Headset bzw. Headset + Soundkarte für 150€

BrainOtocho

Lieutenant
Guten Abend zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Headset. Ich habe nicht wirklich viel Ahnung davon und bin Soundtechnisch im Moment eher... sagen wir mal... schlecht aufgestellt :D. Zur Zeit benutze ich den Onboard Soundchip und ein Creativ Fatal1ty Pro Series HS-800, also ein 30€ Teil.
Jetzt muss etwas neues her. Budget liegt bei 150€ für ein Headset und ggf. eine Soundkarte. Ist nicht wirklich die Welt, aber mehr ist nicht drin.
Der Einsatzbereich liegt vor allem beim Gamen und und Videos schauen. Ab und zu höre ich Musik oder gucke über Netflix Serien. Außerdem benutze ich hin und wieder TS, Skype oder den Voice Chat über Steam. Es sollte kabelgebunden sein, da ein Kumpel viele schlechte Erfahrungen mit seinem Wireless Logitech Dingen gesammelt hat (bzw. wir im dann im TS, wenn er mal wieder nur zur Hälfte ankam).
Ob die Onboard-Soundlösung ausreicht weiß ich leider auch nicht. Mein Mainboard ist ein MSI Z77A-g43.

Da ich leider wirklich ahnungslos bin, kann ich hier keine Vorschläge vorbringen. Ich hoffe da ein wenig auf euch. Da Klang sehr unterschiedlich wahrgenommen wird, traue ich auch nicht unbedingt den teilweise sehr durchwachsenen Bewertungen bei Amazon und Co.... immerhin kann so ein 30€ Teil auch fantastisch sein, wenn man vorher ein 10€ Headset hatte.

Ich fasse zusammen:
150€,
Gaming, TS, ab und zu Musik und Serien,
oft mehrere Stunden im Einsatz
Soundkarte ja oder nein?

Grüße
Sebastian

Käme denn auch eine Kombination aus Kopfhörer und extra Micro in Frage? Da gäbs mehr Auswahl und bessere Geräte (z.B. ein Beyerdynamic DT990 pro oder AKG K612)

Ansonsten würd ich ein Kingston HyperX Cloud Headset empfehlen, ist unter den Komplettgeräten eines der besten (wenn man sowas wie das MMX300 ausklammert).

Eine Soundkarte ist nicht unbedingt notwendig, aktueller OnBoard Sound ist mittlerweile eigentlich recht brauchbar. Falls das Board aber schon durch Grundrauschen oder andere Störungen aufgefallen ist kann man noch eine Asus Xonar DGX dazu nehmen.

Wer sich ein DT990 pro zulegt sollte sich auf jeden Fall auch min. die Xonar DGX besorgen.

wenn du "nur durchschnitsgamer" bist, der kaum anspruch an surround und ortung legts, siehe empfehlung über mir.

ein beyerdynamic DT990 pro oder AKG k612 ist aber allgemein (hab selbst unter anderen beide) immer eine gute wahl (solltest aber dennoch wenn du die möglichkeit hast selber probehören/am kopf fühlen!)

wenn du aber "eher wert auf ortung" und guter emulierung in filmen wert legts, bleibt dir nur der weg zu einer soundkarte. allerdings keine asus sondern einer mit x-fi chip, die immernoch die besten ergebnisse liefert. es kommt allerdings auch auf deine eigene wahrnehmung an. das problem bei den asus ist alleridngs das der surround nur eine hallende emulierung ist, sprich, es klingt als wärst du in einer halle. außerdem gehen viele bass/tieftonbereiche unter.

die "echten x-fi" haben einen chip zu berechnung der geräusch-darstellung. allerdings hat das auch seinen preis. in der bucht kannst du sie bereits für 10 bis 30 euro schießen (pci-e modelle) (achtung, keine gamer! die hat keinen x-fi chip).

wenn du dich für einen kopfhörer entschieden hast, wäre eine option noch auf eine sk zu sparen. insgesammt spart man sonst am falschen ende.

falls nachfolgend kommentare kommen was "probleme" bei x-fi´s (treiber) kommen, bei einer x-fi sollte dir vorher klar sein das man keine original treiber nutzen sollte, da diese wirklich hin und wieder pobleme machen. allerdings gibt es alternative treiber die neben zusätzlichen funktionen auch absolut stabil laufen (win7&8).

