Heimkino Beratung (AV-Receiver?!)

Um das nochmal klarzustellen: Du brauchst einen AVR!

Schau in die Anleitung vom Concept P. Da sind die möglichen Anschlussvarianten und benötigten Geräte beschrieben.

wenn du schon einen AVR kaufst, dann solltest du dir gleich Gedanken darüber machen ob du so Sachen wie Internetradio, DNLA, AirPlay, App-Steuerung, Lautsprechereinmessung (ggf. sehr wichtig) und USB-Wiedergabe willst.
Mein Denon AVR 1713 hat das alles und ist auch nur ein AVR der einstiegsklasse. auf die Features würde ich nicht mehr verzichten wollen.
gebraucht gibts den für 220€
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...713-av-reciever/123513760-172-1861?ref=search
die aktuelle Version davon heißt Denon X-1000 falls du etwas neues kaufen willst.

Also nochmal in kompakter Form. Du schließt alle LSP und den Sub an den AVR an. Die PS3 schließt du an den AVR per HDMI an.
Den AVR verbindest du dann per HDMI mit dem TV. Darauf ist zu achten, dass du den AVR an den HDMI am TV anschließt welcher ARC-fähig ist (Rückkanal) damit sendet der TV das Audiosignal an den AVR. Wenn dein TV das nicht hat -> optisches/coaxiales Kabel vom TV zum AVR.
Des Weiteren muss du im AVR einstellen, dass dein HDMI durchgeschleift (HDMI Pass-Through) wird wenn der AVR aus ist. Somit hast du die Möglichkeit auch ohne eingeschalteten AVR die PS3 zu benutzen, nur halt mit TV Lautsprechern.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Also beim Kabel ist es egal was ich nehme klanglich tut sich da nicht viel? Oder doch lieber die Teufel Kabel? Ich will schon einen vernünftigen Ton haben. Und was ist der unterschied zwischen Heimkino-Kabeln und normalen Lautsprecher Kabeln? Teufel unterscheidet das.

Klanglich tut sich da gar nichts bei den Kabel, hauptsache 2,5mm² und 100% Kupfer.
Du brauchst keine extra Teufel oder sonst was Kabel.
Dein Set ist ein absolutes Einsteiger-Set, ich hoffe du hast nicht mehr als 200€ (400€ war UVP) dafür gezahlt. Dementsprechend kannst du auch Einschätzen wie gut der Klang ist, wenn gute Lautsprecher ab 100€ pro Stück und Subwoofer ab 250 € anfangen. Da braucht es kein High-End-Kabel.
Ich will dir dein System nicht schlecht machen, wenn du bisher nur den Ton aus dem TV gewöhnt warst, wirst du jetzt begeistert sein. Klanglich geht aber natürlich noch viel viel mehr. Mit dem AVR und der Verkabelung, steht es dir ja jederzeit frei neue besser Boxen/Subwoofer zu erwerben ;)

Hab 100 Euro bezahlt ohne Kabel halt.
Ich möchte mich dann nochmal für eure Unterstützung bedanken. Wie es ausshieht werde ich mir jetzt einen Denon X-1000 AVR holen. Dann noch Kabel, Kabelkanäle und neue Fußleisten worin ich die Kabel verstecken kann. Und ein paar Monate später dann vllt noch eine Harmony Fernbedieung mit Makrofunktion und dann ist alles komplett :)

Dann mal viel Spaß beim Aufbauen, Ausprobieren, Einstellen...., Filme schauen :)

bedenke, dass du für die Netzwerkfunktionen natürlich auch ein Netzwerkwerkkabel an den AVR anschließen musst ;)
bevor du alles groß einmisst und Einstellungen ausprobierst, solltest du am AVR ein Online-Update durchführen ;)

Zurück
Oben