Kaufberatung Heimkino-Anlage (Beamer, Leinwand, 5.1 Anlage)

helligkeit braucht man nur wenn man nicht komplett abdunkeln kann.
sonnst ist weniger mehr!
(Streulicht versaut den schwarzwert)
 
Okay, also ich bin jetzt mal von einer 16:9 Leinwandbreite von 265cm ausgegangen.

In dem Fall wird mir ein Abstand zu Leinwand von 305 - 398 cm angegeben und ein Bildmittenabstand von 194 cm. Aber knapp 2 Meter von Beamer zu Bildmitte kriege ich ja im Leben nicht hin - inwieweit kann mir der Shift denn da noch helfen? Angegeben sind da 194 cm und -164 cm.
Und wie schaut es eigentlich mit der Bildausrichtung in der Horizontalen aus? Lässt sich da beamerseitig auch noch etwas verstellen, oder muss ich da Position von Beamer und Leinwand 100%ig auf einander abstimmen? So wie ich das verstanden habe, lässt sich der Lensshift bei dem Modell ja nur in der Vertikalen anwenden?
 
florian. schrieb:
helligkeit braucht man nur wenn man nicht komplett abdunkeln kann.
sonnst ist weniger mehr!
(Streulicht versaut den schwarzwert)
Sehr guter Punkt, welchen man beim Kauf berücksichtigen sollte. Beamer mit hoher Helligkeit sind toll in Kneipen oder im Wohnzimmer mit leichten Vorhängen.

Man kann aber auch genauso gut knapp 80€ investieren (je nach Anzahl der Fenster, hier für 2 bodentiefe) und ein Zimmer komplett abdunkeln. So kommt die Helligkeit von alleine und der Schwarzwert ist um Welten besser. Achja, und der Beamer kann auf Eco laufen und ist wiederum leiser. Hat nur Vorteile einen Raum für einen Beamer abzudunkeln. Ich habs gemacht und will es nie wieder anders.

@ Turnspit

Der Beamer den du ausgewählt hast hat einen miserablen Lens-Shift. Sollte es schon beim Distanzrechner nicht klappen würde ich mich nach einem anderen Beamer umschauen. Der Beamer muss deinen Gegebenheiten entsprechen, und nicht umgedreht.

Außerdem brauchst du einen guten Zoom, und nicht nur einen guten LensShift ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
zoom = du kannst den Abstand variieren --> der hersteller sagt dir, wie weit der Beamer wegzustehen hat.
ob die Angabe nun von der Beamer Linse/mitte/ende entspricht, sagt dir der Hersteller (die handhaben das unterschiedlich).

Lensshift Vertikal = der Beamer kann um X in der Vertikalen von der Bildmitte verschoben werden. (z.b. 80cm)
Lensshift Horrizontal = der Beamer kann um Y in der Horrizontalen von der Bildmitte verschoben werden. (z.b. 150cm)
hat er Kein Lensshift, so muss der Beamer genau mittig zur Leinwand schauen und ca. auf Ober/Unterkante des Bildes stehen
(genaue angaben gibt dir wiederum der Hersteller), mit Zoom hat das überhaupt nichts zu tun.

ebenso Keystone/Trapezkorrektur, das selbe wie Lensshift, nur das hier das Bild umgerechnet wird (verliert unter anderem leicht in der Höhe, ist also kein 16:9 mehr). da es das Bild negativ beeinflusst (bei Filmen störts kaum, bei Texten mit unter extrem) sollte man die Trappezkorrektur nur nutzen wenn es gar nicht anders geht!

wenn du deinen Beamer hinten an die Wand hängen willst, kannst ja mal bei den LCD Beamern vorbei schaun, die haben meist einen großeren Zoom Bereich.

gegen eine Deckenmontage Spricht meiner meinung nach aber auch nichts.
nimm die Halb runden FußbodenKabelkanäle von HAMA und schraub die an die Decke, sieht Top aus.
 
Oooookay, alsooooo...

Ich war heut nochmal in dem Raum und hab auch zwecks Gesamteinrichtung nochmal umgedacht.
Der Raum ist wie gesagt 4x5,5 (ca.) Meter groß, Beamer und Leinwand sollen nun an die kurze Seite kommen. Ergeben sich also ein Abstand Beamer-Leinwand sowie Couch-Leinwand von ca. 3,5-4 m. Dabei ist denke ich eine Leinwandbreite von 265 cm sinnvoller als die 332 cm.
Wenn ich den Benq W1070 nun ganz hinten unter die Decke montiere, kommt das bei der Bildgröße laut dem Rechner in der Datenbank ( http://www.projektoren-datenbank.com/pro/index.php?angabe=benqw1070&id= ) gut hin. Da der Beamer nur Vertical Lens Shift hat, hätte ich in der Vertikalen ja zumindest keine Probleme, was die Ausrichtung angeht, gell? In der horizontalen müsste ich aber Beamer und Leinwand in perfektem Einklang positionieren, sehe ich das nun richtig? Keystone/Trapezkorrektor sind ja wohl (wie florian. auch sagt) immens schlecht fürs Bild...

