HE Tastatur

Salamimander

Commodore
Hi,

Ich würde mich gerne in das HE Feld wagen.

Am liebsten war mir bisher immer eine Full, allerdings kann ich mich auch mit TKL oder 75% anfreunden. Besonders wichtig ist mir eine wirklich saubere Akustik und Materialanmutung. Genutzt wird sie zu 80% im HomeOffice (Aktuell MacOS, kann sich aber ändern) und zu 20% dann zum zocken unter Windows.

Auch schön wäre eher ein helles Layout. KeyCaps kann man ja wechseln. Achja und ANSI-US Layout.

Gefunden habe ich bisher folgende:
  • Pulsar PCMK 2 HE TKL
  • Shortcut Studio Bridge75 HE
  • Keychron K2

Mein Favorit, alleine der Akustik wegen, wäre die Shortcut. Aber die gibt es Defakto nirgends :(

Die Wooting 80HE ist mmn ueberteuert.

Habt ihr noch Geheimtipps ?

Edit: Mist, das Subforum verfehlt. Wenn möglich bitte schieben :/

Auch ein guter Tipp, der Sound gefällt mir SEHR.

Wie ist denn der aktuelle Stand der Software? Da wird viel gemeckert :/

Salamimander schrieb:
Wie ist denn der aktuelle Stand der Software? Da wird viel gemeckert :/
Bisher null Probleme gehabt mit dem Opera Browser.
Tastatur einmal eingerichtet, 2-3 kleinere Anpassungen im Verlauf gemacht und den Konfigurator nie wieder benutzt.

Tuetensuppe schrieb:
Hier findest du hunderte von Tastaturen (und all die Tastatur-Freaks des CB-Forums)

https://www.computerbase.de/forum/threads/zeigt-her-eure-eingabegeraete.698416/page-323
Stimmt, sind zu 99% die gleichen User wie in den anderen gängigen Mechaforen, aber HE ist immer noch recht selten und im Bilderthread sabbeln wird nicht so gerne gesehen.

Kann die Nuphy Halo65 HE als Alternative zu Wooting empfehlen. Die liefern auch ne gute Software mit und die Verarbeitung ist für mein empfinden sehr gut. Aber HE typisch halt sehr laut.

Aliexpress & Co werden gerade mit Wooting HE clones unter 50 Euro überflutet: Madlions Mad60HE, Aula Win60HE, Mchose Ace 60, Womier M68 HE, Monsgeek Fun60, Ajazz AK680, usw, Im Prinzip alles ähnlich im Aufbau mit Variationen in Plastik oder Metallgehäusen, Browsersbasierter Softwaresteuerung, den üblichen HE Features, PBT Keycaps und Lackierungen in vielen verschiedenen Designs/Farben und Layouts.

Die 65er sind mit etwas zu klein. Aber gerade die clones machen mir auch mehr Sorgen als alles andere. Die wooting finde ich auch schon relativ laut. Die oben von mir genannten sind zB relativ leise, die von @No Escape sogar ziemlich, wenn ich mir Aufnahmen anhöre.

Gibt wohl auch die Rainy75 als HE, aber irgendwas stört mich an der 🤷‍♂️

Die leisesten Schalter, die ich in Benutzung habe, sind Silent Topre, aber die BOOG75 kommt schon recht nahe.
Was bei allen Videos und Vergleichen bedacht werden muss, sind die Bedingungen gleich, Abstand vom Mikro, Qualität des Equipments, Holzfäller oder Pianist am Tippen, um es ein wenig zu überspitzen, etc.

„Ärgerlich“ im Kontext der BOOG, es gab vor wenigen Wochen einen Sale, für knapp über €100.
Ob dieser noch einmal kommt, keine Ahnung, aber ein Lesezeichen und regelmäßiges Nachschauen mag nicht schaden.

