Heftige Probleme mit Asus a8n-e und AMD64 3200+

Aber Der Chip ist doch selbst von ATI wenn ich nciht irre oder?
Meinst du denn das es an der Grafikkarte liegt das meine Sachen nicht laufen?

Ja, wenn 3D Anwendungen nicht starten, gehe ich wohl von der GK aus.
Der Chip mag ja von ATI sein, aber viele anderen Bauteile auf der Platine werden vom GK-Hersteller, in diesem Falle GeCube, selbst verbaut, wahrscheinlich nehmen die minderwertige Komponenten.

Es steht zumindets für mich fest, daß es eine Grund haben muß, daß No-names billiger sind, denn Qualität ist nicht für lau zu bekommen, daher vertraue ich immer auf Marken wie Sapphire und MSI und bin bisher so problemlos gefahren.

Hast Du nicht die Möglichkeit ne GK eines Kumpels bei Dir zu testen.
Ansonsten würde ich die GK zurückschicken und mir eine Marken-GK für
etwas mehr Kohle holen, Du wirst es nicht bereuen! Ich würde eine MSI nehmen,
aber das sei Dir überlassen, Hauptsache nicht NoName!

Es ist bei weitem nicht so schlimm wie Takama geschrieben hat. GeCube lässt soweit ich weis seine Karten bei Sapphire produzieren. Das machen im Übrigen viele Graka "Hersteller" so. Das gleiche Läuft auch bei NVidia, nur, dass NVidia je nach Wunsch nur die Chips oder gerade ganze Karten liefert, die dann jeweils nur mit dem Firmeneigenen Logo beklebt werden. Es ist also im Prinzip eigentlich recht egal, welchen Hersteller man sich ins Haus holt. Allein der Lieferumfang ist wohl anders.

Leistungsmässig wie auch Qualitätsmässig gibt es also kaum Unterschiede.

Dann wundert mich aber, daß beim Händler meines Vertrauens die RMA-Rate für XFX-Karten 4 Mal so hoch ist im Vergleich zu MSI- oder Asus-Karten! Bei Albatron, Powercolor und vielen anderen, ja sogar Gainward, sieht es ähnlich aus.

Irgendwo müssen diese Hersteller sparen, sonst wären sie ja nicht billiger. Wie gesagt, ich habe mich informiert und kann nur diesen Schluss(siehe oben) aus der ganzen Sache ziehen: No No-Name pls!
Das werden Dir auch vertrauenswüridge Händler bestätigen.

Ich würde noch einen Schritt weiter gehen und behaupten, daß man 50% aller Hardware-Probleme
minderwertiger Produktion durch NoNames zuschrieben kann. Aber nur eine Behauptung, leider
fehlen mir konkrete Zahlen, um das zu untermauern. In diesem Forum ist jedoch gut zu beobachten, daß wenn jemand ernsthafte Probleme mit seiner Grafikkarte hat, dann ist es fast immer eine No-Name Karte von XFX, PowerColor, GeCube etc. und mit ernsthafte Probleme meine ich nicht dieses Kinderkacke-Geheule a la "Meine Karte schafft nur 10000 3DMarks", sondern Defekte, Darstellungsfehler usw.

Zuletzt bearbeitet:
Sooo.
3dmark03 läuft nun nach dem patchen einwandfrei, und ergibt 10100 punkte.
Jetzt hab ich nur noch das problem mit HL2.
Gibt es da auch nen Patch den man vorher installieren muss??
Danke STFU-Sucker für deine bislang sehr erfolgreiche hilfe

Wo bekomm ich denn nochmal den aktuellen AMD Cpu treiber her?Auf der amd page zeigt er mir keinen DL bereich an

Also AMD Treiber gibts natürlich bei AMD:
http://www.amd.com/de-de/Processors/TechnicalResources/0,,30_182_871_13118,00.html
Normalerweise benötigt man die Treiber aber nur, wenn man das Feature C&Q nutzen möchte. Kann aber bei einigen Anwendungen in Verbindung mit dem SP2 Probleme verursachen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/xp-service-pack-2-mag-dual-core-nicht.160648/
HL² solltest du vielleicht nochmal neuinstallieren. Ista zwar arbeit und das Downloaden dauert mit ISDN auch lange, aber manche Probleme erledigen sich so einfach.

@Takama

Ausnahmsweise bin ich mir nicht sicher. Ich meine gehört zu haben, dass es nur recht wenige wirkliche Hersteller von Grakas gibt. Beweisen kann ich es jetzt allerdings auchnicht. Vielleicht erbarmt sich ja mal einer der es weis. 9800Pros sterben ja z.B. auch reihenweise durch die Bank verschiedener Hersteller.

@ STFU-Sucker: ich habe doch aber keinen DualCore Prozessor oder?
Der x2 ist doch der DualCore oder täusche ich mich da??

Bin gerade am neu installieren von HL2

auch ich habe den downloadbereich auf der page nun gefunden :cool_alt:

War einfach nur auf der rechten seite...
Genau den treiber lade ich gerade.

Nachtrag: Ich habe jetzt bei Steam, das er bei HL2 dateien entschlüsselt werden.Das macht er zum 1ten mal.Normal?

Sooooo... nachdem HL2 fertig geupdated ist, läuft es auch nun.Ich hatte meine alten daten wiederhergestellt, und dort lag wohl der fehler...werde jetzt noch den rest wieder neu updaten lassen.
Bislang sind glaube ich alles Probleme gelöst.

Ich danke euch für die Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt macht ihr mir aber Angst !

Wollte mir nächste Woche genau diese Zusammenstellung kaufen :

ASUS A8N-E + AMD 64 3200+ Venice

Dieser fette Sammelthread betrifft doch nur die A8V Serie, oder irre ich mich da ?
Was ist mit dem lästigen NB-Lüfter über den alle A8N-SLI Premium User klagen ?
Ist der auf dem E auch ?

Welches Board ist sonst zu empfehlen, wenn nicht das von ASUS ?
Hatte bisher nur ASUS Boards und noch nie Probleme gehabt. Vor allem reizt
mich die enorme Austattung mit der die Boards kommen.
Musste mir nie Gedanken über OnBoard LAN + Sound machen.
Immer riesige BIOS Einstellmöglichkeiten und überhaupt : extremst stabil.

Also ich habe jetzt keinerlei Kompatibilitätsprobleme.Da ich halt von nem Intel auf ein 64er AMD umgestiegen bin.Ich musste nur alles vernünftig updaten, und habe auch die Benchmarkes laufen lassen wie du weiter oben ja gelesen hast. Jetzt muss ich halt nur noch den ganzen rest installieren und dann gehts ab.
HL2, BF2, NFSU2, Fifa06 laufen alle auf höchster einstellung absolut flüssig.

Achja nochwas: Jetzt würde es nur noch an die Bios einstellungen gehen um dort weitere sachen zu optimieren.Aber jetzt wo´s erstmal läuft :-) bin ich total zufrieden und hat sich gelohnt von einer 9600pro umzusteigen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben