Heimkino: 5.1 + Beamer + Leinwand für ~5k?

luke93

Cadet 4th Year
Hallo und guten Abend liebes CB-Forum,

ein Freund von mir baut ein Haus und möchte ein Heimkino einrichten. So sieht der Grundriss des Zimmers aus, in dem das Heimkino eingerichtet werden soll. Die rote Markierung ist nicht maßstabsgetreu und soll die Stelle des Sofas markieren, die grüne Markierung symbolisiert eine Leinwand. Die Decken sind 2,7m hoch (werden aber noch ein wenig abgehangen) und das Zimmer ist im Kellergeschoss. Die Sitzentfernung entspricht ~4m. Es soll eine PS4 (bzw. PS5), ein PC und ein Bluerayplayer angeschlossen werden. Es gibt noch keine Möbel, somit definiert die Hifi-Auswahl die anschließende Möbillierung. Die Frage, die sich stellt, ist, ob es Sinn ergibt für 5k€ ein gescheites 5.1 System, Receiver, Beamer und eine Leinwand zu kaufen. Wie sollte man das Budget aufteilen? Baut KEF anständige Lautsprecher? Ansonsten bin ich auf die Marke Klipsch gestoßen, da sie oft im CB-Forum empfohlen wird, sollte man eher also in diese Richtung gehen? Bekommt man einen guten Heimkino-Receiver auch für weniger als 2k?Ist dieser Beamer gut, oder gibt es in der Preisklasse bessere? Lohnt es sich bezüglich des Beamers auf 2020 und Modelle mit hdmi 2.1 zu warten oder wird der Aufpreis den Preisrahmen eh sprengen?

Ich freue mich über jede Hilfe, falls letztlich ein System i.H.v 7k€ ein wesentlich besseres P/L-Verhältnis bietet und qualitätstechnisch nachhaltiger ist, ist das auch in Ordnung. Alternativ liegt uns nämlich ein Angebot i.H.v 16k€ , bzw. 13k€ brutto vor. Und das ist einfach wirklich zu teuer.

LG
Luke

.....eine Frage noch.
Welche Erfahrung hat dein Freund bisher mit Heimkino? Was für Equipment hatte er bisher?
Die Sache ist die, man kann aktuell ein Heimkino mit ordentlichenm Receiver, Lautsprecher und Beamer für unter 3K bauen.
Man kann (im Hinblick auf 4K) aber aktuell auch ein Heimkino für 8-10.000 bauen/kaufen, das ist auch klar.
Des Weiteren wird man vermutlich für das Gleiche Heimkino in weniger als 2 Jahren DEUTLICH weniger bezahlen weil man gerade diesen Entwicklungssprung FHD/4K nicht so teuer bezahlt.
Ohne jetzt schon auf die Hardware einzugehen,
meiner Meinung nach würde es am meisten Sinn machen, Lautsprechersystem,Receiver Leinwand nach eigenem Gusto (Leistungsklasse) zu kaufen, denn dies wird (wh) die nächsten 10 Jahre halten.
Was den Beamer angeht, würde ich einen Kompromiss machen. Entweder Top FHD Beamer oder aber Einstiegsbeamer mit ordentlicher quali kaufen (eventuell auch 4K Pixelshift) und in 12-24 Monaten aufrüsten zu einem nativen 4K beamer (der deutlich günstiger sein wird) oder eben JETZT ein teures Modell kaufen (dann kommste auf die genannten 7K).
Den Beamer den du verlinkt hast ist übrigens ein e-shift Beamer und vermutlich wird man in 1-2 Jahren für wenig mehr oder das gleiche Geld einen nativen 4K Beamer bekommen.
Es gibt mittlerweile übrigens auch schon sehr ordentliche LED Beamer, vllt mal bei Gelegenheit probeschauen.
Ich hatte mich mal länger mit dem Optoma UHL 55 beschäftigt, spricht auf jeden Fall für die Technik und wäre auch in Zukunft einen Blick wert.

Die KEF Lautsprecher kann ich nicht bewerten. Mich würde aber die flache Bauweise stutzig machen, da vermutlich viel mögliche Qualität verloren geht. Das siehst du zb. auch im unterschied zu deinen verlinkten Klipsch.