also zusammengefasst: einen kopfhörer brauchst du sowieso (headsets sind 0815) also sind die beiden beyerdynamic DT990 pro oder AKG k612

zur soundkarte: auch wenn beide kh auch an deinem onboard funktionieren, würde ich hier nicht sparen und lieber investieren, da du damit lange und viel spaß haben wirst. für filme und gaming ist onboard nicht die rede wert, und bei den beiden kh sowieso nicht (gibt klangbeispiele bei youtube um dir ein bild zu machen)

als mic empfehle ich ein zalman zm-mic1 6,- (kannst es probehören -youtube)

Zuletzt bearbeitet:
DT 770 Pro (geschlossen) oder DT 990 Pro (offen)

dazu das Zalman Mic

Was besseres gibt es nicht. Ich persönlich mag den DT 770 Pro am besten, in der 80 Ohm Version ist auch keine Soundkarte nötig.

warum sollte da keine soundkarte nötig sein? die ist beim 80 ohm genau so nötig, wie beim 250 ohm ;)

Hatte genau die gleichen Voraussetzungen wie du.

Habe mir dann erstmal die Xonar DG gekauft.
Danach habe ich noch die DT 990 und die 612 Pros bestellt, die gerade hier neben mir liegen, und nun bin auf der Suche das bessere Modell für mich zu finden. Mir gefallen die AKGs besser, aber das ist eindeutig Geschmackssache!

Als Mic habe ich mir ein ModMic bei Massdrop importiert und das kommt dann hoffentlich bald :)

Bin aber insgesamt sehr zufrieden mit dem Ergebnis!

MasterWinne schrieb:
die "echten x-fi" haben einen chip zu berechnung der geräusch-darstellung. allerdings hat das auch seinen preis. in der bucht kannst du sie bereits für 10 bis 30 euro schießen (pci-e modelle) (achtung, keine gamer! die hat keinen x-fi chip).

Sicher das du die Gamer meinst?
Die nimmt die gleichen Treiber (übrigens ziemlich aktuelle vom 28.März 2014 ) wie zbs. Platinum,Music usw.
Dachte die Audio ist ne abgespeckte Karte.

C4pTuReD schrieb:
Als Mic habe ich mir ein ModMic bei Massdrop importiert und das kommt dann hoffentlich bald :)

Jetzt auch bei Caseking.

http://www.caseking.de/shop/catalog/Sound/Mikrofone:::10197_10207.html

Zuletzt bearbeitet:
ja stimmt, sry habe ich zwischen augen auf und kaffeemachen durcheinander gewürfelt ;) meinte natürlich die audio

Hallo beim Budget von 150 € ist es schwierig Dir etwas in Richtung Sounkarte und Kopfhörer plus Mikro zu empfehlen, da es nicht reicht.
Ein Kopfhörer 120-150 € dann Soundkarte von bis auch gebraucht möglich 30-100€ plus ein Mikrophon wird auch 50 € kosten.
und Du bist schnell bei 300 €. Wenn ich jetzt aus eigener Erfahrung sprechen darf habe ich eine kleine Entwicklung hinter mir um Dir unnötige Investitionen für die Zukunft zu ersparen.

Meine Entwicklung in Richtung Sound und Gaming:

vor etwa 4 Jahren ein Gaming Headset von Logitech gekauft: erster Eindruck ja wie geil ist es denn! (Logitech G35) einfach in der Handhabung bisschen Software und ein gutes Klangerlebnis,

ABER: nach nicht mal 2 Jahren (genau 1 Jahr und 8 Monten) war das Headset durch und eigentlich nur Schrott d.h. die Muscheln haben sich aufgelöst die Umantelung des Kunstleders oder was auch immer über Schaumstoff liegt ist immer mehr abgegangen, die Muscheln selber, das Headset selber ist nie runtergefallen aber es ist ein minderwertiger Kunststoff verbaut, sind an der Halterung gesprungen und letzendlich abgefallen! nach viel rumwerkeln und wegrubbeln des Kunstleders und neuen selbstgebauten Halterungen aus dünnem Metall blech ist das Headset zwar noch im Einsatz und funktioneirt auch noch aber klanglich geht es besser und das G35 kostete mich 135 €.

