Heatspreader kaputt, trotzdem noch spielbar?

Bonobobirk

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
61
Hallo allerseits,
Gestern Abend wollte ich mir meinen ersten PC Zusammenbau dabei ist mir jedoch (glaube ich) ein riesiger Fehler unterlaufen.
Als Prozessor habe ich den ryzen 5 2600 und als Mainboard ein b450m von Gigabyte. Gestern hab ich also angefangen mit dem Zusammenbau und hab die CPU eingesetzt und anschließend den Boxer kühler draufgeschraubt. Allerdings merkte ich dann schnell das dieser sehr stark auf einen RAM riegel drückt weshalb ich dann den kühler wieder ausbauen wollte. Ich hab also diesen also wieder entschraubt und ihn abgehoben wudurch dann aber die CPU rausgerissen wurde und sehr stark am kühler festklebte. Nach einigen probieren hab ich die CPU dann doch abbekommen jetzt sind allerdings ein Stück vom heatspreader abgegangen (man sieht ein kleines Loch in der Folie auf der cpu) und die Pins wurden verbogen, hab dann alle wieder Grade gebogen und konnte die CPU zum glück wieder einsetzen, dann jedoch gemerkt das die CPU auch an der Seite etwas abgeschliffen wurde dadurch das ich den kühler zu fest draufgeschraub hab, hab jetzt aber einfach den kühler weniger stark draufgeschraubt so dass er diesmal nicht auf den RAM drückt und auch nicht auf die cpu, ich weiß ich hab eigentlich alles falschgemacht was man falsch machen kann :) aber würde mich trotzdem über eine Antwort von euch freuen ob ich jetzt irgendeinen Nachteil hab oder die CPU oder so jetzt kaputt ist

Lg birk
 
Wenn der PC läuft und die Temperaturen in Ordnung sind, Glück im Unglück gehabt.

Fotos wären nicht schlecht gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und RaptorTP
Woher sollen wir das wissen ohne Bilder und Angaben ob der PC/Windows noch startet? Probier es doch einfach aus!
 
Folie abmachen
 
Hallo birk,

willkommen im Computerbase Forum.

Das hört sich alles nicht so gut an, kannst du ein Foto von dem Loch im Heatspreader machen und hochladen?

Dein Fehler beim abnehmen des Kühlers war, das du vermutlich direkt nach oben gezogen hast. Durch die Wärmeleitpaste klebt der CPU leicht am Kühlkörper, durch ganz leichte Drehbewegungen löst er sich und bleibt im Sockel.

Grüße Flo
 
Also die besagte Folie sollte auf gar keinen Fall auf dem Heatspreader sein, warum war da überhaupt eine drauf? Prinzipiell sollte es nur HS, bisschen Wärmeleitpaste und dann Kühler geben.

Wenn der rechner bootet und normale Temperaturen hat ist alles in Ordnung.

Was war eigentlich das kernproblem? Klingt nach RAM zu hoch für den kühler. Wie willst du das jetzt umgehen?
 
ich kann nicht erkennen wie du durch weniger festes montieren dein problem gelöst haben willst. bei einem kühler der auf dem ram aufliegt bleibt eigentlich nur die montagerichtung ändern oder dremeln.
und folie sollte da keine sein.
und nen heatspreader geht auch nicht so leicht kaputt. dann sind einige andere sachen schon vorher hinüber.
 
Erstmal Respekt an dich, dass du (offensichtlich) ohne jegliche Vorkenntnisse den Zusammenbau angegangen bist. Tut mir leid für dich, dass du so viel Lehrgeld hast zahlen müssen. So wie du die Lage beschreibst, hast du dir wohl auch keine Videos oder Anleitungen zum Zusammenbau angesehen.

Das die Folie vom Kühler nach der Inbetriebnahme dazu geführt hat, dass die CPU und der Kühler aneinander kleben ist nicht verwunderlich, immerhin werden hier entsprechende Temperaturen erreicht und nicht umsonst sollte diese vor der Installation entfernt werden. Beim Versuch die Teile voneinander zu entfernen scheint ja dann aber einiges schief gelaufen zu sein.

Kannst du Bilder dazu hochladen? Hast du mittlerweile versucht den Rechner neu zu starten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Bilder wären auch fest ... von wie "FEST" reden wir denn ?

Hast du etwa ein Rohr als Verlängerung gebraucht ?
Ich mein, du siehst ja das es kaum was halten muss.

Dem Heatspreader ist das wurscht. Mach auf jeden Fall Folie runter.
Ist ja keine offene DIE - sondern einfach ein vernickeltes Stück Kupfer - da kannste auch mal was wegfeilen, wenn irgendwie eine kleine Ecke hochsteht und den Kühler hindert einen guten Kontakt zu haben.

Alles andere sollte durch Wärmeleitpaste aufgefüllt werden.

Mach bitte mal Bilder von.

Beim abnehmen des Kühlers immer leicht drehen, damit du die CPU nicht ausm Sockel ziehst - ist wirklich etwas unschön gelöst.

Aber welche Folie ? ... du benutzt kein doppelseitig klebendes Wärmeleitpad, oder ?! ...

Zwischen Heatspreader und Kühler darf NUR Wärmeleitpaste sein
 
Ich frag mich halt auch wieder Wraith Stealth auf den RAM drücken kann eigentlich ist da genug Platz.

9euv500lntl21.jpg

Bild-Zitat: Reddit @ User 710comissioner
 
Amd Logo nach rechts gedreht und den ram in die linkeste Bank gedrückt.
Schon passts nicht. @TheTrapper
 
Zuletzt bearbeitet: (Omg, ich brauch nen Kaffee)
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Meleager schrieb:
Amd Logo nach rechts gedreht und den ram in die linkeste Bank gedrückt.
Schon passts nicht. @TheTrapper
aber wenn man es so "falsch" einbaut, sollte man doch schon merken, das irgendwas nicht stimmen kann und man vielleicht eine andere richtung die bessere möglichkeit ist. ich mein, ich seh doch schon, das es mechanisch nicht passen kann
 
Tja, wir bekommen immer wieder Kunden PCs, die genau den gleichen Fehler machen.
Woran das beim jeweiligen Individuum liegt, kann ich dir nicht sagen.
 
@Bonobobirk
kannst du da bitte Fotos machen?
Welche Folie? Da sollte keine Folie zwischen CPU und CPU Kühler sein.
Den CPU Kühler nicht korrekt festzuschrauben ist auch keine Lösung, da du dann nur mangelhafte Kühlleistung hast.
 
hast du mit dem boxed sowieso ;) .... Vorlage xD

bin auch auf Bilder gespannt.

Es muss alles nur HANDFEST verschraubt werden. Es sollte alles "einfach und leichtgängig" sein.
 
Ich hab schon gefühlt 400 Boxed Kühler auf Ryzens verschraubt, auf verschiedensten Mainboards.
Alle davon bis zum Anschlag festgedreht.
Kein einziges Problem dadurch.
Und auchcmeine Kollegen mit gleich viel oder mehr erfahrung haben so weder n Board noch ne Cpu gefreckt.
 
Zurück
Oben