Headset um max 200€ mit 7.1

UntiBunti

Lieutenant
Hallo zusammen,
ich will mir nun zu Ostern ein Headset kaufen mit 7.1 Surroundsound. Ich besitze bis jetzt noch keine Soundkarte was sich aber ändern sollte, diese sollte aber nicht all zu teuer sein. (max. 50€) Bis her habe ich ein Logitech 5.1 System. Würde aber gerne auf ein Headset umsteigen, es sollte bequem sein, 7.1 Surroundsound besitzen und nicht mehr wie 200€ kosten.
Meine Frage jetzt welches ist das qualitativ Beste in dieser Preisklasse.

Was versprichst du dir von 7.1?

7.1 kannst du einfach mit Razer Surround machen.. Was anderes machen diese "7.1 Headsets" auch nicht... Soundkarte wird dann auch keine extra gebraucht...

Hab das Beyerdynamic MMX300 + Asus Xonar U7 einem Freund empfohlen, besitze selber das Sennheiser 373D.

Das MMX300 ist in allen lagen neutraler, und etwas kräftiger.

Mein 373D ist aber trotzdem das beste, was ich bisher gehört habe.
Das Dolby Headphone erzeugt einen Raumklang, der SO noch nie dagewesen war.
Die Höhen, und die Bässe kommen Kristallklar an, die Ortung ist Traumhaft.

Der 373D ist halboffen, das Noice Cancelling der Umgebung funktioniert super.
Das MMX300 ist geschlossen, man hört so gut wie nichts von der Umgebung.

Besitze selber ein Eigenbau 7.1 Heimkino, kann daher recht gut vergleichen.

Kann das Sennheiser 373D voll Empfehlen!

Die meisten 7.1-Headsets haben nicht mehrere "Lautsprecher" pro Ohr, sondern wie andere Kopfhörer nur einen. Per Software wird der Sound dann so ausgegeben, dass es sich räumlicher anhört. Es handelt sich dabei aber nicht um echten 7.1-Sound sondern lediglich um emulierten.

Bei Filmen kann das durchaus Spass machen, da es etwas mehr Bombast bietet.

Bei Musik ist das Ganze in der Regel inakzeptabel, da auch die Musik verfälscht wird.

Bei Computerspielen kommt es auf das Spiel drauf an. Bei Shootern (z.B. Battlefield) kann es Spass machen, da es wieder den Bombast-Faktor erhöht. Bei Competitive-Shootern wie Rainbow Six: Siege, wo man sehr stark auf die vom Sound bereitgestellten Informationen angewiesen ist, ist es eher wieder negativ, da auch diese präzisen Informationen verfälscht werden. Je nach Spiel und Headset kann man sogar Glück haben, dass die Informationen genau "richtig" verfälscht werden, so dass man spielerisch einen Vorteil hat (z.B. Schritte sind von weiter hörbar). Ich würde mich darauf aber nicht verlassen.

Würde also auch zu einem "normalen" Headset raten.

Da Audio extrem individuell ist, würde ich auf jeden Fall empfehlen, vor dem Kauf, falls die Möglichkeit besteht, das Headset auszuprobieren. Was einzelne Kommentatoren hier "als das perfekte Headset" betiteln, ist für Dich und Deine eigene Wahrnehmung vielleicht was ganz anderes. Mich konnte z.B. der sehr oft empfohlene Beyerdynamic DT 770 nicht überzeugen.

Wenn ich heute ein neues Headset kaufen müsste, würde ich z.B. das MMX 300 von Beyerdynamic wählen.
Die Qualität und Bequemlichkeit von Beyerdynamic ist top.

Zurück
Oben