Dann entäuscht vom Logitech habe ich etwas geniales gefunden ein Gaming Headset in Kombination mit einer Soundkarte...
von ASUS vor 3 Jahren, ein Sennheiser Headset mit Mikro und einer Asus Sounkarte für 200 € fand ich persönlich Sehr toll war auch über ein Jahr im Einsatz, hatte aber das Pech, dass die Soundkarte wegen was auch immer einen Schuss bekommen hat und ich nach einem Jahr noch eine Wertgutschrift für das ganze bekommen habe im Höhe von 150€.
Das ganze wäre vermutlcih noch heute im Einsatz, aber da es ein Set war und ich nicht nur die Soundkarte zurückgeben konnte ging die suche auf ein neues los, da genau dies Kombination nicht mehr verkauft bzw. vertrieben wird von ASUS. (eigentlich Schade)

Und bin jezt bei einem Kopfhörer (AKG k240 MK II) und einer externen Soundkarte angelangt und hoffentlich bald einem Tischmikrofon, es ist bestellt und sollte bald eintreffen für mich persönlich ist das die beste Lösung.

Wenn ich zurückrechne:
135 € Logitech GAming Headset
200 € ASUS Gaming Headset plus Soundkarte
-150 W-rtgutschrift
-------------------------------------------------------
185 € ausgegeben für nix also einfach mal soviel in die Tonne getreten, für etwa 2 Jahre und 8 Monate

und jetzt:
85 € Soundkarte extern
120 € Kopfhörer
59 € Mikrofon
12 € Adaper
--------------------------------------------
276 €

Und ich habe ein grinsen beim sound schon etwa 1 Jahr lang und das Zeug ist noch so gut wie neu kein Ohrpolster das sich auflöst keine Msuchel die abfällt etc.
und toller Sound!

Also höre auf die Tipps hier Stocke Dein Budget bissel auf und Du wirst lange Freude haben.
Ergänzung ()

P.S. hol Dir erst die Kopfhörer und Mikrofon und dan ne anständige Soundkarte. Kopfhörer unbedingt Probehören!

@ Master Winne ist das echt in Ordnung das Zalman Mikrofon? wäre jetzt noch nicht zu spät das neue zurückzuschicken, denn hatte bisher mit den Mikrofonen Pech... und will nicht noch mehr Elektroschrott daheim haben :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei deinem Budget würde ich erstmal einfach bei deinem OnBoard-Soundchip bleiben
Headsetempfehlungen:
- Kingston HyperX Cloud wenn es ein geschlossenes/isolierendes Headset sein soll
- QPad QH-85 wenn es ein offenes/räumlicheres Headset sein soll
Das QPad spielt relativ neutral. Vllt etwas zurückgenommener Bass und leicht betonte Höhen. Für die Ortung in Games sicher positiv - vllt fehlt dir aber - je nach Spiel - etwas der "Wow"-Effekt wenn Granaten explodieren, ein Panzer feuert, etc.

Kopfhörer-Empfehlungen:
- Beyerdynamic DT-770 Pro 80Ω geschlossener Kopfhörer mit einer "Badewanne", also betonte Bässe und betonter Hochton. Zusammen mit dem DT-990 sicher einer der - für die breite Masse - gefälligsten KH wenn man von einem Headset kommt, denn aufgedickter Bass ist dort wohl das einzige was es gibt.
Die Ortung ist besser als bei jedem Headset (ausgenommen MMX 300, da es auf dem DT-770 basiert) und wegen der Bassbetonung wird auch das "WOW" nicht fehlen.
Den DT-990 - als offenes Pendant - finde ich gerade nicht mit 80Ω, bzw GERADEM Kabel. Ein Wendelkabel beim anfänglichen Anschluss hinten am PC ist ein NoGo, mit einer Verlängerung wäre dem aber Abhilfe geschaffen. (Solltest du mit einem Verlängerungskabel leben können, wäre beim DT-770 sicher auch die 250Ω Variante vorzuziehen)

Den AKG kann ich nicht beurteilen, den habe ich selbst nicht gehört. Gehe aber davon aus, dass er wesentlich neutraler (böse Zungen könnten sagen "langweiliger") abgestimmt ist - dafür aber in der Räumlichkeit und Auflösung auftrumpft.