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: luke93
Leinwand kannst Du Dir schon mal schenken. Gut geweißte Wand reicht vollkommen aus. Es gibt auch schon Wandfarbe speziell für Beamer.

Beamer würde ich mal Euch einen Sony VPL-HW45ES empfehlen. Hat Reality Creation, was intern auf 4k skaliert und sieht sehr gut aus. Receiver ist auch IMHO viel zu teuer, hier sollten für 7.1 1200-1500 locker reichen. Die Receiver sind von allen höherwertigen Marken wie Denon, Yamaha und Onkyo ähnlich und gleich gut. Ich hab, weil mein Denon 3313 verstorben ist, mir für 625 € einen Denon AVR-X3400H für 5.1 als Auslaufgerät gekauft, reicht!

Ansonsten, probehören, probeschauen. Gerade beim Beamer solltet Ihr das Gerät unbedingt vorher mal live gesehen haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
....sehe ich absolut nicht so.
Eine Rahmenleinwand mit einer Profi-Folie kostet dich nicht die Welt (ca. 200€) und ist in jeglicher Hinsicht qualitativ hochwertiger als eine Wand/aufgetragene Farbe. Da sollte man Struktur sowie Gain Werte etc. nicht vernachlässigen.
Eine solche Rahmenleinwand schlägt alle "Rollos" die 3-4 mal so teuer sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: 5clowne, Edimon und luke93
...Verstärker sollte auch gut für unter 1000€ zu haben sein.
Es klingt ja eher so, als wäre nicht viel Erfahrung da, aber jetzt eben Geld und der Wille, sich was ordentliches zu gönnen ;)
Da tut ein 2000€ Receiver schonmal nicht not.
Im Grunde sollte bereits was in der Richtung von Yamaha oder Alternativen der gängigen Hersteller genügen.
Dazu ein Lautsprecherset bis 2000€ und der Benq.
Dann landet man am Ende bei den schon genannten 3K € und wird sich kaum drüber beschweren. Höchstens die Nachbarn :D

• Gefällt mir
Viper2000 schrieb:
....sehe ich absolut nicht so.
Aber ich, und das seit 20 Jahren. Und jeder, der sich bei mir das Bild angeschaut hatte (alte Wohnung 3,80mx2,20m, neue Wohnung nur noch ca. 3mx2m) mußte zugeben, daß eine normale Wand ein Superbild bringt.
Ein Kollege hat sich gerade ein neues Heimkino gebaut, und hat ebenfalls mit und ohne Leinwand getestet. Der Unterschied ist soo marginal, es ist zu vernachlässigen, er hat nun die weiße Wand mit Beamerfarbe.

Darum, einfach mal selbst austesten und schauen, ob es den persönlichen Aufwand und Kosten wert ist.
Viper2000 schrieb:
Eine Rahmenleinwand mit einer Profi-Folie kostet dich nicht die Welt (ca. 200€)
Wo hast Du diesen Preis her? Das ist absoluter Quatsch. Wenn Du mehr als 2-3 m Leinwandfläche hast, kostet das deutlich mehr. Auch wenn Du das selbst baust, kostet es Aufwand und Arbeitszeit. Eine weiße Wand kostet fast nichts.

Ansonsten, seitdem ich jetzt hier einen 65C97 OLED von LG stehen habe, muß ich ehrlich sagen, ich würde nach 20 Jahren Beamer eher in einen großen Fernseher investieren, sei es das OLED77C97 oder sowas hier:

https://www.amazon.de/LG-86UM7600PL...J8EMCQZ9EXN&psc=1&refRID=2VDN25QPRJ8EMCQZ9EXN

Großes Bild, sehr gute Ausleuchtung im Vergleich zu einem Beamer, leise, tageslichttauglich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spellbound und luke93
wenn man 5.1.4 aktuell oder in Zukunft nutzen will reicht ein Denon x3600/x4500 locker aus (um die 1000€)

einen Projektor sollte man sich live ansehen und vergleichen, speziell wegen RBE bei DLPs, ich hätte zwar eine Empfehlung, aber die passt nicht in Budget. auf alle Fälle prüfen on eine dualer Lensshift benötigt wird.

wenn der Raum im Keller ist, gehe ich davon aus, daß man gut abdunkeln kann => man braucht keine Hochkontrast Leinwand und dann ist man mit 500-700€ für eine gute und große Leinwand dabei

bei Lautsprechern gilt das gleiche wie bei dem Projektor, selber ausprobieren/anhören
nicht der AVR macht die Musik sondern die Boxen und der Raum

da sind wir gleich beim letzten Thema => Raumakustik
auch mit teurem Equipment in einem "schlechten" Raum wird man nichts retten

und Heimkino mit TV statt Projektor ist keine Heimkino!

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000 und luke93
Danke für eure zahlreichen Kommentare! Zu euren Fragen und Anmerkungen:

Viper2000 schrieb:
.....eine Frage noch. Welche Erfahrung hat dein Freund bisher mit Heimkino? Was für Equipment hatte er bisher?

Wir sind beides relative Laien auf dem Gebiet und es ist kein Equipment vorhanden, was eingesetzt werden könnnte.

Auch wenn man ein heutiges Heimkino in 2 Jahren auf Grund des Entwicklungsprungs deutlich günstiger erwerben könnte, soll innerhalb der nächsten Monate die Hifi-Ausstattung gekauft werden.

Mal schauen was die LED Beamer können, ansonsten hört sich ein "Kompromiss"-Beamer gut an. Der Optoma UHL 55 passt preislich gut ins Konzept. Der Sony VPL-HW45ES ist wiederum teurer. Letztlich kann man wohl da sich nur entscheiden, indem man vor Ort sich die Qualität anschaut, oder?

PHuV schrieb:
Receiver ist auch IMHO viel zu teuer, hier sollten für 7.1 1200-1500 locker reichen. Die Receiver sind von allen höherwertigen Marken wie Denon, Yamaha und Onkyo ähnlich und gleich gut. Ich hab, weil mein Denon 3313 verstorben ist, mir für 625 € einen Denon AVR-X3400H für 5.1 als Auslaufgerät gekauft, reicht!

Wenn ein hochwertiger Receiver für 1200 - 1500 realisierbar ist, wär das natürlich schön!

keinbeinschwein schrieb:
...Verstärker sollte auch gut für unter 1000€ zu haben sein. bzw. Yamaha oder Alternativen der gängigen Hersteller genügen.
Dazu ein Lautsprecherset bis 2000€ und der Benq.

Welches Lautsprecherset empfiehlt sich denn besonders in dem Preisrahmen i.H.v. 2k?

PHuV schrieb:
Ein Kollege hat sich gerade ein neues Heimkino gebaut, und hat ebenfalls mit und ohne Leinwand getestet. Der Unterschied ist soo marginal, es ist zu vernachlässigen, er hat nun die weiße Wand it Beamerfarbe.

Ansonsten, seitdem ich jetzt hier einen 65C97 OLED von LG stehen habe, muß ich ehrlich sagen, ich würde nach 20 Jahren Beamer eher in einen großen Fernseher investieren, sei es das OLED77C97 oder sowas hier:

https://www.amazon.de/LG-86UM7600PL...J8EMCQZ9EXN&psc=1&refRID=2VDN25QPRJ8EMCQZ9EXN

das hört sich mit der "Beamerfarbe" interessant an! Ein C9 in 77 Zoll sprengt den Rahmen... Auch wenn der andere verlinkte Fernseher für den Preis wohl unschlagbar ist, ist die Beamer + Leinwand Kombination schon angepeilt.

Kurze Konsolidierung der Informationen:

Receiver: Denon AVR-X3600H ~ 900€ oder Denon AVR-X4500H ~ 1150€ (o.ä im aufgeführten Preisrahmen)
Beamer: Optoma UHL 55 ~1100€ vs Sony VPL-HW45ES ~ 1700€ (o.ä)

Bedeutet: 2-3k bleibt locker übrig für ein 5.1 oder 7.1 System (oder lohnen sich sogar Deckenlautsprecher? Hat da jemand Erfahrung?)

Beim Leinwand-Thema ergibt es denke ich mal Sinn, wie PHuV sagt zu schauen, und ggf. zu testen ob es Aufwand + Kosten wert ist und wie XN04113 sagt sonst 500-700€ einzuplanen.

Vielen Dank euch schonmal! Ihr seid echt toll!