Verzeiht das eventuell blöde Gefrage, aber ich hatte in dem Ausmaße mit Beamer bisher einfach noch überhaupt nix zu tun... :-)
 
jap stimmt so.

Trappezkorrektur ist nicht Immens schlecht (kam vielleicht etwas zu krass rüber) sollte man aber dennoch wenn möglich vermeiden.
als selbstversuch kannst mal per Paint ein Schwarz/weißes gitterbild malen.
wenn man jetzt Trapezkorrektur einschaltet, hat man richtig coole Farbmuster, muss nicht sein....
(vorallem bei schrift extrem störend wenn hier und da einzelne Buchstaben Rot Leuchten.)
das Bild wird eben Umgerechnet sodass es an der Leinwand wieder Rechteckig erscheint.
Bei der Umrechnung gehen natürlich Bildinformationen verlohren.
nur so nebenbei zum Verständniss wie Trapezkorrektur wirkt
 
jup und falls du den Beamer doch über Kopf an die Decke hängen möchtest, dann bedenke, dass das Objektiv nicht in der Mitte sitzt. Also exakt mittige Platzierung vor der LW bedeutet nicht automatisch exakt mittige Platzierung der Halterung!
 
Danke für die Aufklärung florian.! :)

Ja, der Gedanke kam mir auch schon Mickey. Das wird dann eh lustig... Beamer an der Decke zu montieren und das in der Horizontalen dann passend mit der Leinwand zu machen ist ja nahezu unmöglich. Gibt's da eventuell einen dollen Geheimtipp?

Wobei mir gerade einfällt... Jetzt besteht ja auch die Möglichkeit, den Beamer auf ein Regal an der Wand zu stellen. Sinnig, unsinnig? Wie hoch/tief müsste das bei diesem Modell denn dann sein? Wenn ich das richtig sehe, wirft der Beamer das Bild ja an der Unterkante horizontal und dann schräg nach oben, richtig? Hat man bei dem Modell dann genug Spielraum mit Lensshift und evtl. schräg gestellten Beinen? Ich werde aus den ganzen Angaben in dieser Projektoren Datenbank leider nicht ganz so schlau.
So hätte man dann nämlich nicht das Problem mit der horizontalen Ausrichtung und kann den Beamer einfach je nach Bedarf verschieben.

EDIT:

Und dann bin ich ja noch am klamüsern wegen der Leinwandgröße. 100" (221 cm Breite) oder 120" (265 cm Breite)? Überall steht ja was vom Mindestabstand = Leinwandbreite x 1,5. Damit würde die 120" Variante ja schonmal wegfallen, da das einen Mindestabstand von 4m ergibt, was bei mir ja schon der maximale wäre. Der Rechner bei Beamershop24 hingegen gibt mir bei 120" einen Mindestabstand von 3m an. Verlässlich, nicht verlässlich?
Ich weiß, das ist sicher wie so oft geschmackssache, aber das muss man sicher doch auch ein wenig nach etwas richten können (von wegen Übersichtlichkeit, auch bei Spielen etc, ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
schräg gestellte Füße?
willst du schon wieder mit der Trapezkorrektur anfangen? gleich gibts haue^^
ein Beamer hat "im Wasser" zu stehen!
die Füße kann man verstellen falls der Untergrund schief ist.

die Angaben sind doch recht eindeutig.
Links/rechts gibt es keinen Spielraum. das ist auch in den seltensten fällen ein Problem, Meterstab Bedienung vorausgesetzt. wenn man Krumme Wände hat, kann man sich auch zwei schnüre abschneiden, jeh an die Leinwand kannte ran machen und wenn beide Schnüre Stramm sind, hat man die Mitte.

In der höhe ist das soll bei dem Beamer genau die Bildmitte (üblich bei Projektoren mit Lensshift).
wenn die Leinwand Mitte als auf z.b. 1,4 Meter ist, dann sollte der Beamer auf 1,4Meter stehen.
gibt natürlich recht wenig sinn, darum hat er ja lensshift. Dadurch kann er um 1,46m bzw 1,24m versetzt stehen. (bei einer 100" LW) der Beamer kann also irgendwo zwischen 16cm und 2,86 Meter höhe befestigt werden.
Die Toleranz sollte auch ein Ungeübter beim Montieren eines Regals hin bekommen :D

zur Leinwandgröße:
ich hab 100" und sitz 3,5m entfernt. (raum breite, abstand ehr weniger)
anfangs fand ichs zu groß.
jetzt spiel ich mit dem Gedanken auf 120" aufzurüsten.
Daher wüsste ich nicht was gegen 120" spricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaaa stimmt, durchs Ändern des Winkels mittels Füße kommts ja wieder zu Trapezbildung, nicht nachgedacht... Shame on me! ^^

Gut, also in der Horizontalen bin ich somit flexibel, da ich den Beamer auf dem Regal hin- und herschieben kann, bis er in der Mitte der Leinwand ist. Easy going.
Und ein Regal kriege ich in einem Puffer von 2,70m sicherlich schon irgendwie an die Wand geschraubt. :lol:

Habe mich innerlich auch schon mit 120" angefreundet, werde das aber sicherlich vorher nochmal im leeren Raum abkleben. Nicht dass die Dame dann plötzlich einen Schock bei so einer riesigen Leinwand kriegt und es Gemecker gibt... ;-)


Joa, dann ist ja alles geklärt... Oder entfällt mir gerade noch etwas?
Beamer mit allem Drum und Dran geklärt, Leinwand auch, AVR ebenfalls, Boxen gibt's auch.... Was vergessen, um das Heimkino-/Spieleerlebniss zu vervollständigen?
 
uwecks der höhe würde ich übrigens ca. Bild oberkannte wählen.
dann sollten später auch mal beamer ohne Lensshift im groben und ganzen passen.
 
Erstmal zur Größe:
Wenn ich eins gelernt habe, dann dass diese ganzen Faustformeln für Diagonale und Abstand, egal ob bei Leinwänden, TVs, oder PC-Monitoren total für die Katz sind. Auf mich hat bisher keine einzige gepasst, ich sitze grundsätzlich sehr viel näher dran, sowohl am PC als auch im Wohnzimmer. Was bei Filmen vielleicht noch tolerierbar ist, ist spätestens beim Zocken völlig unbrauchbar, sobald man sich wirklich auf Details konzentriert (z.B. der Kopf des Gegners der gerade noch hinter der Deckung herausragt), muss man einfach näher ran ans Geschehen, ansonsten bekomme ICH Kopfschmerzen!

Beim Beamer kann ich den Besuch beim HiFi-Händler (MM/Saturn und co sind keine HiFi-Händler) wärmstens empfehlen, nicht nur kannst du sehen was du willst, oft gibt es auf Ausläufer und Aussteller nochmal richtig ordentlich Rabatt, der die evtl. vorhandenen Lampenstunden mehr als ausgleicht, dafür kannst du dann eine Klasse höher einsteigen.
Oder vllt stellst du ja fest, dass das anvisierte Modell garnicht deinen Ansprüchen genügt und ersparst dir so viel Ärger und Geld.

Zu den LS: Spar dir einfach 5.1... vorallem das .1! In 99% aller Fälle wo die Nachbarn sturmlaufen liegt das in erster Linie nicht an den LS, sondern am Subwoofer, dessen Wummern und dröhnen man auch mit noch so viel Aufwand nicht beikommen kann (egal welche Preisklasse). Ich habe in der Richtung selbst schon viel rumprobiert und am Ende ist es so, dass man vom Surround weit weniger mitbekommt als man sich das vorher ausgemalt hat, gute Front-LS sind einfach durch nichts zu ersetzen, egal ob Heimkino, Zocken oder Musik. Wenn du einmal gute Stand-LS da vorne stehen hattest willst du nichts anderes mehr!
Center und Rear-LS kannst du jederzeit problemlos nachrüsten, wenn du einmal Geld für ein schrottiges Brüllwürfelsystem ausgegeben hast, musst du gleich alles ersetzen.

Allgemein kann ich dir nur raten: kauf lieber direkt was Richtiges und halte Abstand von Billiglösungen, sonst zahlst du am Ende immer zwei Mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich stimme dir in einigen Punkten zu, bei anderen aber überhaupt nicht!!!

ein guter Subwoofer vernünftig aufgestellt dröhnt nicht, der "subwooft" ;)
Klar ist es das was die Nachbarn ärgert, aber wenn man es nicht übertreibt dann klappt das schon, Mit völlig überbetonten und dröhnigem Kickbass im 80...100Hz Bereich wie ihn viele billige LS zur Genüge produzieren ist es auch nicht besser.

