Heimkino Beratung (AV-Receiver?!)

Akay

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe von meinem Freund recht billig das Teufel Concept P System gekauft. Leider habe ich nicht so viel Ahnung von Hifi/Heimkino-Systemen und bräuchte etwas Hilfe um all meine Geräte optimal anzuschließen. Ich will nämlich meinen Fernsehr, meine PS3 und am Ende des Jahres auch meine PS4 an das Heimkinosystem anschließen. Was habe ich da für Möglichkeiten?

Einen AV-Receiver habe ich noch nicht. Ich habe eigentlich keinen Platz mehr um noch einen AV-Receiver unterzubringen und noch eine Fernbedienung würde mich auch irgendwie nerven. Klar es gibt Multifunktionsfernbedienungen aber die kosten halt auch noch einiges. Also ist der AV-Receiver die beste Möglichkeit alle Geräte zu verbinden? Was habe ich für Alternativen?

Hier nochmal die Geräte mit Anschlüssen:

Fernsehr: Samsung LE46C750

rear-connections.jpg

Playstation 3:

SON_BDP_PS3slim_Anschl.png

Teufel Concept P:

teufel_concept_p.jpg

627_concept_p_sw_power_amplifier_500x500x72.jpg

Um einen AVR wirst Du nicht umherkommen. Prinzipiell reicht bei dem Lautsprecher-Set ein AVR der Einstiegsklasse. Dabei ist´s relativ unrelevant, welche Marke/Hersteller - solange es nicht unbedingt Sony oder NoName ist. Die typischen, verdächtigen Denon, Yamaha, Marantz, Pioneer (Onkyo) kannst Du Dir alle anschauen.

Marantz hat AVR´s mit "flacher" Bauhöhe. Käme Dir ggf. bei Deinem Platzproblem entgegen.

hat der fehrnsehr einen sound ausgang?
dann könntest du den mit dem Teufel-set verbinden.

Hi,

bei dieser Konstellation brauchst Du (eigentlich keinen) AV-Receiver.

Dein TV verfügt über 3 HDMI-Anschlüsse. Da kannst Du schon mal deine Konsolen per HDMI anschliessen. Die einzelnen Lautsprecher werden ja eh an dem Subwoofer angeschlossen, der einen eingebauten Audio-Verstärker hat. Um den Ton vom TV -sofern dein TV über Cinch-Ausgänge verfügt- auf die Boxen zu bringen, kannst Du die Cinch-Verbindung nutzen (Rot/Weiss: TV "Audio OUT" ---> Teufel-SUB "Audio IN"). Bedenke aber dabei, dass über die Cinch-Verbindung nur Stereoton übertragen wird. Sollte aber dein TV in der Lage sein, über den optischen Digitalausgang auch 5.1.-Ton ausgeben zu können, so müsste auch der Teufel-SUB über einen optischen Digitaleingang verfügen. Hierzu müsstest Du dann die Handbücher der Geräte konsultieren.

Viel Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
Was willst´n da verbinden? Schau Dir bitte nochmal den Sub von hinten an ;)

Edith:

Wo schliest Ihr die Rears und den Center an?

derr hat die R / L input da hast kein rear etc.

Sasi Black schrieb:
derr hat die R / L input da hast kein rear etc.

Bitte entschuldige (ist nur gute Laune).... BINGO!!!

Und wo schliesst er die entsprechenden LSP dann an?

@FooFighter:
Ist doch alles da, links unten die 4 Klemmanschlüsse für die restlichen 4 Speaker - kein Problem!
Man schließe das Ganze der Cinch an den Fernseher an, und schon geht es los :)

Die Labellung Input/Output ist da allerdings irreführend/falsch. Die Anschlüsse sind ja eindeutig als +/- gelabelt.

Oder trügt die schlechte Auflösung?
Denn bei meinem Bose Sub ist es genau so (wie von mir beschrieben)

Zuletzt bearbeitet:
was mir noch einfällt ist das du den kopfhörer 3,5mm anschluss des fernsehrs, mit einem adapter 3,5mm -> Cinch -> an Teufel
würd ich aber nur als notlösung nutzen.

das gleiche könnte man an den Scart anschluss machen, wenn man das signal rausbekommt kann es auf dem bild nicht genau erkennen was da steh.
also Scart -> Adapter-> Cinch -> teufel, dies sollte sauberer sein als die erste lösung

Zuletzt bearbeitet:
Die Cinch am TV sind aber Eingänge.
Vielleicht vom Scart Anschluss abgreifen, oder mit ein Digital zu Analog Wandler von Digital Ausgang des TV's.

Moin,

an den Sub kann man keine Lautsprecher direkt anschliessen, schon gar keine für Mehrkanal. Der Sub verstärkt nur die Signale für den Subwooferkanal, welcher er per Chinch oder HighLevel eingespeist bekommen kann. Einen Verstärker für weitere Lautsprecher hat er nicht!

Gruß
thornhill

Schonmal vielen Dank für die ganzen Antworten :)

Also hab ich das jetzt richtig verstanden? Ich kann nur über den Scart-Anschluss oder über den Kopfhörer Anschluss direkt vom TV an den Sub. Dabei wird aber nur Stereo übertragen. Ich will natürlich 5.1 Sound haben und dabei komme ich nicht um einen AVR herum.

Also hole ich mir einen AVR und schließe die Boxen direkt dort an. Den Sub schließe ich auch am AVR an. Macht es denn einen großen Unterschied ob ich die Geräte über ein optisches Kabel am AVR anschließe oder über HDMI?

Moin,

HDMI würde Sinn machen, da du damit Bild und Ton übertragen kannst. Sonst hast du pro Gerät 2 Kabel: HDMI und optisch --> Kabelsalat.

Gruß
thornhill

Moin,

Nachtrag...bei der direkten Übertragung vom TV an den Sub wirds nichts bei rumkommen. Der Subwoofer braucht schon Subwoofersignale, keinen kompletten Frequenzgang.

Gruß
thornhill

Ok das ist gut :)

Dann ist da noch eine Sache. Die verkabelung!
Ich habe noch keine Kabel für das System (außer das Stromkabel natürlich). Wo kriege ich denn ziemlich günstig gute Kabel her?

Problem ist auch das ich für die hinteren Boxen sehr lange Kabel brauchen werde. Ich muss nämlich um die Couch herum, eine ganze Wand entlangm um eine Tür herum, noch eine halöbe Wand entlang in den AV-Receiver. Kann man das irgendwie umgehen mit einem drahtlos-Adapter? Taugen so drahtlos Adapter irgendwas? (Nur für die beiden Säulen).

Akay schrieb:
. Dabei wird aber nur Stereo übertragen. Ich will natürlich 5.1 Sound haben

Der Grund warum du zwingend einen AVR brauchst ist nicht Stereo vs. 5.1 Signal, sondern dass der Subwoofer keine Anschlüsse/Verstärker für deine übrigen Lautsprecher hat wie z.B. das Teufel Concept E Magnum System.

Ob deine Geräte dann optisch/koax oder per HDMI angeschlossen werden, ist bei den Lautsprechern eigentlich egal.
Die einfachste Verkabelung erhältst du, wenn du alles über HDMI am AVR anschließt und dann ein HDMI vom AVR zum TV legst.

Bei der Verkabelung musst du nur darauf achten, dass der AVR das HDMI Signal im Standby durchlässt, damit du den TV auch ohne laufenden AVR nutzen kannst (oder hast du den eh immer an?). Das machen aber auch die Einsteiger AVRs größtenteils.

[EDIT]
upps, da war ich zu langsam ;)
Da wurde ja schon alles gesagt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben