ich stimme dir in einigen Punkten zu, bei anderen aber überhaupt nicht!!!
ein guter Subwoofer vernünftig aufgestellt dröhnt nicht, der "subwooft"
Klar ist es das was die Nachbarn ärgert, aber wenn man es nicht übertreibt dann klappt das schon, Mit völlig überbetonten und dröhnigem Kickbass im 80...100Hz Bereich wie ihn viele billige LS zur Genüge produzieren ist es auch nicht besser.
Vernünftige Stereo-LS sind Pflicht, aber auf Surround verzichten? Niemals!!!
Hier steht eine 11.2 Anlage (in einem Mehrfamilienhaus) und ich möchte auf keinen einzigen LS verzichten! Ok, wenn es unbedingt sein müsste, der Center ist nicht so wichtig (dafür sind die Stereo-LS eben "gut genug") und die beiden Rear-Presence, naja, wenn man sie nie gehabt hat, dann vermisst man sie vielleicht auch nicht. Wenn man sie mal hatte aber schon
Die beiden Subwoofer kann ich abends ja einzeln abschalten und die knapp 50kg Trümmer Stereo-LS mit jeweils 4 Sub-Chassis (zu den 2 1/2 Wege HT,MT,TMT Systemen) sind auch ohne Sub nicht von schlechten Eltern, aber wenn ein Film das liefert, dann sind 10Hz einfach nur cool (die stehen aber auch nur bis zu einem Pegel von 93dB "zur Verfügung")
Beim Abstand halte ich mich auch an keine Regeln und Formeln schon gar nicht. Bei HD muss man dichter dran sitzen als bei SD und so ein Schwachsinn! Haben sich die Leute denn früher für einen VHS Film auch doppelt so weit weg gesetzt, weil VHS nur die halbe Auflösung hatte?!?
Allerdings kann ich nur für mich sprechen und da sind 110" Diagonale bei 4m Abstand ziemlich ideal. Hier ist die LW eben genau so groß geworden, weil ich aus einem Abstand von gut 7m projiziere und da war ich mir nicht sicher, ob 100" noch passt (von wegen ob Abstand vom Objektiv, Halter, Rückwand oder was auch immer zählt).
Viel mehr dürfte es aber für mich nicht sein, allerdings gucke ich nur mit einem Auge und daher ist das Sehfeld etwas eingeschränkt, vielleicht haben "normale" Leute da noch etwas mehr Reserven, ich denke aber eher nicht.
So wird man vom Bild komplett "eingelullt" es ist das Bild da und nix mehr drum herum, dazu der Surround Sound und man ist eben "mitten drin statt nur dabei". Noch größer bzw. dichter dran und man hätte nicht mehr das gesamte Geschehen im Blick, das halte ICH für extrem anstrengend!