• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

[Heimkino] 5.1-Set vs. Selbstzusammenstellung

Royber

Lieutenant
Hi,
also ich stell mir grad mein kleines Heimkinosystem zusammen. Es kommt der LG 50PM670s und später ggf. ein HTPC.

Jetzt suche ich noch was für den Sound. Ist ein 5.1-System wie das hier einfach so viel schlechter als ein (zB von Kammerjaeger) zusammengestelltes System?

Ich höre Musik, will schön Filme über Blue-Ray/Streamen (HTPC oder TV) sehen unddafür auch guten Sound haben. 500 € finde ich recht, viel, da ich für den Rest der Wohnung schon einiges hingelegt habe. AVR etc.... ist das notwendig?

Nun liegt die Entscheidung zwischen alten 3-Wege Nokiaboxen (die 10 Jahre etwa alt sind aber ind er Zeit so gut wie nie liefen und Staubfänger waren) und den entsprechend teureren Jamos 606. Entsprechend günstig dazu nen AVR gebraucht (für die Nokias) oder neu zu den Jamos.

ALLES WEITERE SIEHE UNTEN IM THREAD

Danke im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
Kommt halt auf die Ansprüche an.
Ich hab nen Kumpel der viel Musik hört aber er läd alles in 128kbit über youtube und hörts dann auf ner ähnlichen Anlage wie du oben verlinkt hast. (klingt imho schrecklich, bei elektro merkt mans aber nich so..)
Andere kaufen halt Lautsprecher zum Stückpreis eines Kleinwagen..
Je nachdem wie wichtig dir das ganze ist und wieviel Geld du hast rate ich immer gern zu einem günstigen Einstieg zB mit
- gebrauchtem einstieger AVR (150-200)
- für die front günstige brauchbare boxen (100-300) wie ZB http://www.amazon.de/Magnat-Quantum...R5MO/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1351699960&sr=8-1
- billige rear-boxen (0-50)
So hat man auf jeden Fall für Musik deutlich mehr als das da oben und trotzdem mit 4.0 schon richtigen sourround-sound.

Das gänze lässt sich dann auch erweitern. Wenn du mal Standboxen kaufst wandern die brauchbaren Frontboxen halt nach hinten und deine ehemaligen flohmarkt-rearboxen auf den müll oder zurück in irgend einen keller..
Nen Center kann man auch nachträglich ergänzen etc. Ein Sub ist sowieso nicht immer nötig - außer bei so Brüllwürfelsets wie oben verlinkt da die Sateliten natürlich keine halbwegs tiefen Töne schaffen.

Zu den boxen gibts natürlich wie immer ca unendlich viele Aternativen die in jedem 2ten thread in diesem Forum vorgeschlagen werden

Zuletzt bearbeitet:
nix ist notwenig, alles luxus für den man überlegen muss was man ausgeben will. das verlinkte system ist bestimmt nicht schlecht für das was es kostet.
man musshalt wirklich wissen was man will. was verstehst du unter "ist ein AVR" notwendig. er ist notwendig wenn du viele quellen an einer stelle mit guten/einsteiger boxen/usw steuern willst.
also wenn du richtung 200 unterwegs bist, solltest du dir ein solches system kaufen, was willst du mit 200 euro bittschön zusammen stellen. vernüftige AVR beginnen so um die 250/300.- außer du greifst zu alten/gebrauchten modellen. und einsteiger 5.1 ~300-500€.
und es gibt auch viele die ein einsteiger soundsystem für ~800-1000.- lächerlich udn schwach finden.

da du gar nichts hast, solltest du zu diesem system greifen - ansonsten wirds eng mit dem geld ;)

Ich würde dir zu einem Stereo System mit nem ordentlichen AVR raten.

Kommt natürlich immer auf die größe des Raumes an, aber von kleinen Satelliten halte ich nichts.

Hey,
danke für die Antworten.

Da ich meinen Fernseher günstig bekomme, sind eben so 500 € drin. Im Budget-Thread im Forum wurde ja quasi so eine Zusammenstellung beschrieben. ich selbst hatte am Rechner ne alte Medion 5.1 über AUX angeschlossen. Umso mehr der AVR/Komplettsystem kann, umso weniger muss auch innen HTPC (Blue-Ray etc.).

Eine blöde Noobfrage vlei: Meine Boxen haben quasi nur n Kabelanschluss, also zwei Drähte, die AVR oder anderen Geräte heute nutzen doch direkt Stecker, oder? Weil sonst könnte ich den Subwoofer und zwei Boxen als Rear verwenden. (je 50 W und Sub 100 W)

Mein Raum ist 5.1 x 3.6 m, wobei die Couch/TV in der hinteren Hälfte also auf 2.7 X 3.6 m ist und Schrägen ab 1.4 m beginnen. (wobei die Schräge links vom TV auf der 3.6 m Seite ist und TV gegenüber der Couch - 2.7 m Länge- steht).

Fazit: Also lieber AVR holen und Boxen dazu, sodass Langzeitspaß und Ausbaufähigkeit garantiert sind?!

Es sind weiterhin eine Doppelader pro Lautsprecher.

Hast du denn mal bei Redcoon.de nach AVR+LS geschaut - die bieten recht gute Bundles an...

Royber schrieb:
Eine blöde Noobfrage vlei: Meine Boxen haben quasi nur n Kabelanschluss, also zwei Drähte, die AVR oder anderen Geräte heute nutzen doch direkt Stecker, oder?

Nein, diese Steckanschlüsse werden nur bei einigen billigen Komplettsystemen (z.B. mit DVD-Receiver wie das verlinkte Sony) verwendet. Richtige AV-Receiver werden auch per normalem Boxenkabel angeschlossen. Du kannst also Sub und Rear nutzen, wenn Du einen AVR verwendest.

Zur Ausgangsfrage:
Ja, das Sony ist wirklich nicht gerade das, was man als Heimkino bezeichnen kann. Es vermittelt zwar etwas Raumklang, aber spätestens bei Musik merkt man, dass es doch eher in die Brüllwürfel-Liga gehört.
Wenn es preiswert und trotzdem gut sein soll, dann nimm aus meinem VK-Topic das Jamo-Set (2x S 602 + S 60 Center) und einen AVR dazu je nach Anschlusswunsch. Dagegen klingt das Sony-Set wie Blechdosen... :D

Hey,
also ich habe gerade nen paar alte Nokia Boxen hier und das 606 Jamo System. Dazu habe ich einen Yamaha RX-V473. Jetzt überlege ich, da der Preis der Jamos doch recht hoch ist und nur die 602er nicht vergleichbar mit den alten Nokiaboxen sind (da sie einfach mal 4x so groß sind und nen Mitteltöner zusätzlich ist der Klang etwas räumlicher und ich besitze sie ja schon), überlege ich nur ob ich dann wirklich den V473 (für immerhin 300 €) brauche.

Wenn ich aber einen AVR kaufe, der kein HDMI hat (wenn ich einen gebrauchten hole), dann schließe ich doch DVD Player am Fernseher an und gehe dann übers optische in den AVR oder? Gibt es da einen Qualitätsverlust?

Danke

Glückwunsch zur Entscheidung gegen die Brüllwürfel!

HDMI ist in meinen Augen Pflicht beim AVR. Mit Toslink wird das viel zu oft Gefrickel: je nach TV nur Stereo anstatt 5.1, oder gar kein Sound bei bestimmten Tonformaten weil die Bandbreite von Toslink dafür nicht reicht.
Wenn man den AVR als Schaltzentrale verwendet so wie es gedacht ist, schleifst du bei verschiedensten Quellen einfach das Bild zum TV durch und das Soundsignal ist direkt am Verstärker da wo es hingehört

Benötigst du Apples Airplay bei dem AVR? Wenn nein so bietet dir der Teac AG-D500 deutlich mehr für dein Geld. Er ist außerdem auch sofort mit dem Jamo 606 Set in zwei 1 / 2 Farben erhältlich. Was dir nochmals Geld sparen würde. Und nebenbei der Versand auch inklusive Boxen(!) kostenlos wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,
also ich hab grade nomma nur die 606 Stand-LS gegen die Nokia 8903 (sind aber knapp 10 jahre alt, liefen in der Zeit bestimmt aber nur 2 mal) verglichen (in der Werbung immer umgesteckt, da ich vorranging auch TV gucke und nciht nur DVD) und sehe=höre kaum einen Unterschied. Klar die Jamo im 2.0 sind schon etwas raumerfüllender und etwas basslastiger, aber das ließ sich etwas regulieren.

Ich habe ein paar Probleme. mein TV steht in der Ecke, was gerade Raum für die Jamos zum Entfalten lässt und die Boxen sind eigentlich meiner Freundin zu groß. Die Nokia sind zwar breiter aber genauso hoch wie das TV-Board. Die Jamos müsste ich in weiß ordern, da das der Kompromiss wäre. Die Nokais sind silbergrau, was auch passt. Da meine Freundin schwarze Geräte nicht mag, solltes alles silber oder grau/weiß werden wie beim AVR.

An sich ist der Teac AG-D500 aber echt nicht schelcht. Selber Preis und quasi Onky Analogon, aber so richtig gute Tests finde ich nicht. AirPlay brauch ich derzeit eigentlich nicht unbedingt. Ich schwanke eben noch zwischen den Boxen, da ich überlege mir eben n guten gebrauchten AVR zu holen, solltens die Nokias werden!

Danke für eure Hilfen!

PS: Hab das Sony getestet..... oh man.... naja Bewertungen auf Amazon hin oder her, da ist der Subwoofer Pflicht udnd as gefällt mir einfach nicht!

Royber schrieb:
PS: Hab das Sony getestet..... oh man.... naja Bewertungen auf Amazon hin oder her, da ist der Subwoofer Pflicht udnd as gefällt mir einfach nicht!