Zuletzt bearbeitet:
und wenn ich auch kurz meinen Senf dazugeben darf – lasst euch bloß nicht so ein frech überteuertes HDMI-Kabel für 349 € (!!!) wie im Kostenvoranschlag oben andrehen.... Das ist absolut frech und diese ganze Hybrid-Fiberglas-Geschichte ist für euren Anwendungsbereich vollkommen unnötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Khaotik, w764, luke93 und eine weitere Person
ich rate ab 10m HDMI Kabel immer zu einem Hybrid Kabel wenn man 4k übertragen will. habe da meinen eigene Erfahrungen gesammelt, aktuell nutze ich ein Kabel von Feizlink absolut problemfrei (ca. 60€)

und ja, DolbyAtmos und Co sind schon klasse, ob man das mit DeckenLS oder Front und Rear High umsetzt, bleibt egal

noch ein Tip wegen 3600 und 4500, der 4500 kann Auro3D, wenn man wirklich 3D Sound will, sehr zu empfehlen

• Gefällt mir
XN04113 schrieb:
und Heimkino mit TV statt Projektor ist keine Heimkino!
Warum? Bitte entsprechend begründen? Wenn ich mal HDR auf dem OLED sehe, da wird lange kein Beamer rankommen. Und die heutigen TVs sind relativ preiswert in guten Heimkinotauglichen Größen erhältlich.
Ganz im Gegenteil, immer mehr Beamer werden gegen große TVs ausgetauscht, sei es in Konferenzräumen oder privat, weil es einfach mehr Vorteile gegenüber Beamer bietet. Selbst Kinos verwenden Displays, siehe
https://www.heise.de/hintergrund/Vo...-Samsungs-Onyx-Cinema-LED-Screen-4206261.html
https://www.heise.de/newsticker/mel...ldwand-feiert-in-Peking-Premiere-4246900.html
Kino-Revolution: Erstes Samsung Onyx Cinema LED jetzt in Deutschland
Die Kinobesucher sollten das vor allem durch die bis zu zehnmal stärkere Leuchtkraft deutlich merken. Ein Vorteil der LEDs ist die hohe Lichtstärke von bis zu 146 fL (Foot Lambert) oder 500 nit. Die Farbwiedergabe ist auch neu: Schwarz wird als echtes Schwarz wiedergegeben, "True Black", ohne Reflexionen. Gleiches gilt für Weiß, das ganz rein angezeigt werden kann - als Endprodukt kommt so ein Bild auf den Monitor, das unabhängig von der Helligkeit im Kino eine Farbgenauigkeit und Farbwiedergabe zu 100 Prozent garantieren soll. Damit erhält das Kinobild mehr Details als es bislang möglich war.
Heimkino heißt erst mal GROSSES BILD. Mehr nicht. Ob das Projektion oder direkt ist, spielt doch keine Rolle. Und mal ehrlich, wer hätte gedacht, daß man einen 86" TV für ca 2000 € bekommen kann? Wenn man einen UHD-1 oder UHD-2 günstig mit 120" mit OLED und HDR bekommt, dann fliegt mein Beamer aber sowas von raus. Beispielsweise schau ich aktuell The Mandalorian lieber über 65".
fuchen schrieb:
und wenn ich auch kurz meinen Senf dazugeben darf – lasst euch bloß nicht so ein frech überteuertes HDMI-Kabel für 349 € (!!!) wie im Kostenvoranschlag oben andrehen.... Das ist absolut frech und diese ganze Hybrid-Fiberglas-Geschichte ist für euren Anwendungsbereich vollkommen unnötig.
Gut aufgepaßt. 👍 Ich hab damals auch so ein teures HDMI-Kabel 15m vom Hifi-Händler angedreht bekommen, und es war einfach nur Mist, Bildstörungen ohne Ende. Danach habe ich ein günstiges 20m für 59 € bei Ebay gekauft, was mir seit fast 10 Jahren treue Dienste leistet. Aber es ist sehr wohl schwierig, ein gutes und langes HDMI-Kabel zu bekommen. Ebenso kommt es darauf an, wie gut der Receiver das über lange Strecken durchreicht. Hier verhalten sich die Receiver in der Verstärkung auch jeweils nach Marke anders.
Das hier funktioniert mit 3D Material über 15m sehr gut.
https://www.amazon.de/gp/product/B00FK0YU06/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1
luke93 schrieb:
Welches Lautsprecherset empfiehlt sich denn besonders in dem Preisrahmen i.H.v. 2k?
Sehr schwierig. Sagen wir es so, mein Kollege hat auch erst einen mit günstig machen wollen. Letztlich wurden es - nach Hörprobem - dann doch mit einem höheren Budget Quartal Lautsprecher. Und daß war ihm dann nicht genug, nun hat er nachträglich auf 5.2.1 erweitert. Der Klang ist ... bombastisch, aber nur bei Konzerten. Der Receiver kann hier das 7.1 gut nach 5.2.1 wandeln, bei Filmen gelingt das nicht.
Er hat sich das hier gekauft und ist sehr zufrieden:
https://www.heimkinoraum.de/lautspr...03252?utm_source=p_search&utm_medium=p_search
Mir - ehrlich gesagt (darf ich aber dem Kollegen nicht sagen, sonst wäre er verletzt) ist der Sound nicht so angenehm. Gut, ich bin hier aber auch 3 mal teurere Canton-Lautsprecher gewohnt, die so gut sind, so daß ich im Bassbereich nicht mal einen Subwoofer vermisse.

Auch hier, irgendwo am besten mal probehören, jeder hat andere Ohren und eine anderes Hörempfinden.
Leider nicht zum Probehören, wo man aber auch nur gutes hört:
https://www.nubert.de/nuline-sets/12/
luke93 schrieb:
Receiver: Denon AVR-X3600H ~ 900€ oder Denon AVR-X4500H ~ 1150€ (o.ä im aufgeführten Preisrahmen)
Beamer: Optoma UHL 55 ~1100€ vs Sony VPL-HW45ES ~ 1700€ (o.ä)
Nehmt gleich den Denon AVR-X4500H, dann habt Ihr mehr Leistungsreserven. Beamer hat mein Kollege mehrere durchgetestet. Mit Abstand von der Bildqualität hat hier auch wieder der Sony gewonnen.
luke93 schrieb:
Bedeutet: 2-3k bleibt locker übrig für ein 5.1 oder 7.1 System (oder lohnen sich sogar Deckenlautsprecher? Hat da jemand Erfahrung?)
Es lohnt sich bei entsprechenden Quellen (aktuell leider meistens Konzerte). Leider findest Du viele Filme noch mit 5.1 und 7.1, kaum mit 7.2.1. An dieser Stelle muß eben der Receiver intelligent wandeln, was leider bei Filmen nicht ganz so gut gelingt. Hier am besten auch mal bei einem seriösen Fachhändler sich beraten lassen und probehören. Ich hätte es auch gerne, aber in einer Mietwohnung will ist das schwierig, daher bleibts bei mir bei 5.0. Wer die Räume mit eigenem Haus hat, ganz klar 7.2.1 oder sogar 7.2.2.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich habe von Quadral auch nur gutes bis jetzt gehört.
Wie ließe sich das Quadral Ascent LE Serie 80 Set auf lange Sicht auf 7.2.2. erweitern? Um von 5.1 auf 7.1 zu kommen, müsste man 2x20LE dazukaufen, auf 7.2 nochmal den Subwoofer Qube8, oder? Und zu welchen 2 Deckenlautsprechern greift man, die dann das 7.2.2 vollständig machen?

PHuV schrieb:
Warum? Bitte entsprechend begründen?

Heimkino heißt erst mal GROSSES BILD.

Du sagt es doch selbst, 77" und Co. sind halt nicht groß und somit kein Heimkino, erst recht nicht in einem extra Raum
Wenn Du mal einen JVC N5 gesehen hast...

