Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Nubert nuBox 311 5.1-Set vs Teufel System 5 Thx Select
Da hast du recht. Die 311 klingen wirklich ein bisschen langweilig - vermutlich weil die penibel genau linearisiert wurden (>20 Teile Frequenzweiche^^) und das muss man eben mögen.
auf die Dali Zensor sollte man wirklich einen Blick werfen. Die scheinen recht gut zu sein...
Der TE sollte nun erstmal seine Musikrichtung nennen,
ich z.B. hatte erst die Nubox 381 direkt vor mir auf dem Schreibtisch. Ich war mit ihnen bei elektronischer Musik
eigentlich sehr zufrieden. Danach habe ich mir die Nubox 511 geholt und war ehrlich gesagt etwas unzufrieden
bei meinen elektronischen Vorlieben. Höre seit dem auch wieder mehr andere Musik. Mir war bewusst, dass es auch
am Zimmer liegt und wollte die günstig erworbenen 511 nicht wieder weggeben.
Meinen AW-411 habe ich verkauft und mir dafür ein ABL für die 511 geholt. Jetzt bin ich hellauf begeistert und spiele
zu keiner Sekunde mehr mit dem Gedanken andere Lautsprecher zu kaufen.
Es war außerdem kein Blindkauf habe einiges gehört und mir hat der lineare Klang der Nubert lautsprecher sehr gefallen,
habe einige Stunden in Aalen verbracht.
Stände ich aber nochmals vor der Situation, dass ich mir meine erste richtige HIFI-Anlage kaufen werde, würde
ich mir definitiv noch mehr Zeit beim probehören lassen.
ich höre vor allem Rock und orchestrale Musik (Filmsoundtracks etc)
Und eine bessere / teurere Box als die 311 kommt leider nicht in Frage, da mein Budget limitiert ist und ich mit dem 311 Set schon arg an der Grenze bin, noch mehr ausgeben ist da nicht.
Nubert hat eine sehr lineare Abstimmung, die man sicher mögen muss. Eine 381 ist nicht automatisch besser als eine 311. Diese ist erst mal Basslastiger, nicht jeder mag das. Ich finde persönlich die 311 deutlich angenehmer im Klang. Genauso bevorzuge ich die 511 gegenüber der 681.
Am besten kann man es nur durch Probehören herausfinden, durch die lange Rückgabeoptinon bei Nubert gehst du auch kein Risiko ein, falls diese nicht dein Fall sind. Im Übrigen sind die 381 auch gleich eine ganze Ecke größer als die 311, nur du kannst wissen ob sich das optisch und platztechnisch in deinem Wohnzimmer realisieren lässt.
Das Optimum wäre natürlich verschiedene Boxen zu bestellen und direkt im Vergleich zu hören. Allerdings mag sich kaum jemand diese Aufwand machen. Man darf ja auch nicht vergessen hier geht es nur um den Kauf von Boxen, selbst beim Autokauf macht der Großteil der Käufer keine Probefahrt und das ist bekanntlich deutlich teurer.
Was hast du denn aktuell für ein 5.1-System im Einsatz? Meist macht ja auch ein etappenweises Upgrade Sinn. Natürlich ist dies dann nicht zu 100% harmonisch im Klang, aber vor allem bei den Rear und Sub kann man damit auch gut leben.
Hab mir schon einiges angehört und mir gefallen die Dali Zensor außerordentlich gut für den Preis. Schöne Bühne, nicht zu aufdringlich, allerdings nicht ganz die Auflösung einer Klipsch RB oder den sehr seidigen Höhen einer Ikon. Gehört hab ich die Zensor 7, die allerdings nicht so für die Heimkinoschiene sondern eher als Stereosystem gedacht ist. Harmonischer soll das Set mit der Zensor 5 zusammen klingen.
Wenn Du den Tausender ungefähr einhalten und unbedingt nen Sub haben willst: 4xZensor 1 + Zensor Vokal + z.B.: BOSTON ACOUSTICS ASW 250 (kannst aber auch andere Subs in der 300€ Klasse nehmen)
Stimmiges Dali Set: 2x Zensor 5 + 2x Zensor 1 + 1x Zensor Vokal + Zensor Sub E-12 F (wobei ich den schon etwas teuer finde) für 1635€ oder halt 1404€ mit dem BA Sub. Ist für Mucke halt schon ein ganzes Eck besser.
Da ich nicht den letzten Rumpler brauche und Mucke aus der Zensor 7 einfach nur gut klingt, würde ich das Set ohne Sub, dafür mit zwei 7er als Front für 1265€ testen und wenn überhaupt irgendwann nen Sub nachkaufen.
(dieser Beitrag beruht auf persönlichem Geschmack und verbietet sich damit einer Allgemeingültigkeit )
Bei deinem Musikgeschmack finde ich die persönlich Nubert sehr gut geeignet.
Die Verbindung aus 311 und Sub könnte dir dabei auch sehr gut gefallen. Aber ich habe nicht deine Ohren.
Ich versteh das immer noch nicht das so eine kleine box granz groß spielt
Vom klang her mag ich die 10 mal mehr als meine alten klipsch rb 61 mk2 , jamo 608 , nubert 481, 311er .
Auch der zensor vokel hat meine Erwartungen übertroffen.