Headset/Verstärker/Lautsprecher für PC Gaming

Sunjy Kamikaze

Commodore
Salve.

Ich möchte soundtechnisch nun etwas aufrüsten und bräuchte dahingehend etwas hilfe.

Ich brauche ein 2.1 System ein Headset und einen verstärker soundkarte whatever das alles befeuert.

Momentan würde ich die Sennheiser GSP 500 nutzen (offene Kopfhörer is wichtig) Hatte lange zeit die HD 599 von sennheiser und fand die wirklich gut bis auf den etwas fehlenden Bass. Lasse mir auch gern alternativen zeigen.

Als Lautsprecher hätte ich gern ein 2.1 System … Sollten regallautsprecher sein und ein Woofer.. platz is genug vorhanden nur wird das wohl mit der GSX nichts wenn ich das richtig sehe. Teufel Ultima 20 und ein T8 Woofer z.B

Wichtig ist die Ortung und der Klang in Spielen. Das Headset und auch das stereopaar sollten dies gut wiedergeben.

Soundkarte kann gern extern sein die würde ich mir unter dem Schreibtisch hängen.. bzw der verstärker.

Momentanes System.

Ryzen 2600X
32GB DDR4 3333 CL 16
RX 590

Budgee für den Soundausbau 500-750 Euro (wichtig ist alles muss bei Amazon kaufbar sein)

Danke schonmal für die Hilfe.

Definitive ein Headset.. ich weiß mit ansteckmicro ect is alles top aber mich nervt schon ein kabel.. die 2 hatte ich beim sennheißer und das nervte mich maximal.

Wäre das den für Gaming tauglich.. darüber KOpfhöhrer anzuklemmen oder is dann nix mehr mit souround Sound?

wobei das mit dem Micro auch echt nervig wäre....

Surround wird digital erzeugt. Bedeutet: Entweder eine entsprechender Software-DSP auf dem PC mixt aus dem Mehrkanäligen Tonsignal von Spielen ein Surroundsignal für Stereokopfhörer, oder eine entsprechende Soundkarte hat dieselbe Funktion im Treiber oder der Hardware integriert.
Macht man es per Zusatzsoftware, kann jegliches Soundausgabegerät dafür verwendet werden.
Für diesen Surroundmix gibt es unterschiedliche Lösungen, jeder Hersteller macht da mehr oder weniger sein eigenes Ding und wie gut das klingt hängt generell vom Hörempfinden ab. Man kann also nicht pauschal sagen A ist besser als B.
Testvideos zu diesem Thema gibt es auf YT, da kann man mit seinem Kopfhörer und der PC-Soundkarte "Heraushören" was für einen persönlich am besten klingt und sich dann entscheiden, ob man das per Software macht oder für das Headset doch eine Soundkarte her muss.
Wichtig ist: Dieser Surroundmix funktioniert NUR auf Kopfhörern. Wenn du also wieder die Boxen an der Anlage betreibst, muss die Simulation deaktiviert und auf 2.0 umgestellt werden. So funktioniert bei korrekter Aufstellung die Ortung im Stereodreieck der Lautsprecher wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Gut wenn ich das richtig versteht muss für das von mir genannte set also im PC eine soundkarte vorhanden sein woran ich den verstärker Klemme der dann die Lautsprecher und die Kopfhörer bedient. Microfon wäre extern da ja kein anschluss dafür vorhanden ist.

MSI 450B Gaming Carbon standart Mainboard. Soundkarte ist noch keine vorhanden und müsste halt dazu gekauft werden.

Ich finde nur keine suabere lösung mit dem Micro das nervt mich etwas. Könnte an den Monitor eins hängen aber das wird auf die Entfernung sicher kein bringer sein.

Sunjy Kamikaze schrieb:
Wichtig ist die Ortung und der Klang in Spielen.

In Sachen Ortungsschärfe sind Studiomonitore dieser Bauart schwer zu schlagen:

https://www.thomann.de/de/jbl_lsr_305p_mkii.htm

Die kurzen Hörner (Waveguides) vor den Hochtönern sorgen für eine gleichmäßig gebündelte Schallabstrahlung, so dass weniger Diffusschall entsteht, der die Ortung verwässert.

Bei Thomann kann man über das Amazon-Konto bezahlen. Ansonsten gibt es die Lautsprecher auch direkt bei Amazon, nur sind sie da teurer.

Das klingt zumindest schonmal gut.. aber wie schließ ich die Teile den an? Die anschlüsse auf der Rückseite sehen alle nach etwas aus das ich noch nie gesehen habe :D. Und kann ich da dann auch noch einen Subwoofer anklemmen?

Musik hören kann ich mit den Monitoren genauso wie mit anderen Lautsprecher auch nehm ich an ja?

Zuletzt bearbeitet:
Am einfachsten über eine USB-Soundkarte mit symmetrischen Ausgängen, wie z.B. dieser:

https://www.thomann.de/de/behringer_u_phoria_umc22.htm

...dazu zwei Kabel wie diese:

https://www.thomann.de/de/the_sssnake_mxp2015.htm

Mit Adaptern kann man Monitore auch an "normale" Line Outs anschließen, dann muss man aber häufig noch einen Trennübertrager dazwischenhängen, weil es sonst brummt:

https://www.thomann.de/de/behringer_microhd_hd400.htm

Als Sub entweder gleich einen mit passenden Anschlüssen, der zwischen Soundkarte und Monitore gehängt wird:

https://www.thomann.de/de/jbl_lsr_310_s.htm

Hifi-Subs mit Cinch-Ein- und Ausgängen tun's auch, dann muss aber wieder ein Übertrager wie der HD-400 zwischen Sub und Boxen, falls es brummt.

Dritte Möglichkeit wäre eine Soundkarte bzw. Onboard-Sound mit 5.1-Ausgängen. Sub an den Sub Out, Monitore wie üblich über Adapter und HD-400 an Links/Rechts.

Ok das klingt alles etwas umständlich für jemanden der noch nie in der Richtung was hatte.... Worin genau liegt denn der unterschied zwischen dem Teufel Produkt das ich verlinkt habe und dem set von dir mit dem Monitoren.

Die Teufel kenne ich nicht, aber von einer schärferen und weniger durch ungünstige Raumakustik beeinträchtigten Ortung kannst Du bei den JBL ausgehen.

Ok und Musik hören is darauf auch nich schlechter als bei normalen Lautsprechern nehme ich dann an ja?

Die kleine Teufel Ultima würde ich wahrscheinlich bei Klassik und Jazz vorziehen. Bei deinem geplanten Einsatz ist die von @JMP $FCE2 fast mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch für dich die bessere Wahl. Schau vorher, ob du sie stellen kannst. Wenn du sie auf dem Schreibtisch aufstellst, würde ich noch IsoPads in der passenden Größe dazunehmen und sonst das noch nehmen, was er in #14 bereits geschrieben hat.

Also ich würde alles an die Wand hängen rechts und links neben dem Monitor... Subwoofer steht am Boden könnte noch mit einer Steinplatte und Gummifüßen etwas entkoppelt werden.

Zurück
Oben