luke93 schrieb:
Ich habe von Quadral auch nur gutes bis jetzt gehört.
Wie ließe sich das Quadral Ascent LE Serie 80 Set auf lange Sicht auf 7.2.2. erweitern? Um von 5.1 auf 7.1 zu kommen, müsste man 2x20LE dazukaufen, auf 7.2 nochmal den Subwoofer Qube8, oder? Und zu welchen 2 Deckenlautsprechern greift man, die dann das 7.2.2 vollständig machen?
Na Mensch, auf der Seite empfehlen sie doch gleich noch 'nen Receiver von Yamaha und Beamer von Optoma dazu :D
Dann bestellt das doch einfach. Du wirst aus weiteren Antworten wohl auch nicht mehr schlauer werden. Entweder, ihr geht euch das Zeug mal beim Händler anhören oder bestellt halt blind und last euch überraschen. Auch letzteres wird in der Preisklasse zu 99% ein sehr angenehmes Erlebnis sein. Nur audiophile Menschen und jene, die nicht nur konsumieren, sondern seit langem das Thema "Hifi" als Hobby pflegen, werden auch dort je nach Begebenheit die Nadel im Heuhaufen finden.
Zu 7.2 erweitern kannste das mit unterschiedlichsten Lautsprechern, da kommts auch wieder auf den Raum an. Du könntes auch mal bei Teufel schauen, die bieten komplette Sets in allen möglichen Varianten an. Manche schwören drauf, für andere ist's überteuerter Scheiß - woher willst du wissen, auf wen du hören sollst, ohne es selbst gehört zu haben?

• Gefällt mir
So ich möchte dann gerne mal ein wenig anders beraten.

Also. Dein Grundriss ist schon mal ein Anfang.
Ganz wichtig! Symmetrie. Nicht wie hier eingezeichnet.
Werde dir bitte vorher klar was du willst. Weil es ist ein himmelweiter Unterschied ob du ein 5.x oder 7.x System haben willst. Atmos oder Auro ergeben sich dann von alleine.
Ich nehme mal deine Vorschlag und gehe von einem 7.x System aus. Nach Dolby vorgaben, welche im Idealfall auch eingehalten werden sollten, sollte der Abstand vom Sitzplatz zur hinteren Wand mindesten 1 Meter eher 1,5 Meter betragen wegen dem Klang der Hinteren Lautsprecher. Und auch nur dann wenn man Onwall Lautsprecher nimmt. Bei Normalen Standlautsprechern eher mehr. Daraus ergibt sich das die Leinwand eine Abstand von ca. 3 Metern hat. Wenn wir jetzt den optimalen Bildabstand von 1:1 bei Cinemascope nehmen und auf 16:9 umrechnen (/ 1,3) kommen wir auf eine Leinwandbreite von ca. 2,30m.
Wenn man jetzt im gleichen Raum und gleicher Leinwandposition auf 5.x geht ändert sich alles. Da kannst du mal geschmeidig 1 Meter weiter nach hinten gehen mit der Sitzposition. Macht dann eine ca. 3 Meter breite Leinwand. Deswegen überleg es dir Grundsätzlich was du machen willst.
Man könnte die Leinwand auch an die Wand mit de beiden Fensten hängen, als Motorleinwand. Damit könnte man ein 7.x System mit großer Leinwand kreieren.
Und noch was ganz am Rande. Was neben der richtigen und symmetrischen Lautsprecher Aufstellung in der Prioritätenliste ganz weit oben steht, ist die Klanghomognität. Diese erreicht man durch, im Idealfall 7, gleiche Lautsprecher. In einem Wohnzimmer ist das immer ein Kompromiss. Hier würde ich davon allerdings absehen. Bei einem dedizierten Heimkino würde ich das gesparte Geld lieber in eine akustisch transparente Leinwand investieren.
Apropos Leinwand. Hast du schon mal nachgesehen in was für einem Format der zugespielte Content überwiegend liegt? Das hat auch was mit dem Thema Beamerwahl zu tun. Lensshift/Lensmemory.
Und ganz zum Schluss. Vergiss nicht einen nicht unerheblichen Teil des Budgets in die Raumakustik und ins Raum abdunkeln mit einzuplanen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000 und luke93
Ganze 2 von den 7 dieses Jahr neu erschienenen Filmen, die ich auf Bluray gekauft habe, haben Atmos-Tonspuren. Und das betrifft auch den englischen O-Ton.

Das bessere Audyssey XT32 des X3500/3600 würde ich allerdings mitnehmen, bei dröhnenden Raummoden ist eine gute Einmessmöglichkeit Gold wert.

Ein weiterer Vorteil sind die Pre Outs, über die sich notfalls Endstufen nachrüsten lassen. Wenn die Frontkanäle über externe Endstufen laufen, bleibt mehr Netzteilleistung für die übrigen Kanäle. Leistungsfähige Endstufen kann man günstig aus dem Studiobedarf bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: w764, Spellbound und luke93
Zurück
Oben