Headset/Soundkarte Fragen

ZeroN2K

Ensign
Hallo

Ich habe seit geraumer Zeit das "Astro A50 Gen3" Headset und habe die Station des headset per Digital mit einer "Asus Xonar DGX" verbunden.

Nun habe ich seit geraumer Zeit das Gefühl ich habe ein paar Einstellungen falsch, dementsprechend habe ich heute mal wild drauf rum gegoogelt und bin auf ein paar sachen gestoßen:

http://forums.astrogaming.com/index...tting-up-astro-a50-with-asus-xonar-dx.167640/

hier wird weiter unten beschrieben wie man alles einstellen soll.

Dabei ist mir aufgefallen das meine "DGX" nicht die möglichkeit hat über spdif doly digital live durchzuspeisen.

Dementsprechend würde ich mir jetzt eine Asus Xonar "DX" besorgen.

Daher die Frage, was ist der unterschied zwischen Asus Xonar "DX" und "DSX" ?
Ich las erst das dx pci ist und dsx pci-e , aber bei amazon steht bei beiden pci-e? Ich würde lieber die "DX" bestellen, da gleich prime enthalten ist, wäre das ein Fehler?

Und für mich noch wichtig, falls das dann alles klappen sollte, stellt man bei dem Headset den "Dolby" Modus dann aus, oder sollte der gleichzeitig auch laufen?

Ich bin ehrlich gesagt ziemlich verwirrt nach dem ganzen ^^

Vielen Dank schon einmal

Bei Asus sind alle Soundkarten mit X im Namen die PCI-e Versionen, also DG/DGX, DS/DSX D1/DX gehören jeweils zusammen. Dabei ist die D1/DX die einzige mit Dolby Digital Live, die DS/DSX haben DTS:Connect.

Wenn es dir um den Virtuellen Surround geht, dann kannst du das aber auch anders lösen: stell es beim Headset auf aus und bei der DGX auf an (Kanalanzahl auf 6 oder 8 stellen und dann kannst du es im Treiber aktivieren). Die benutzen das selbe Verfahren, aber der Ton muss nicht vorher ist nach Dolby Digital (verlustbehaftete Komprimierung) und wieder zurück gewandelt werden.

Das heißt es würde kein Unterschied machen würde ich jetzt eine "DX" kaufen?

Habe es jetzt mal so gestellt:

Audiokanal: 8CH
Frequenz: PCM 48 Khz
Analog: Kopfhörer
SPDIF: PCM
Dolby Headphone an

DD Live oder DTS Connect sind für Dich doch gar nicht interessant? Oder betreibst Du am optischen Ausgang ein 5.1-System, auf dem Du Spielesound im Mehrkanalton wiedergeben möchtest?

EDIT: Ach Gott, ja, das Headset wird optisch angeschlossen. Insofern Kommando zurück. Irgendwie durchdacht scheint mir das aber nicht zu sein. Ein hochpreisiger Kopfhörer, der dazu da ist, Mehrkanalton nur in komprimierter Form wiederzugeben ... naja. Wenn, dann ist dts:connect das potentiell weniger verlustbehaftete System, insofern dd live vorzuziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das System ist eigentlich für Konsolen gedacht die 5.1 optisch ausgeben. Wobei ich mir nicht sicher bin ob er mit DTS umgehen kann, mir war so das es da Systeme gab die nur Dolby können (kann grad nicht genauer nachforschen)

@TE: die Einstellungen sollten so passen. Mit der DX und DDL dürfte das Ergebnis eher leicht schlechter als mit Dolby Headphone über die DGX sein (eben wegen der Kompression, die teilweise auch noch eine leichte Verzögerung des Tons verursacht)

Zurück
Oben