Hab ich ja auch nicht anders erwartet (s.o.).
Zu den Nokia: Wenn sie klanglich und optisch passen, wozu dann neue Speaker kaufen? Nur weil sie ein paar Jahre alt sind? Das ist bei Speakern völlig egal...
Spar lieber das Geld und ergänze sie sinnvoll mit Center, Sub und Rear. ;)

Hey,
denke das werd ich auch so machen.

Aber bleibt die Frage nach dem Receiver ;)

Jetzt überlege ich, da der Preis der Jamos doch recht hoch ist
Die sind nicht teuer, sondern SEHR günstig. FÜr Hifi ist das allerunterste Budgetklasse. ;)

Warst du überhaupt mal im Fachhandel probehören? Zeig mal Fotos deines Raums, dann kann man dir wegen der Lautsprecher besser helfen!

Royber schrieb:
Aber bleibt die Frage nach dem Receiver ;)

Warum bleibt die Frage? Der Teac AG-D500 oben ist aktuell was Preis/Leistung angeht konkurrenzlos.
Im übrigen ist der Teac baugleich mit dem Onkyo TX - NR515. Nur das er nun die Kinderkrankheiten des Onkyo los ist und unter seinem Namen ab Werk die letzte Firmware des Onkyo installiert hat.

Sry aber das ist Humbug. Wenn er jetzt anfängt seine alten Nokia Lautsprecher mit LS anderer Marken zu kombinieren kommt da nur Unfug bei raus. Das klingt nach nichts, unharmonisch und räumlich nicht abgestimmt. Den Teac kann ich ebenfalls bedenkenlos empfehlen der ist in seiner Preisklasse ungeschlagen. Bei den LS würde ich noch ein wenig sparen zunächst. Da hast du einfahc mehr davon. Schauen kannst du mal nach den Jamos oder Wharfdale 3 oder der Heco Victa Serie. Da bekommst du P/L mässig was sehr ordentliches.

@ Royber

hast du die Jamos schon gehört ,, klingen echt toll ,tief dynamisch und auch sehr pegelfest , das set spielt viele viele 1000 euro Systeme zu Grund und Boden

ich habe die Jamos 606 mit den Nubert 481 verglichen und muss echt sagen nach guter Aufstellung haben die mir besser gefallen ...

Escobar schrieb:
Sry aber das ist Humbug. Wenn er jetzt anfängt seine alten Nokia Lautsprecher mit LS anderer Marken zu kombinieren kommt da nur Unfug bei raus. Das klingt nach nichts, unharmonisch und räumlich nicht abgestimmt.

Das muss nicht sein. Natürlich kann man als Center nicht jeden x-beliebigen dazu nehmen, er sollte schon klanglich passen. Da muss man halt ein wenig Probehören.
Was die Rear angeht, so sollten sie primär knackig und räumlich klingen. Da Rear-Effekte ohnehin anders abgemischt sind, dürfen die Rear ruhig eine andere Baureihe sein.

Der AVR übernimmt dann die Anpassung der Pegel und leichte Korrekturen im Frequenzgang lassen sich damit auch machen.

Hey,

ja ich habe die Jamos gehört, zwar immer nur mit 2 oder drei Boxen (2.0 bzw. kurz 3.0) und sie sind klasse, keine Frage! Guter Raumklang, ausreichender/guter Bass. Aber meine alten Nokia passen optisch gut und sind vielleicht 20% schlechter als die 606 Stand-LS.

Meine Freundin ist kein Fan von großen Stand-LS, aber mit weißen Jamos habe ich sie überzeugt! Der Mehraufwand (das meinte ich mit "teuer") von 589 € im Gegensatz zu den Nokiaboxen (die ich ja eh schon kostenlos quasi besitze) ist mir bei einer Mehrleistung von etwa 20% nicht genug.

Ich stelle nachher ein Bild meines Wohnzimmers rein und dann seht ihr vielleicht folgendes Problem. Ich muss direkt an der Couch die Rears anbringen und habe etwas Bedenken das die Jamo 602 vlei zu heftig sind (habe sie hinten noch nciht getestet, gebe ich zu). Da ich auch mal auf der Couch liege und mal sitze, verändert sich entsprechend mein Sweet-Spot häufig. Da ich derzeit primär TV schaue und später DVD/Maxdome o.ä., denke ich sollte ein gutes 2.0/2.1 System erstmal reichen. Und deswegen erstmal die Nokias.

Daher habe ich mit einem gebrauchten AVR geliebäugelt, um dann ggf in 2-3 Jahren (ggf. neue Wohnung etc.) neue Boxen zu holen, die am AVR anzuschließen und/oder ggf. einen neuen AVR zu kaufen. Oder soll ich einfach nen neuen AVR holen? Der sollte ja seine 10 Jahre vollmachen auf heutigen Stand oder?

Den TEAC habe ich leider nicht in silber gefunden (meine Freundin mag nix schwarzes), aber wenn ihr alle sagt der isses, dann musses halt nen schwarzer sein ;)

Zurück
Oben