Heatspreader schleifen !?

GIP.Teddy

Lt. Junior Grade
Habe eben auf TOM's gelesen das da einer die Anlagefläche vom CPU-Kühler und dann den CPU-Heatspreader mit Schleifpapier geglättet hat !

Mit Bildern und Temperaturen dokumentiert.
Das senkt die Temps sehr stark !

Was ist von sowas zu halten ?
:eek:
Teddy

ich würde das nicht selber machen.
wenn man davon nicht wenigstens etwas ahnung hat, machst man die oberfläche schnell uneben (also buckelig, welling, ....) da kann die oberfläche spiegelglatt sein, und deine temps sind hinterher höher wie vorher.....

Hab ich auch schon gemacht! Bei meinem alten E6600. Erst mit 600er, dann 800er, dann 1000er und zum schluss mit 1200er Schleifpapier drüber gegangen. Bei CPU wie bei Kühler.

Hat wunderbar funktioniert und der CPU-HS war danach wie ein Spiegel. Temperaturmäßig hats aber leider nicht viel gebracht. Ist halt unterschiedlich, je nachdem wie uneben der HS vorher war. ^^

Lohnt aber nu bei CPUs mit "krummem" Heatspreader.

Man sollte etwas aufpassen, schwierig ist es aber nicht, Anleitungen sind auch genug vorhanden.

Also in einzelnen Fällen, wo der Heatspreader sehr krumm war bringt das relativ viel. Aber oft auch einfach gar nichts, und dafür riskierst du dann die "Gesundheit" deiner CPU.

Aber wenn du dir das zutraust und du meinst das du einen krummen Heatspreader erwischt hast, gibt es eigentlich nur wenig was dagegen spricht.

Zurück
Oben