Headset (+Soundkarte?) gesucht

Coke.

Cadet 2nd Year
Hallo,

da ich immer unzufriedener mit meinem Audio-Setup werde suche ich mal wieder was neues.
Aktuell benutze ich als Kopfhörer die AKG K551, die machen ihren Job eigentlich ganz gut. Da ich davor das G35 hatte war ich sehr bassverwöhnt, der fehlt mir bei diesen ein wenig. Das Headset würde diese Zuhause ersetzten, unterwegs würde ich die AKG's aber vmtl weiter nutzen.

Als Mikrofon nutze ich das T.Bone SC440, was recht brauchbare Aufnahmen bringt.
Da ich allerdings den halben Tag im Teamspeak hocke nervt mich auf dauer der Popschutz und das Mikrofon selbst vor'm Gesicht, wenn ich dieses jedoch seitlich oder weiter weg positioniere leidet die Qualität und Voice Activation wird sehr schwierig zu regeln.
Zudem stellt sich seit kurzem der Pegel unter Windows dauernd runter, aber das ist das kleinere Problem.
Außerdem ist dieses Setup nicht gerade mobil, möchte ich mal von der Couch aus zocken wird es mit Teamspeak wieder nichts.

Daher möchte ich gerne ein Headset, möchte aber auch nicht auf gute Mikrofonqualität verzichten da ich gelegentlich Dinge aufnehme und das T.Bone verkaufen werde.
Natürlich weiß ich das es nicht die gleiche Mikrofonqualität wie bei einem Großmembraner geben wird.

Rausgesucht habe ich mir da das Beyerdynamic MMX300 (Manufraktur) und das Beyerdynamic Custom One Pro.
Zweiteres gibt es mit Ansteckmikrofon, was äußerlich dem des MMX300 sehr ähnelt, ist es das gleiche?
Da ich das nicht weiß bin ich mir recht unsicher. Außerdem habe ich keine wesentlichen Unterschiede zwischen den beiden KH gefunden. Der größte Unterschied ist die Ohm Anzahl, beim Custom sind es 16 beim MMX300 wahlweise 32 oder 600 Ohm. Wichtig wäre außerdem das die KH nicht zu eng sitzen da ich Brillenträger bin.
Auf ein Clip oder Modmic habe ich eigentlich weniger Lust.

Was sind die Unterschiede zwischen den KH und Mikrofonen?
Wieso sollte man zur 600 Ohm Variante greifen?
Gibt es vergleichbare Alternativen? (Budget wäre mit dem MMX300 ausgeschöpft)
Kann man 600 Ohm Kopfhörer noch mit Handys betreiben?

Bei einem so hochpreisigem KH habe ich außerdem an eine Soundkarte gedacht.
Ich habe nur Onboard Sound genutzt, habe aber oft von riesigen Unterschieden gelesen, weiß aber nicht wie viel man für sowas auslegen sollte. Falls es wichtig ist, ich besitze ein B85M Pro4, als einzige Karte steckt die MSI 970 drin.

Probehören ist ein bisschen schwierig denke ich, ich wüsste nicht wo in der Nähe ein Geschäft wäre wo beide Modelle vertreten sind. Ich habe schonmal geschaut, aber da war das nächste Geschäft ein ganzes Stück weit weg.

Einsatzmöglichkeiten:
CS:GO
Teamspeak/Skype
Musik (EDM,Hip Hop, von allem etwas)
Filme/Serien

Entschuldigt für das mangelnde Fachwissen, ich habe versucht mich ein wenig einzulesen war aber recht komplex.
Danke schonmal für eure Hilfe

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Das MMX300 basiert auf dem DT770, ist ein anderer Kopfhörer und unterscheidet sich in ein paar Punkten vom Custom One Pro. Letzterer hat vor allem einen Regler für die Bassintensität und ist vor allem für den Betrieb an Mobilgeräten besser geeignet. Die 600Ohm Version des MMX300/DT770 wird sehr leise sein (wird dir auch an einer Soundkarte ohne KVH passieren) und die 32er Version ist klanglich etwas schlechter.

Als Soundkarte bietet der Fiio E10k den meisten Klang fürs Geld. Das Mic vom Kopfhörer schließt du dann weiterhin am Mainboard an.

Welche Punkte wären das genau?
Denn wenn das Mikrofon das gleiche ist, ist der Custom nicht nur günstiger sonder bietet auch mehr Individualisierungsmöglichkeiten.

An die Fiio E10k habe ich auch schon gedacht, aber bisher hatte ich oft Probleme mit USB Soundquellen.
Stereomix funktionierte bei mir damit nicht richtig und z.B. MW2 startete nicht weil es nichts im Klinkeneingang gefunden hat.

Gibt es da vergleichbare Einbaukarten? Und ist auch mit Soundkarte noch ein KH Verstärker bei 600 Ohm vonnöten?

Die Unterschiede sind vor allem noch klanglicher Natur, das müsste man am besten eigentlich selber vergleichen. Weiß jetzt auch nicht ob das die selben Micros sind oder ob da verschiedene verbaut werden.

Vergleichbare Soundkarten... klanglich am ehesten vergleichbar zum Fiio ist eine Asus Phoebus (oder besseres), wobei auch eine Soundblaster Z schon ganz gut ist. Zumindest für die 600 Ohm Version sollte die Sundkarte schon einen KHV haben (muss nicht explizit für 600 Ohm ausgewiesen sein, diese Angaben sind eh nur grobe Richtwerte. Die Beyerdynamic Kopfhörer haben einen recht guten Wirkungsgrad)

Ich kann dir nen Sennheiser PCX 360 mit ner Asus Xonar nur nahelegen. Ist deutlich günstiger und kommt auf jeden Fall an deine alte Qualität mindestens heran.