Danke. Klar die Vergleiche sind etwas schwer, die Charakteristik ist aber zu erkennen und passt mir gut 👍

Es sind keine Wooting clone.
Weder hat wooting HE erfunden noch was besonderes draus gemacht ;)

Was sagst du zur Keychron Q1 HE?

Werde mit der auch nicht 100% warm, gerade im Vergleich zur Lemokey P1 HE.

Viper_780 schrieb:
.. noch was besonderes draus gemacht ;)
Als einer der Unterstützer und Käufer der Wooting One bin ich gespannt welche Tastatur für normalsterbliche Spieler, Anwender D.K.S hatte.

Exemplarische Erklärung: „The Wooting one features Double Keystroke (D.K.S.) technology, which essentially allows you to create two separate key actuation points for a single keystroke. This feature is particularly useful for MOBA's or MMOs where spell targeting accuracy is critical.

Rather than needing to tap a hotkey twice (once to aim a spell or ability, again to unleash it), you can hold it down ever-so-slightly to begin targeting and press the key the rest of the way to finish casting. Though I didn't test the feature extensively myself, Wooting informed me that D.K.S. would also work quite well in games like Fortnite, due to the way the title's building construction system works.“

Es ist irgendwie die Kombi aus Optik und Sound. Gut wäre, wenn man alle mal selbst angrabbeln könnte nacheinander :D

Cool, wenn auch etwas weit weg (zeitlich) aber sollte ich mir merken:)

So richtig weiter bin ich bisher nicht. Alles out of stock oder gleich 55$ Versand oder oder … Schon überlegt die neue Lemokey zu funden aber da kauft man die Katze im Sack (Gut, Qualität wird passen, aber Sound ?)

Soundvergleiche kannst du getrost ignorieren. Etwas mehr gain,minimal näher am Mikrofon und es klingt um ein Vielfaches klappriger obwohl alles andere ident ist.

Die Lemokey wird schon gut sein, Qualität halt etwas unter der Q1 HE

Ich habe ein paar Videos gefunden, wo Leute halt direkt vergleichen. Da sind dann die Aufnahmen vergleichbar. Dort klingt die Q1 HE besser als die K2 zB. Und die P1 ungefähr wie die K2. Es ist schon arg kompliziert wenn man das richtige sucht :D

Die boog75 gibt es auch wieder nirgends oder mit 55€ Versand. Ist die bereits abgekündigt oder kommt da noch was?

Zuletzt bearbeitet:
So,

Mal ein Update was es geworden ist und warum.

Eine Keychron Q3 HE in weiß.

Der Grund ist nicht so einfach zu beschreiben, aber ich versuche es. Die Boog75 ist es nicht geworden aus folgenden Gründen:
1.) Das PCB. Das ist bei den ganzen 75ern überall das selbe, mit wenigen Ausnahmen, zB Wooting, Keychron und Pulsar etc. Das führt dazu, dass neue HE Features für das PCB nicht verfügbar sein werden. So zumindest die Recherche meinerseits. Wooting ist da quasy immer Vorreiter (Oder als Ausnahme auch mal Razor) und Keychron hat bis jetzt immer nachgezogen.
2.) Die Software. Auch hier scheint Keychron die Nr2 hinter Wooting zu sein
3.) Der Formfaktor. Irgendwas hat mich am 75er dann doch gestoert. 🤷🏻‍♂️
4.) Modding. Das kleine saure Apfel der etwas lauteren Akustik lässt sich mit minimal Aufwand verbessern. Tape aufs PCB und eine weitere Lage Dämmung. Danach —> Mega Gut.

Die Nachteile die ich sehe:
  • Die KeyCaps sehen etwas weniger schön als als die der Boog75.
  • Um die annähernd gleiche Akustik zu erreichen, muss ich halt etwas modden.
  • AFAIK south LEDs

Alles in allem freue ich mich auf die Lieferung und schaue mich mal nach weiteren Kappen um :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780
Zurück
Oben