HDR via HDMI-Splitter

OdinHades

Captain
Hallo und entschuldigung, falls das Thema sich schon irgendwo versteckt. Eine zugegebenermaßen kurze Suche lieferte mir jedenfalls nichts und auch bei Reddit wurde ich nicht so richtig fündig.

Und zwar habe ich folgendes Problem: ich habe mir kürzlich den AOC AG326UD angeschafft. Das ist so ein 4K-OLED-Monster mit ganz viel Bling-Bling. Dazu gehört auch HDR. Das wollte ich natürlich gerne nutzen, was aber nicht so recht funktionieren will. Da ich einen ganzen Arsch voll Geräte an den Monitor angeschlossen habe, greife ich auf einen HDMI-Switch zurück. Diesen hier , um genau zu sein. Wenn ich dann aber bei Windows HDR aktivieren möchte, wird das Bild schwarz und es wird nur "Kein Signal" ausgegeben.

Ich dachte erst, das liegt am Switch. Weil wenn ich das HDMI-Kabel direkt in den Laptop stöpsle, gibt es keine Probleme. Dagegen spricht aber, dass die PS5 auch über Switch HDR problemlos ausgibt. Und jetzt stehe ich ein bisschen auf dem Schlauch. Natürlich wäre es möglich, einfach immer das Kabel umzustecken. Aber das fänd ich blöd. Daher die Frage, ob irgendjemand eine Idee hat, woran das Verhalten liegen könnte und ob es vielleicht doch noch eine Lösung gibt. Danke schon mal im Voraus. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OdinHades und JumpingCat
Kurze Frage dazu...gibt es eigentlich eine Verzögerung wenn das über einen hdmiswitch läuft?
Scheinbar ja nicht....

Ok Danke schönes Wochenende

Zuletzt bearbeitet:
Fittie schrieb:
Kurze Frage dazu...gibt es eigentlich eine Verzögerung wenn das über einen hdmiswitch läuft?
Scheinbar ja nicht....
Mir ist zumindest nichts aufgefallen.

@dman
Danke erstmal, aber blöd gefragt: warum kriegt es die Playsi hin? =D
Die Kabel haben alle schon HDMI 2.1, wenigstens darauf hab ich geachtet.

Weil die PS5 Chroma Upsampling aushandelt und bei YUV4:2:2 / 4:2:0 dann festhängt.
Colorcomp.jpg

Unterstütz dein PC/Laptop/Grafikkarte überhaupt HDMI 2.1?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist ein Zenbook Duo, also Recht aktuell.

Ich probier's mit dem neuen Switch, vielen Dank so weit!

Hallo nochmal,

der neue Switch ist heute angekommen und funktioniert auch. Jetzt ergeben sich aber neue Problemchen. Erstens brauche ich eine Docking-Station mit HDMI 2.1, damit ich meinen Laptop nur mit einem USB-C-Kabel verbinden kann. Muss nix Tolles sein, darf daher gerne günstig sein. Zweitens brauche ich dafür wahrscheinlich ein passendes USB-C-Kabel. Entschuldigung für meine Ignoranz, aber beim Stöbern durch Amazon war ich komplett überfordert. =D

Drittens sieht HDR unter Windows irgendwie.... bescheiden aus? Ich wollte das Kalibrieren, aber das tolle Windows-Tool dafür hängt einfach nur. "Wird gestartet" steht eine halbe Ewigkeit unter den nicht erscheinenden Mustern. Gibt es eine andere Möglichkeit zur Kalibrierung? Ansonsten lass ich's einfach dabei und beschränke mich auf HDR via PS5. Die gibt das Ganze jetzt auch in RGB aus, sagen die Einstellungen. Nicht, dass mir ein Unterschied auffallen würde... =D

Zurück
Oben