Headset fürs Gaming

Snickers857

Ensign
Hallo,

also ich bin auf der suche nach einem neuen Gaming Headset (Modern Warfare 3) und hätte da einige Fragen:

- Kumpel hat ein 5.1 Surround Headset ist voll begeistert davon. Wenn ich mich aber in der ESL so umgucke sehe ich die meisten mit Stereo-Headset. Bringt der 5.1 wirklich einen Vorteil oder sollte ich den Gedanken gleich vergessen?

- Viele hier im Forum empfehlen meinst nie ein Headset sondern eine Kopfhörer + Mikrofon Kombination und meist wird das Zalman Mikrofon empholen. Was hats damit aufsich und wie wird das Mikrofon dann befestigt?

Vielleicht als Information vorweg nutze ich die Onboard-Soundkarte.

Preislich sollte es ca 100€ nicht Überschreiten jedoch wenn ihr gute Argumente für den Aufpreis habt wäre bereit auch ein wenig tiefer in die Tasche zu greifen.

EDIT: Achja unbedingt geschlossen sollte es sein.
EDIT2: falls noch relevant bin Brillenträger

Danke schonmal für die Antworten

MfG Snicki

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann dir das Sennheiser PC350 empfehlen bzw. das PC360. Ich persönlich habe das PC350 und bin super zufrieden damit. Habe selbst mal EPS in der ESL gespielt (Call of Duty 4) und das hat mich sehr weit gebracht :volllol:. Für mich ist das Headset fast wie ein Wallhack. Man hört die Gegner wirklich sehr gut damit. Auch Filme und Musik hören sich damit sehr gut an. Jedoch kostet es ein wenig mehr als 100.

ich muss maddinattack nur zustimmen;)

Wenn Du aber kabelllos haben willst dann das hier:
http://www.innova24.biz/ItemDetail.aspx?shitemid=119632

hab selbst und bin begeistert.

Ob 5.1 oder 7.1 das bringt bei MW3 wirklich viel Spaß :evillol:. Plötzlich erkennst Du wo es wirklich gekämpft wird.:evillol:

Also bringen 5.1 bzw 7.1 Headsets doch einen deutlichen Vorteil beim Gaming gegenüber Stereo-Headsets ?

Ja :king:

Nein. Wenn du "Surround-Sound" möchtest, dann doch lieber einen guten Stereo-Kopfhörer mit Raumklangsimulation (also etwas wie CMSS3D oder Dolby Headphone). Headsets wie das Logitech G35 und auch sehr viele andere Gaming-Headsets kann ich nicht wirklich empfehlen, der Klang ist da nie so das Wahre - da bekommt man für den gleichen Preis was besseres geboten (eben Stereokopfhörer + Mic).

Einer sagt so der andere wieder so ??!! Begründet eure These halt mal vielleicht kommen wir ja auf einen Nenner^^

Nun ja, wenn mehrere Lautsprecher im Kopfhörer/Headset eingebaut sind, dann bedeutet das natürlich auch, dass jeder einzelne weniger kostet, was oft auch den Klang erklärt - mal abgesehen davon, dass die dann auch kleiner sind. Zusätzlich ist richtiger Raumklang eben auch nicht wirklich möglich, weil ein Center beispielsweise normalerweise direkt vorne ist, was bei einem Headset ebenso wenig möglich ist. Und da dieses ganze "Raumklang"-Zeugs sowieso im Gehirn stattfindet, ist es auch möglich, so etwas zu berechnen, damit es räumlich klingt - und das geht eben mit einer Soundkarte.

Dazu dann logischerweise einen Kopfhörer, der nur 2 große Lautsprecher hat, weil dann beispielsweise mehr Geld für jeden möglich ist. Noch dazu kommt, dass Headsets in der Regel einfach überteuert sind und man mit der Kombination von Kopfhörer + Mic günstiger kommt. Ein gutes Beispiel ist das Beyerdynamic MMX300 (300€) und den Beyerdynamic DT770-Pro (worauf das MMX300 AFAIK aufbaut, und der DT770 kostet 150€).

Ansonsten ist's bei Sound halt auch immer die Sache, dass er arg subjektiv ist. Was für den einen gut klingt, klingt für den anderen grausam. Und insbesondere, wenn man beispielsweise 15€-Headsets gewöhnt ist, dann klingt ein Logitech G35 sicher wie der heilige Grahl. Hatte man mal einen guten Stereokopfhörer, dann ist's wieder ne andere Sache.