Vor allem das Mikrofon des Headsets ist super. Ich persönlich verwende sogar nur ne Asus Xonar U3 daran, obwohl ich definitiv ein Hifi Enthusiast bin.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, der G35 ist ja auch nur Spielkram, aber für den Einstieg brauchbar. Den AKG sogar auch locker, da ich den exakt ne Woche vorher getestet habe und seitdem AGK zu Harman gehört leider die Qualität gelitten hat (AKG 551 war nicht wirklich gut).
Ergänzung ()

Richtigen Klang bekommt man ja leider erst ab einer Preisklasse von 1000€ für KH und Verstärker und es wird vor allem unpraktikabel.
Ergänzung ()

Ich sehe gerade, dass das PCX 360 nun Sennheiser Game One heißt.

Kommt das PCX 360/Game One klanglich an die DT 770, also auch an das MMX300 ran?
Zumindest beim Mikrofron finde ich die Qualität beim MMX deutlich besser, sind allerdings auch 70€ Unterschied.

Also, kann ich nicht sagen, da ich die BeyerDynamics kaum kenne. Das Sennheiser Headset ist allerdings verlgeichbar mit dem HD 558/598. Vom Mikro kann ich nur sagen, dass ich angeblich wie in echt klingen soll.

Das Sennheiser Headset ist sicher NICHT vergleichbar mit dem 598 - Das ist eher vergleichbar mit 'nem Takstar HI2050, ergo 'nem Qpad QH85, welches mal eben ca. 1/3 kostet.

Dass man erst ab 1000€ "vernünftigen" Klang bekommt ist auch wieder eine total dämliche, subjektive Meinung, die hier nichts zu suchen hat und auch überhaupt nicht stimmt.
Bis 200€ würd ich sagen hört man noch sehr extreme Sprünge in der Klangqualität, danach bezahlt man eher für die Verarbeitung/Materialien/Komfort/Support.

Sollte es diese "1000€ Hürde" geben, ist sie mir egal.
So viel ist es mir nun doch nicht wert.

Bei Tests schneidet das Sennheiser eigentlich durchgehend schlechter ab.
Aus Interesse habe ich mal bei beyerdynamic nach den Unterschieden beider Mikrofone gefragt.

Als Soundkarte wird es vermutlich die Asus Phoebus oder doch die Fiio, gibt es noch weitere Alternativen zum MMX?

Naja ich hab gründsätzlich zwei Fragen:

Warum muss es denn wieder ein geschlossener sein, wenn du den AKG auch weiterhin unterwegs nutzen willst? Dann kannst du dir doch auch mal einen offenen, wie z.B. den Fidelio X2, Beyerdynamic DT990/880 oder einen AKG K702/Q702 anhören oder vllt. auch den Sennheiser HD600.

Dann das nächste: Warum nicht auch ein vernünftiges USB Mikro kaufen? Das SC440 ist gut, ja, aber mir war es auch zu viel des Guten. bspw das Samson Meteor Mic oder das Blue Yeti sind USB Mikrofone, die du einfach mit ihrem Ständer auf den Tisch stellen kannst, sie hängen nicht wie wild im Bild und die Aufnahmequalität ist trotzdem bei Weitem MEHR als ausreichend und auch noch wesentlich besser als die Beyerdynamic Mikrofone.
Du musst bedenken, beim MMX300, der auf einem DT770 basiert, zahlst du fast 100% Aufpreis nur für das beschissene Mikrofon - zugegeben, es ist nicht schlecht, aber mir wäre es das nicht wert.

Weil ich dennoch nicht Dinge hören möchte die um mich rum passieren.
Wie oben erwähnt möchte ich ein Headset und nicht KH+Standmikrofon, da es einfach ein größerer Aufwand ist mal die Position zu wechseln.
Außerdem möchte ich auf 'ne LAN nicht ein Standmikro mitnehmen.

Ob geschlossen oder halb geschlossen ist nicht ganz so wichtig wie das Mikrofon, aber die vorgeschlagenen KH haben kein Mikrofon.
Das MMX ist sicherlich recht teuer, aber ist bisher das einzige Produkt was meinen Anforderungen entspricht. Die einzige Alternative wäre da das Custom One Pro Plus für 180€+50€Mikrofon.
Das könnte ich auch am Handy nutzen, jedoch leidet unter der niedrigeren Ohm Zahl anscheinend die Klangqualität was wieder für das MMX spricht.

Du könntest auch JEDEN Kopfhörer mit wechselbarem Kabel mit dem Beyerdynamic Mikrofon nutzen, oder z.B. dem V-Moda BoomPro Mic, welches, so wie ich gehört habe ( Beide selbst nie besessen), sogar noch ein Stückchen besser sein soll.

Also es kommt auch ganz drauf an was du machst, glaub mir, wenn ich den Kopfhörer auf habe ( Nutz 'nen Fidelio X1) und dabei Musik anhabe, dann höre ich absolut NICHTS von meiner Umwelt. Aber ich find's z.B. auch mal schön die Türklingel oder ein Klopfen an der Tür von der besseren Hälfte mitzubekommen.

Zurück
Oben