nicht so gut in einen hifi Schrank unterm TV ein. Manchen Leuten ist das egal, anderen aber eben nich...

Zurück
Oben