Vernünftige Stereo-LS sind Pflicht, aber auf Surround verzichten? Niemals!!!
Hier steht eine 11.2 Anlage (in einem Mehrfamilienhaus) und ich möchte auf keinen einzigen LS verzichten! Ok, wenn es unbedingt sein müsste, der Center ist nicht so wichtig (dafür sind die Stereo-LS eben "gut genug") und die beiden Rear-Presence, naja, wenn man sie nie gehabt hat, dann vermisst man sie vielleicht auch nicht. Wenn man sie mal hatte aber schon ;)
Die beiden Subwoofer kann ich abends ja einzeln abschalten und die knapp 50kg Trümmer Stereo-LS mit jeweils 4 Sub-Chassis (zu den 2 1/2 Wege HT,MT,TMT Systemen) sind auch ohne Sub nicht von schlechten Eltern, aber wenn ein Film das liefert, dann sind 10Hz einfach nur cool (die stehen aber auch nur bis zu einem Pegel von 93dB "zur Verfügung")

Beim Abstand halte ich mich auch an keine Regeln und Formeln schon gar nicht. Bei HD muss man dichter dran sitzen als bei SD und so ein Schwachsinn! Haben sich die Leute denn früher für einen VHS Film auch doppelt so weit weg gesetzt, weil VHS nur die halbe Auflösung hatte?!?
Allerdings kann ich nur für mich sprechen und da sind 110" Diagonale bei 4m Abstand ziemlich ideal. Hier ist die LW eben genau so groß geworden, weil ich aus einem Abstand von gut 7m projiziere und da war ich mir nicht sicher, ob 100" noch passt (von wegen ob Abstand vom Objektiv, Halter, Rückwand oder was auch immer zählt).
Viel mehr dürfte es aber für mich nicht sein, allerdings gucke ich nur mit einem Auge und daher ist das Sehfeld etwas eingeschränkt, vielleicht haben "normale" Leute da noch etwas mehr Reserven, ich denke aber eher nicht.
So wird man vom Bild komplett "eingelullt" es ist das Bild da und nix mehr drum herum, dazu der Surround Sound und man ist eben "mitten drin statt nur dabei". Noch größer bzw. dichter dran und man hätte nicht mehr das gesamte Geschehen im Blick, das halte ICH für extrem anstrengend!
 
50kg Lautsprecher? Welche?
 
Gut, alles klar...

Jetzt leider doch nochmal zu den Lautsprechern, muss doch noch selber welche besorgen. Nach kurzem Gesuche habe ich folgende Sets mal zusammengestellt. Und ja, es sollen keine 1000+ € für Lautsprecher ausgegeben werden.

Set 1 - Magnat:

Center - http://www.amazon.de/Magnat-Monitor...TF8&colid=14L3UC40B0BFE&coliid=I1TQTT2SHWS34A
Subwoofer - http://www.amazon.de/Magnat-Monitor...UTF8&colid=14L3UC40B0BFE&coliid=I5ZTVF47LOA3F
Front - http://www.amazon.de/Magnat-Monitor...TF8&colid=14L3UC40B0BFE&coliid=I3B74QFW4IFZ7W
Rear - http://www.amazon.de/Magnat-Monitor...TF8&colid=14L3UC40B0BFE&coliid=I27DGG18XMU060

Set 2 - JBL:

Center - http://www.amazon.de/JBL-Loft20-2-W...TF8&colid=14L3UC40B0BFE&coliid=I1QI6T55JHBGS0
Subwoofer - http://www.amazon.de/JBL-230-aktive...UTF8&colid=14L3UC40B0BFE&coliid=IKQLF3CU1PNR3
Front - http://www.amazon.de/JBL-Loft40-2-W...TF8&colid=14L3UC40B0BFE&coliid=I1S6CBXR96I4QM
Rear - http://www.amazon.de/JBL-Loft30-2-W...TF8&colid=14L3UC40B0BFE&coliid=I3RX3NB1FYJAPR

Zu gebrauchen, nicht zu gebrauchen? Müll? Macht sich der Preisunterschied beim JBL bemerkbar? Lieber was ganz anderes?
 
Wie hoch ist denn der Preisunterschied?
Hab keinen Bock, das auszurechnen...

Sind Einsteigerserien beider Hersteller, gefühlsmäßig läge meine Wahl eher bei JBL, hatte mal deren Center ES25C, der war auf "large" richtig gut.
 
Lautsprecher musst du dir anhören! Da jeder einen anderen Geschmack und Vorlieben hat!

Nur als Beispiel: ich mag z.B. ganz pauschal JBL absolut gar nicht, die taugen nach meinem Geschmack nur für Feten im Party Keller wenn alle Beteiligten langsam den Null-Komma Promille Bereich verlassen, sonst kann man die Badewannen Kurve und undifferenzierten Klang nicht ertragen ;)
Das heißt aber nicht, dass andere Leute das völlig anders sehen! Und für Kino (also keine oder wenig Musik) mag das wieder ganz anders aussehen...
 
schau dir mal noch die systeme Wharfedale Christal/Diamond, Canton GLE, Heco Meta/Alvea ..... an.
Ohne standlautsprecher müssten die Sets alle im bereich ~700€ liegen.
 
Zurück
Oben