Bleibt die Wahl eines Mikrofons - hier wäre die billigste Standardempfehlung das Zalman ZM-Mic1 zu nennen.
Bei der richtigen "Montage" liefert es sicherlich annehmbare Aufnahmequalität, ausreichend für Teamspeak und Co. Sollte es nicht reichen, könnte man später auf ein Tischmikrofon, USB-Mikro (Samson GoMic, Samson Meteorite) oder auf ein ModMic upgraden.

Die Soundkarte würde ich ganz hinten anstellen wenn dein OnBoard-Sound keine Störgeräusche aufweist, denn der Großteil vom Klang kommt vom eigentlichen Kopfhörer. Einziges Problem könnte ggf. die Lautstärke mit den empfohlenen Kopfhörern sein, die ASUS Xonar DGX schafft dort mit einem KHV aber als günstigste Karte bereits Abhilfe.
Wenn du sonst keinen Treiberschnickschnack brauchst, würde ich bei den genannten Headsets/Kopfhörern auch nicht mehr in eine Soundkarte investieren. Je nach Anschluss- und Einstellungsumfang wäre die Creative SoundBlaster Z wohl die umfangreichere und etwas teurere Alternative.

hast du dir mal das mic bei youtube angehört? lass dich nicht vom preis beirren. für das gled absolut okay. klar, und sehr gut verständlich, für ts und co absolut ausreichend.

Okay danke Leute! Hier wurden einige Modelle immer wieder genannt und ich denke die schaue ich mir mal näher an. Und wie ich sehe wurde nicht einmal ein Logitech etc. empfohlen.
Was bzw welche Kombi es am Ende wurde schreibe ich dann hier in den Thread.

Eine kurze Bewertung deinerseits und ein grober Vergleich zu deinen bisherigen Headsets, etc wird auch sehr gerne gesehen. :-)

MasterWinne schrieb:

Was du vergessen hast zu erwähnen: man muss dafür auch ein absoluter Retro-Gaming-Freak sein, denn das letzte Spiel das EAX noch genutzt hat dürfte Battlefield 2 gewesen sein ;-)

Bei allen aktuellen Spielen idelt der DSP der X-Fi nur vor sich hin und macht gar nichts (außer man verbiegt den Klang per Crystalizer oder EQ). Die einzige Ausnahme ist die Surround-Sim CMSS3D, aber ob die für einen das beste ist muss jeder selbst ausprobieren das ist sehr individuell. Bei mir funktioniert sie einfach mal gar nicht... Dolby Headphone das auch Asus nutzt hat zwar nen recht halligen Sound, aber ich hör da zumindest die Richtungen. Aber es gibt ja auch noch die kostenlose Razer Surround Software die ebenfalls recht gut funktioniert und das mit jeder Soundkarte.

(Die Sache mit X-Fi Music vs. Audio wurde ja schon erwähnt)

eax jaja, nennen wir es "extra gimmick für ältere spiele die es unterstützen". und ja, ich freu mich immer wieder wenn ein spiel (zuletzt starwars empire @war) nutzt. aber es ist wirklich nur noch ein gimmick, wesshalb man es nicht mehr unbedingt erwähnen muss. - dazu möchte ich aber noch sagen, das wenn die spieleschmieden die eax-gebühren nicht scheuen und daher in ihren games einpflegen würden, wäre eax bis heute ein absolutes feature. bis dato gab es dahin absolut null entwicklung oder einen gleichwertigen ansatz. starwars empire war dank eax mal wieder schön zu spielen, mit einer richtig geilen klangkulisse, die ich leider bei den heutigen titeln oft vermisse.

dennoch ist für filmliebhaber und spieler mit surround und ortung via kopfhörer, die nicht nur eine mittel-hochton-hall-emulation haben möchten, die x-fi reihe immer eine empfehlung. für stereotypen natürlich nicht.

Zurück
Oben