Moin,
mein Kumpel hat Anfang des Jahres einen neuen PC gekauft. Der PC wurde von einem bekannten Anbieter zusammengebaut (eigene Konfig.) Seit Anfang an gibt es ein paar nervige Probleme, die wir bis jetzt noch nicht lösen konnten.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Es kommt öfters dazu, dass das Mikrofon vom Headset plötzlich nicht mehr funktioniert. Es muss dann im Gerätemanager deaktiviert und dann wieder aktiviert werden, damit es wieder funktioniert. Das Headset vom PC trennen und anschließend wieder einstecken funktioniert auch. Hören ist weiterhin möglich, es geht nur um die Sprachausgabe. Alle USB Anschlüsse und auch verschiedene Headsets wurden getestet, es passiert bei jedem.
Da wir fast ausschließlich Teamspeak nutzen, ist der Fehler bisher nur dort aufgefallen. Jedoch sollten alle Einstellungen in TS3 selber korrekt sein (wir nutzen das ja nicht erst seit gestern). Es ist quasi so, als gehe das Mikrofon nach kurzer Zeit aus - wegen Inaktivität. Genutzt wird derzeit ein HyperX Cloud II.
Der Fehler tritt eigentlich mehrmals jeden Tag auf, aber auch sporadisch. Manchmal läuft Stunden lang alles normal. Aber wenn sich der Fehler bemerkbar macht, dann den ganzen Abend lang - alle 10 Minuten. Wir haben schon nach ähnlichen Fällen gesucht, aber nichts vergleichbares gefunden. Ein anderes Headset Modell von Sennheiser macht genau das gleiche (dieses Headset lief vorher Jahre lang auf dem alten PC ohne Fehler).
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Für mich deutet alles auf ein Problem mit dem Mainboard hin, da auch an anderen Stellen Fehler aufgetreten sind (z.B. LAN Schnittstelle am Motherboard wird nicht erkannt) aber ansonsten bin ich da auch etwas ratlos. Die Hardware ist ja komplett neu. Headset ist komplett neu. Windows und auch die separaten Treiber wurden auch schon neu installiert. Der Kontakt mit dem Support hat auch keine Lösung ergeben. Die Lösungsansätze waren hauptsächlich Einstellungen - softwarebasierend. Energieoptionen wurden angepasst, Stromsparoptionen wurden deaktiviert.
Ist es vielleicht doch eine Einstellung, die wir komplett übersehen haben? Vielleicht hat ja jemand eine Idee...
MFG Cero
mein Kumpel hat Anfang des Jahres einen neuen PC gekauft. Der PC wurde von einem bekannten Anbieter zusammengebaut (eigene Konfig.) Seit Anfang an gibt es ein paar nervige Probleme, die wir bis jetzt noch nicht lösen konnten.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): Intel Core i5-13600K
- Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB PRO DIMM DDR4 (2x 16GB)
- Mainboard: MSI Pro Z690-A DDR4
- Netzteil: Bequiet! Straight Power 11 850W Plat
- Gehäuse: Fractal Design Define 7 PCGH, Tower-Gehäuse
- Grafikkarte: MSI GeForce RTX 3080 Ventus 3X Plus 10G OC
- HDD / SSD: Kingston FURY RENEGADE SSD 2TB, M.2
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): HyperX Cloud II als Headset
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Es kommt öfters dazu, dass das Mikrofon vom Headset plötzlich nicht mehr funktioniert. Es muss dann im Gerätemanager deaktiviert und dann wieder aktiviert werden, damit es wieder funktioniert. Das Headset vom PC trennen und anschließend wieder einstecken funktioniert auch. Hören ist weiterhin möglich, es geht nur um die Sprachausgabe. Alle USB Anschlüsse und auch verschiedene Headsets wurden getestet, es passiert bei jedem.
Da wir fast ausschließlich Teamspeak nutzen, ist der Fehler bisher nur dort aufgefallen. Jedoch sollten alle Einstellungen in TS3 selber korrekt sein (wir nutzen das ja nicht erst seit gestern). Es ist quasi so, als gehe das Mikrofon nach kurzer Zeit aus - wegen Inaktivität. Genutzt wird derzeit ein HyperX Cloud II.
Der Fehler tritt eigentlich mehrmals jeden Tag auf, aber auch sporadisch. Manchmal läuft Stunden lang alles normal. Aber wenn sich der Fehler bemerkbar macht, dann den ganzen Abend lang - alle 10 Minuten. Wir haben schon nach ähnlichen Fällen gesucht, aber nichts vergleichbares gefunden. Ein anderes Headset Modell von Sennheiser macht genau das gleiche (dieses Headset lief vorher Jahre lang auf dem alten PC ohne Fehler).
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Für mich deutet alles auf ein Problem mit dem Mainboard hin, da auch an anderen Stellen Fehler aufgetreten sind (z.B. LAN Schnittstelle am Motherboard wird nicht erkannt) aber ansonsten bin ich da auch etwas ratlos. Die Hardware ist ja komplett neu. Headset ist komplett neu. Windows und auch die separaten Treiber wurden auch schon neu installiert. Der Kontakt mit dem Support hat auch keine Lösung ergeben. Die Lösungsansätze waren hauptsächlich Einstellungen - softwarebasierend. Energieoptionen wurden angepasst, Stromsparoptionen wurden deaktiviert.
Ist es vielleicht doch eine Einstellung, die wir komplett übersehen haben? Vielleicht hat ja jemand eine Idee...
MFG Cero