Heftige Performance Einbußen durch vollständige Adrenalin Treiberinstallation!

CB_usr90

Lt. Junior Grade
Hallo,

vor einigen Tagen ist mir aufgefallen, dass durch die vollständige Installation der AMD Adrenalin-Treiber die Grafikkarte extrem starke FPS drops sowie Mikroruckler bekommen hat.
Erst nachdem ich die Treiber vom Rechner geschmissen und die minimale Installationsmethode installiert habe, war alles wieder in Ordnung.

Nach kurzer Recherche habe ich bei Reddit zig Meldungen hierzu gefunden.
Es handelt sich um die Treiber der letzten Monate und den aktuellen 23.3.1.

Die Adrenalin Software soll bei der vollständigen Installation wohl extrem viel Performance fressen.

Das hat auch der User @ZehWeh festgestellt.

Vielleicht ist das für einige interessant. Denn betroffen soll davon jeder sein der diese Treiber nutzt, nur merken es einige gar nicht.

Vielleicht könnt ihr das ganze ebenfalls testen und Rückmeldung geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: hardcoreCHENGO
Aber Du weißt nicht zufällig auch welcher der zusätzlichen Teile die Probleme macht?

Das kann ich dir leider nicht sagen. Wie bereits gesagt, bei der minimalen Installation war wieder die komplette Performance zurück.
Ich war ganz schön erstaunt darüber, wie viel Performance die AMD Software bei der vollständigen Installation gefressen hat.

Wie (wo) kann man man die minimale Installation auswählen?

habs gefunden..

Betrifft das auch die 5700er und wie kann man sonst die Lüfterkurve anpassen und von 948 mv UV auf 911 mv machen? 🤔

@joel Zusätzliche Optionen.

Anhänge

• 1.png
    1.png
    348,6 KB · Aufrufe: 298
@xPaRaNoiDx

Das kannst du dann mit MSI Afterburner oder ASUS GPU Tweak III erledigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xPaRaNoiDx
Bezüglich Mikroruckler. Jetzt wo es erwähnt wird kann ich das auch bestätigen. Hatte letzte Woche Plaque Tale Requiem gespielt und da traten immer wieder Mikroruckler auf, ca. alle 10min. Hatte mir nichts bei gedacht, da ich das Spiel gleichzeitig auf unseren großen TV streamte damit meine Frau zuschauen konnte und ich es damit in Verbindung brachte.

Das ganze scheint aber schon seit mindestens 23.2.2 zu bestehen, denn damit habe ich Plaque Tale gespielt. Hatte gestern auch die Treiber durchgetestet und da fiel mir eben auf, das die Performance deutlich schlechter war als im Januar, wo ich die Karte in Betrieb genommen habe.

Mit Angaben zu den betroffenen Konfigurationen wäre vielleicht ein Muster erkennbar. Oder ob das Problem überhaupt am Treiber liegt (was ich nicht per se ausschließen möchte). Aber so ist mir das zu ... flach.

• Gefällt mir
Reaktionen: AEonVi
Ihr könnt aber dann keinerlei Einstellungen vornehmen?!

Muss man dann leider andere Tools benutzen. Nutze Asus GPU Tweak 3 , die Einstellung ist sehr einfach und nicht viel anders, als in Adrenalin.

Ich habe jetzt paar Spiele getestet und kann keine Veränderungen fest stellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und AEonVi
In Spielen merke ich so nix, aber im Benchmark habe ich so 500 Punkte weniger. Kann aber auch nur eine Schwankung sein und im nächsten oder übernächsten Test habe ich wieder meine 22000 Punkte.

Evtl. sind nur die 7000er Karten davon betroffen ?

Es ist natürlich auch nicht auszuschließen, das es andere Ursachen gab. Der Februar Treiber hatte mir ja auch mein Windows zerschossen und ich habe dann per Wiederherstellungspunkt eine Systemwiederherstellung gemacht. Evtl. waren da dann alte Treiberreste drin.

Die 7900 XT ist auch performant genug, das es nicht wirklich auffällt. Ich hab es ja auch mehr durch Zufall bemerkt !

Nachtrag : Ich hab die letzten Tage auch Planet Crafter gespielt. Das Spiel hat nun keine so tolle Grafik und da war mir aufgefallen, das meine GraKa trotzdem recht laut wurde (=hohe Temp. = hohe GPU Last). Jetzt zieht das Spiel ca. 160W und die GraKa bleibt völlig leise.

Zuletzt bearbeitet:
Hey @TP555

das habe ich in jedem Spiel festgestellt. Im 3D Mark hatte ich das nicht getestet.

Ich nutze den 23.2.2. in Verbindung mit einer 6800XT und kann einen Performanceverlust bei mir nicht bestätigen. Wer weiß wo das Problem liegt. Bestimmt wieder irgendein Windows/Softwarekonflikt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krazee, Beneee und AEonVi
@Ghostfacekalle

Wäre natürlich praktisch für den TE , ob du die Minimale oder Volle Installation ausgewählt hast.

Stellst du schnell fest , da im Treiber jede Menge Fehlt , Wartman , Overlay usw. , Und das RSR nicht Funktioniert.

Mfg.

TP555 schrieb:
Wäre natürlich praktisch für den TE , ob du die Minimale oder Volle Installation ausgewählt hast.
Ich habe natürlich die KOMPLETTE Adrenalinsoftware installiert und nutze diese.

Ansonst wäre mein Beitrag sinnbefreit... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: AEonVi
Da auch ich die Performance in pubg, gerade die 1% und die 0,1% min fps meiner RX6800 als zu gering einschätze, habe ich den 23.2.1 ohne die Adrenalin Software installiert.

Dazu nutze ich MSI Afterburner und RSS. Gefühlt ist es schon geschmeidiger geworden, wobei ich mir mehr Gedanken über den zu lahmen RAM mache.

Deshalb fände ich es hier in dem thread sehr hilfreich zu erfahren, wer außer der minimal Installation des Treibers RAM mit schnellen Timings nutzt.

Denn gerade Dual-Rank Kits sollen ja die min-fps in einigen Spielen deutlich anheben.

Also mein Arbeitsspeicher wird leider trotz D.O.C.P nicht mit den Hersteller-Spezifikation betrieben und deshalb habe ich lahme Single-Rank Kingston Fury Beast 2x8GB 3600Mt/s CL18-21-21-21-39.

CB_usr90 schrieb:
Hey @TP555

das habe ich in jedem Spiel festgestellt. Im 3D Mark hatte ich das nicht getestet.
Geh mal auf die Version 22.11.2 zurück.

Der letzte Treiber hat bei mir ebenfalls Fehler verursacht.
Sogar der AMD-Streßtest brach nach 30s mit einer Treiber-Timeout Meldung ab.
nach Rückstellung auf den 22.11.2 lief der anstandslos durch.

Zurück
Oben