Übrigens: Ich nutze einen AKG K530 (vor ein paar Monaten 50€, gibts nun leidern nicht mehr), dazu eine Asus Xonar DG (Soundkarte mit Kopfhörerverstärker (KHV), 25€) und ein Zalman ZM-MIC1 (5€). Die Kombination ist definitiv um einiges besser als beispielsweise ein Steel Series 7H bzw. 5H V2 (hatte ich vorher). Und Gegner orten kann ich mit dem AKG K530 auch tadellos. Mit der Soundkarte gibt's dann auch noch Dolby Headphone (eben Surround-Simulation, bzw. für Raumklang verantwortlich).

Zuletzt bearbeitet:
Hey, Die Begründung ist dein Gefühl.

Z.B. Bei 5.1 System klannst Du erkennen ob sich jemandhinter Dir neben Dir oder vor Dir schleicht. bei Stereo kannst Du es nicht.

Bestell Dir doch im Internet eins und probier aus. Wenn es Dir nicht gefählt, kannst Du ja zurückschicken. ;)

kurtmania schrieb:
Z.B. Bei 5.1 System klannst Du erkennen ob sich jemandhinter Dir neben Dir oder vor Dir schleicht. bei Stereo kannst Du es nicht.

Bestell Dir doch im Internet eins und probier aus. Wenn es Dir nicht gefählt, kannst Du ja zurückschicken. ;)

Und wo ist die Begründung dafür, dass man erkennen kann, ob jemand hinter einem ist, wenn der Sound trotzdem von links und rechts kommt? Wobei das Logitech G35 AFAIK auch nur 2 Lautsprecher besitzt und durch die USB-Soundkarte den Rest simuliert.

Ich hatte bis letzten Sommer das G35 von Logitech, jetzt habe ich das G930 von Logitech. Der 5.1 Sound hilft dir beim Zocken wirklich weiter, du hörst von wo der Gegner sich an dich ranmacht. Dank dem G930 hab ich auch nicht mehr dieses wirklich starre, störrische Kabel wie am G35. Ich empfehle dir das G930, auch wenn es ein wenig Kostspieliger ist.

Bin mir nicht sicher, ob ich den Link posten darf, aber schau mal hier. Als Mic dann das erwähnte Zalman ZM-MIC1, welches du beispielsweise an das KH-Kabel anclippen kannst.

Wenn Du die Möglichkeit hast empfiehlt es sich auch einfach mal in einen Laden zu gehen und sich ein paar KHs anzuhören.

Der Link von Codevine ist sehr gut. Als Geheimtipp gilt der Superlux HD681 (evlt B oder F) für 20€. Würde dir ebenfalls zu KH + Mic raten. Du könntest auch bei Thomann verschiedene KHs bestellen, testhören und die weniger ansprechenden zurückschicken (30 Tage Rückgaberecht).
@Codevine Ja, sowas darf man hier posten.:D
EDIT: Der Superlux HD681 wäre also mein Tipp. Dazu könntest du noch für ~25€ eine xonar dg mit Dolby Headphone kaufen (Raumklangsimulation). Von echtem 5.1 hört man viel schlechtes.

Zuletzt bearbeitet:
ganz einfach gesagt, es gibt zwei fraktionen

die einen schwören auf 7.2 gaming headsets und haben meist noch nie einen gescheiten KH gehört
und die anderen haben beides gehört und schwören auf KH + mikro
muss nicht so sein, aber ich behaupte mal es ist zu 90 % so

meine empfehlung wäre hol dir wenns geht ein gaming teil und einen gescheiten KH
und vergleiche selbst

viele fragen können auch hier beantwortet werden :D
https://www.computerbase.de/forum/threads/kopfhoerer-headset-mod.945922/

Kann mich der Meinung nur anschließen viele vergleichen den Klang und die Räumliche Ortung ihrer 5.1/7.1 Kopfhörer mit den 20€ Brühwürfel KH/Headsets die sie vorher hatten.

Ich schlag auch vor das ganze mal mit einem "guten" Stereo Kopfhörer zu Testen.
Gibt sicher auch nen Grund warum keine renommierter KH Hersteller sonen 5.1 Murks im Angebot hat :-)

Snickers857 schrieb:
Also bringen 5.1 bzw 7.1 Headsets doch einen deutlichen Vorteil beim Gaming gegenüber Stereo-Headsets ?

Nur muss man beachten, dass solche G35 Dinger auch Stereo-Headsets sind. Die meisten andere Headsets auch. Grund für diese 5.1 bzw 7.1 was angegeben wird, ist die Berechnung des Mehrkanalsounds über eine Software!

