Heimkino an normalen PC zum Zocken anschließen?

Serious Sam

Lt. Commander
Registriert
Juni 2006
Beiträge
1.691
Hallo zusammen,

ich würde gerne mein Heimkino (Pioneer Kuro PDP-LX 5090 D, Teufel Theater 1, Yamaha RX-V 663 und Sony BDP S-350) per HDMI zu DVI (wohl an die 6m) an meinen Rechner anschließen (Teufel Concept E Magnum PE, Audigy 2 ZS, Asus M2N-E, Asus 8800 GT, AMD64 6000+, vorläufig noch XP 32 Bit).

Es soll also das Heimkino angesprochen werden mitsamt seinen Boxen. D. h., das Rechnersystem soll alles ans Heimkino weitergeben und nicht mal der Sound soll aus den Rechnerlautsprechern kommen.

Ist das machbar? Ich danke euch! :)
 
warum nicht...nild via hdmi dvi kabel ist ohne weiteres machbar.

mit den chinch und klinkenstecker musste gucken was du wo reinsteckst.....aber sollte auch keine größeren probleme geben
 
Hi!

Ja, das ist problemlos machbar.

DVI-HDMI an den TV. Per SPDIF an den Receiver. Lediglich HD Tonformate können so nicht übertragen werden. Ist aber nur von Belang wenn Du ein blu-ray Laufwerk drin hast.
 
Geht Problemlos.. hab dies damals mit CoD 4 gemacht.. schreibts in der Raummitte ... war öhm naja Gigantisch ;)
 
also soweit ich das im Netz verstanden habe, kann man über HDMI nur den Ton bei Video-Filmen in DD oder DTS ausgeben - bei Musik und Spielen ist es wohl nicht möglich, Surround zu übertragen, sondern nur Stereo.

Das einzige, wie man das wohl übertragen kann ist, wenn Dein Receiver Cinch-Eingänge (EXT-IN) besitzt. Dann kannst Du wohl die analogen Signale der Soundkarte von den 3 Klinkensteckern auf 3 Cinchverbindungen an den Receiver weiterleiten.
 
Calypso was du meinst ist SPDIF, da geht nur Stereo/DD/DTS drüber.
das hat mit HDMI nix zu tun.

@te
hättest ne ATI (oder kaufst dir als nächstes eine)
könntest du die Grafikkarte an den AV-R anschließen und hättest in jeder Lebenslage 5.1/7.1 Sound.
mit den HD5xxx gehen sogar DTS HD Signale unkomprimiert durch.

Ansonsten würde ich den Rechner per kinke/cinch Adapter an den Multi Channel Input des Yamahas anschließen.
Eventuell zusätzlich per SPDIF, dann kannst du wählen was dir besser gefällt.
 
@ florian

hast Du da irgendwo einen Beleg, dass Du über HDMI bei den neuen GraKas Surround Sound in Spielen durchbekommst? Weil EAX oder so hast Du ja glaub ich nur auf den Creative Soundkarten, oder nicht? Also ich dachte dass man über HDMI ausser in Filmen kein 5.1 bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Serious Sam schrieb:

Wenn der SPDIF Out Deiner Soundkarte eine Cinch Buchse hat, ja. Es geht aber auch jedes andere Cinchkabel, zur Not halt nur die Hälfte einer Stereoleitung ;).

Ton- und Bildausgabe sind zwei getrennte Paar Schuhe. Bild stellst Du in der Grafikkartensoftware ein, Ton im Audiomenu von Windows oder ggf. einem mit der Sounkarte gelieferten Programm. Dort musst Du die Audioausgabe auf SPDIF einstellen.
 
@Capsole
bei SPDIF ist die Bandbreite sehr gering, daher reicht es nur um Stereo oder aber DD/DTS Signale zu übertragen.

Bei HDMI hast du die Probleme nicht, die bandbreite ist dort groß genug.
bei Nvidia hast du eben das problem das die nur nen SPDIF anschluss einspeisen (murks)
bei ATI hast du nen Soundchip der alles bis zu 7.1 DTS HD Durchjagt. (bis HD4xx nur DTS HD komprimiert)

@serios sam
bei der Soundkarte kannst einstellen das Digital und/oder Analog an sein soll.
beim AV-R must du dann eben noch die Quelle wählen.
 
also braucht man heutzutage keine Soundkarte mehr sondern holt sich nur noch ne GraKa und hat dann Surround Sound in Spielen? oder ist EAX nun doch wieder nur bei ner Soundkarte möglich und man hat dann im Spiel doch nur Stereo zur Auswahl, weil der Soundchip der GraKa in Spielen nicht für Surround-Sound eingesetzt werden kann? :freak:

irgendwie finde ich es wahnsinnig kompliziert, einen PC, TV_Receiver, DVD/BluRay Player mit nem Audio-Receiver zu verbinden, ohne immer mit Einschränkungen und Einbußen leben zu müssen. Da hätte sich in den letzten 100 Jahren schon mal was standardisieren können. :mad:
 
Hallo
Wie kommt Ihr darauf das es EAX beim Anschluß über SPDIF nur in Stereo gibt ? Kann es sein das Ihr Dolby Digital Live verpennt habt ? Mit DD Live kann man auch EAX in 5.1 über SPDIF haben. Heutzutage haben viele Onboardsounds und die neuen X-Fi (PCIe) DD Live dabei, für die alten Audigy/X-Fi (PCI) kann man DD Live für 5$ nach kaufen.
Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
also braucht man heutzutage keine Soundkarte mehr sondern holt sich nur noch ne GraKa und hat dann Surround Sound in Spielen? oder ist EAX nun doch wieder nur bei ner Soundkarte möglich und man hat dann im Spiel doch nur Stereo zur Auswahl, weil der Soundchip der GraKa in Spielen nicht für Surround-Sound eingesetzt werden kann?

ich glaub du verwechselst da was

eax hat mit 5.1 sound nix zu tun

für eax braucht man eine soundkarte mit x-fi chip und da gibt es momentan nur die auzentech home theater hd die HDMI hat
 
Ich danke euch!

Haben nur diese Grafikkarten eine Soundkarte mit drin?


Nvidia GeForce G 210 / GT 220 / GT 240 (bis zu 7.1 PCM-Sound)
ATI Radeon HD 2xxx/3xxx Serie (bis zu 5.1 PCM-Sound )
ATI Radeon HD 4xxx Serie (bis zu 7.1 PCM-Sound)
ATI Radeon HD 5xxx Serie (bis zu 7.1 PCM-Sound, Dolby True HD & DTS-HD, ...)
 
Hallo
Bleifrei06 schrieb:
für eax braucht man eine soundkarte mit x-fi chip
Nicht ganz richtig für EAX höher als Version 2 braucht man eine Audigy/X-Fi, bis EAX 2 kann so ziemlich jeder Soundchip egal ob Soundkarte oder Onboardsound.
Grüße Tomi
 
Tomislav2007 schrieb:
Hallo

Nicht ganz richtig für EAX höher als Version 2 braucht man eine Audigy/X-Fi, bis EAX 2 kann so ziemlich jeder Soundchip egal ob Soundkarte oder Onboardsound.
Grüße Tomi

war mir völlig klar, dass jetzt wieder einer klugscheißen muss :evillol:(nicht böse gemeint)

@Serious Sam

jo
 
Hallo
Bleifrei06 schrieb:
völlig klar, dass jetzt wieder einer klugscheißen muss
Solange es Dummscheißer gibt die Unsinn und Unwahrheiten schreiben ist das leider nötig, das Problem ist jemand der noch unwissender ist könnte das lesen und glauben (auch nicht böse gemeint).
Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir noch grade einfällt:

Eine ATi-Grafikkarte wie die 5770 gibt ja Sound über HDMI aus, also z. B. nur für AV-Receiver.

Wo bekomme ich jetzt Sound für das PC-System her? Kann ich dafür parallel Onboard-Sound oder den die Audigy 2 ZS nutzen?
 
Ein Programm kann den Sound immer nur über eine Soundkarte ausgeben.
du musst dem Programm also sagen welche Soundkarte es nutzen soll.
im Normalfall nutzen die Programme immer das Standard Sound Divice
Welches das ist, kannst du unter Systemsteuerung/Audio umstellen.
 
Zurück
Oben