HDtune: fehlerhafter Sektor + Smart Warnungen bei neuer Platte

Maarv

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
1.410
Hallo Leute,

ich habe mir vor 1 1/2 Wochen eine neue 2.5 Zoll Festplatte bei Alternate für ein externes Gehäuse bestellt.
Zunächst hatte ich Probleme mit der Stromversorgung aber nachdem ich das USB-Kabel verkürzt habe lief sie ohne Abstürze.

Nun habe ich HDtune drüber laufen lassen und das Programm hat einen fehlerhaften Sektor gefunden. Zusätzlich zeigt SMART 3 Warnungen an.

Sollte ich mir Sorgen machen? Platte vielleicht umtauschen?
Die Platte soll ja schließlich als externer Speicher für Bilder und co fungieren.

Danke euch,
Maarv

bild1ma.jpg
 
Hi,

du kannst die Platte natürlich umtauschen, wenn du willst. Aber der eine Pending Sector und die CRC Fehler können durchaus auch durch die anfänglichen Verbindungsprobleme entstanden sein und müssen nicht auf ein ernstes Problem der Platte hinweisen. Bei den Calibration Errors bin ich mir nicht ganz sicher, können aber auch davon kommen.

Besser wäre es natürlich wenn auf dem Screenshot die gesamten Smart-Attribute zu sehen wären. Bitte ändern.
 
Das Rückgaberecht in Anspruch nehmen und zurück damit...

Die Platte ist neu und sollte somit keine Fehler aufweisen.
 
Danke für die Antworten

hier nochmal ein kompletter Screenshot

bild1h.jpg
 
Das Kabel verkürzt? wenn es das meint, was ich darunter verstehe, könnte ein Umtausch problematisch werden
 
Ich hatte vorher nen Verlängerunskabel dran. Das ist jetzt ab.
Das Gehäuse ist das Sharkoon Quickstore USB 3.0 an einem USB 2.0 Anschluss
Ergänzung ()

Kann denn der fehlerhafte Sektor denn später Probleme machen? Habe gelesen, dass die Platte sowas ausgleicht.
 
Die Platte hat eine gewisse Anzahl an Reservesektoren - natürlich geht das auf die Zugriffszeit
 
Reallocated Sector Count steht auf null, also ist gar kein Sektor defekt und wurde auch nicht ausgetauscht. Der Fehler beschränkt sich im Wesentlichen auf einen Fehler in der Datenübertragung.

Pending Sector, ist glaube ich ein Sektor der schwach ist , aber eben noch nicht defekt ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@emeraldmine
Ein Pending Sector ist ein nicht mehr lesbarer Sektor, der von der Festplattenlogik noch nicht ausgetauscht wurde, da er noch Daten enthält. Das passiert spätestens beim nächsten Schreibzugriff auf diesen Sektor. In der Zwischenzeit versucht die Festplattenlogik immer mal wieder den Sektor auszulesen um die Daten zu retten (fehlerhafte Lesezugriffe können auch nur temporär bedingt sein). Ist der Schreibzugriff erfolgreich, handelte es sich um einen sogenannten Soft Bad, also um einen nicht wirklich defekten Sektor. In diesem Fall wird der Sektor als nicht mehr defekt angesehen und der Eintrag in der "Current Pending"-Liste verschwindet. Ist der Schreibzugriff nicht erfolgreich, wird der Sektor ausgetauscht. Dabei wandert der Eintrag von der "Current Pending"-Liste in die "Reallocated Sector Count"-Liste.
 
Ich lasse gerade Estool drüber laufen. Mal sehen was das bewirkt.
Ansonsten rufe ich Montag mal bei Alternate an.
 
So das Programm hat mit suchen und nem lowlevel-format 7 Stunden gebraucht.
Dafür findet HDTune jetzt keine Fehler mehr. Wurde auch kein Sektor verschoben.

Nur die anderen Beiden einträge sind noch da, die können aber wirklich vom Verbindungsproblem stammen.
 
emeraldmine schrieb:
Aber der Fehler kommt iwann wieder
Das ist nicht gesagt. Wenn der Current Pending Sector verschwunden ist und kein Eintrag unter Reallocated Sector Count hinzugekommen ist, handelte es sich um einen Soft Bad, also kein wirklich physisch defekter Sektor. Der Soft Bad kann durchaus durch die Verbindungsprobleme entstanden sein.
 
Zurück
Oben