Dass der eine so und der andere so sagt kommt einfach daher, dass 2 Fraktionen auf sich stürzen:

Zum einen die, die nichts besseres kennen und auch diese die ganze Zeit von sich aus empfehlen.
Und zum anderen, die wissen, dass es besseres fürs Geld gibt, die dann um jeden Preis versuchen, davon (also von Headsets) abzuraten. Was ich auch gut finde.
Dann streiten sich die beiden Fraktionen meistens den ganzen Thread lang, bis der Ersteller sich für eine Seite entscheidet. Und meistens die Seite der 1. Fraktion, weil der Ersteller selbst nichts kennt. :king:

Zuletzt bearbeitet:
Zum G35 würde ich mal das hier verlinken: http://www.hardwareluxx.de/communit...ogitech-g35-und-creative-fatal1ty-861496.html

Die 20€ Superlux Kopfhörer klingen genauso gut wie das 100€ teure Logitech G35. ein Mikro gibts für 7€ oder so, welches man am Kopfhörer Kabel befestigen kann.
Sogar mit einer Soundkarte wie Asus Xonar DG wäre man Preislich immernoch bei 50€, also die hälfte von nur einem G35 Headset, dabei Deutlich besserer Klang durch die Soundkarte (Wie gesagt, laut Review sind Superlux und G35 etwa gleich gut, Preisdifferenz ist aber gewaltig).

Es gibt auch sehr viele die von 5.1 Kopfhörern garnichts halten. Ich persönlich auch nicht. Der Sound kan ntrotzdem nur von Links und Rechts kommen. Und bei dem Preis gleich ein 5.1 Headset, klingt schonmal schlechter als ein gleich teures Stereo Headset.
Viele finden die Ortbarkeit mit simuliertem raumklang über Soundkartentreiber besser als über ein "echtes 5.1" Headset.

Snickers857 schrieb:
Kumpel hat ein 5.1 Surround Headset ist voll begeistert davon. Wenn ich mich aber in der ESL so umgucke sehe ich die meisten mit Stereo-Headset. Bringt der 5.1 wirklich einen Vorteil oder sollte ich den Gedanken gleich vergessen?

- Viele hier im Forum empfehlen meinst nie ein Headset sondern eine Kopfhörer + Mikrofon Kombination und meist wird das Zalman Mikrofon empholen. Was hats damit aufsich und wie wird das Mikrofon dann befestigt?

Was man von 5.1 halten kann hab ich ja schon erwähnt.. Geschmacksache. einige schwören darauf, viele andere finden es unsinnig, und untauglich. Muss man wohl einfach selbst probieren ob einem sowas leigt.

Die kombi aus KH + Mikro ist P/L technisch gesehen wesentlich besser als ein Headset, da du hier zum selben Preis deutlich besseren Klang bekommst.
Beispiel, ein 140€ Headset ist vergleichbar mit einem 60€ Kopfhörer (ist völlig identisch, nur hat der Kopfhörer kein fest eingebautes Mikro).
Das wären also 90€ aufpreis nur für das Mikro. (Zahlen willkürrlich, aber ungefähr so ist es)

Das Zalman Mikro kann z.b. direkt am Kopfhörer Kabel angeschlossen werden.

Nachteil bei der Lösung: du hast keinen Stummschalter am Kabel, den es bei einigen Headsets gibt
Und du hast 2 kabel (kann man aber mit sleeves oder kabelbindern zusammen befestigen wenn man will.
Vorteil: Den selben/besseren klang für weniger geld

Zuletzt bearbeitet:
Das ganze mal sachlich betrachtet !

5.1 KH beinhalten sechs Kapseln . Doch .1 nur in einer . Folgedessen hat man den SUB nur auf einem Ohr . Was schon mal unlogisch ist !

Im Raum läßt sich dieser normalerweise nicht orten . Doch beim KH ? :stacheln:

Wir haben zwei Ohren als " Schalltrichter " . Diese bekommen nun verschiedene Informationen . Doch wie sollen sie diese einordnen ?

Können sie nicht ! Denn berechnnet wird es im Gehirn !

Jeder kann mal probeweise sein 5.1 System übereinanderstapeln und hört dann nichts an Räumlichkeit !

Anders verhält es sich auch nicht mit den 5.1 KH . Folglich muß hier Software her umd das ganze zu korregieren . Also kann man sich den 5.1 KH gleich sparen , der durch den nutzlosen Mehraufwand deutlich teurer ist .

2.0 KH + Software bringt hier deutlich mehr !

Zurück
Oben