Heimkino Fragen nach einem Umzug, AVR oder Soundbar

Punisher2023

Cadet 3rd Year
Hallo,

nach einem Umzug stellt sich nun die Frage, wie ich mein altes 5.1 Setup einbinden kann und ob es sich noch lohnt das maximale rauszuholen. Falls nicht überlegen wir mit der Umstellung auf die Sony Bar 9 oder das Theatre Quad. Erwische mich halt selbst das ich bei Filmen dann immer wieder am AVR rumspiele wegen dem Sound.

Wir schauen auch nur noch über Streaming und da kann der AVR mit 5.1 aufgrund der Soundqualität sein volles Potential nicht mehr ausschöpfen.

Aktuell steht nur der Center mit den 2 Fronts. Die Rears Q4 Meta sind relativ flach und kann ich nur direkt hinter der Couch an der Wand befestigen.

Daher jetzt auch die Frage der Umstellung da man ein richtiges 5.1 Setup nicht mehr aufstellen kann. Die Couch weiter nach vorne schieben ist leider nicht möglich.

Wir wollen einfach nur noch ein bisschen mit guten Surround Sound unterhalten werden. Was würdet Ihr raten bzw. empfehlen.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    17,3 KB · Aufrufe: 143
Vernünftiges Stereodreieck mit guten Regallautsprecher.
Würde bei dem Raumkonzept erst gar nicht versuchen Mehrkanal zu stellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: w764 und Tuetensuppe
Warum sollte der AVR bei Streaming mit 5.1 sein Potential nicht ausschöpfen können? Also klar, die Bitrate wird niedriger sein als bei einer Bluray, aber das ist ja unabhängig von Stereo oder 5.1.
Der Surroundeffekt ist ja weiterhin da.

Was wäre für dich "richtiges 5.1 Setup"?

Du kannst die zwei Boxen hinten über Kopfhöhe jeweils möglichst weit außen anbringen und zueinander ausrichten. So habe ich das bei mir auch. Dann kann jeder überall auf der Couch die Effekte hören und kein Kopf schattet etwas ab.

Ich wüsste nicht, was bei dem Raum gegen 5.1 spricht.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Mosed schrieb:
Du kannst die zwei Boxen hinten über Kopfhöhe jeweils möglichst weit außen anbringen und zueinander ausrichten. So habe ich das bei mir auch. Dann kann jeder überall auf der Couch die Effekte hören auch kein Kopf schattet etwas ab.

Genauso hab ich es auch, die hinteren über Kopfhöhe zwangsweise. Nur das meine Couch Raum abhängig links mittig im Raum steht.
Der Raum ist sehr groß, meine größte Problematik ist das eine Wand fast nur aus Balkon Fenstern besteht (2x2 doppelt).

Unbenannt.jpg

Deine Couch steht ja fast komplett hinten, also würde ich sie entweder vorschieben, oder aber die hinteren Lautsprecher einfach leiser stellen bzw auspegeln bis das Klangbild für dich passt.

Skudrinka schrieb:
Vernünftiges Stereodreieck mit guten Regallautsprecher.
Würde bei dem Raumkonzept erst gar nicht versuchen Mehrkanal zu stellen.
Die Rears sind halt leider schon da, dann evtl. verkaufen oder halt wirklich umstellen.
Ergänzung ()

Mosed schrieb:
Warum sollte der AVR bei Streaming mit 5.1 sein Potential nicht ausschöpfen können? Also klar, die Bitrate wird niedriger sein als bei einer Bluray, aber das ist ja unabhängig von Stereo oder 5.1.
Der Surroundeffekt ist ja weiterhin da.

Was wäre für dich "richtiges 5.1 Setup"?

Du kannst die zwei Boxen hinten über Kopfhöhe jeweils möglichst weit außen anbringen und zueinander ausrichten. So habe ich das bei mir auch. Dann kann jeder überall auf der Couch die Effekte hören und kein Kopf schattet etwas ab.

Es fehlt beim Streaming irgendwie beim Bass manchmal etwas, vor allem bei Action Szenen, tief tun spielt er aber bei ner Explosion nimmt man nichts wahr. Testweise dann nicht über Streaming den gleichen Film angespielt und war halt total der Unterschied. Aber für uns kommt nur noch Streaming infrage daher die Überlegung.

Meinte mit richtigen 5.1, da die Rears halt direkt an der Wand sind und dahinter sofort die Couch kommt. Normalerweise benötigt man noch mehr Abstand. Ich könnte sie halt links und rechts an der Wand hinter der Couch dran bringen mit großen Abstand soweit es dann geht.
Ergänzung ()

Achso zur Überlegung spielte halt noch die Einfachheit bei der Soundbar bzw der Sony Quad bezüglich der Kabel und das man einfach keinen AVR mehr hat.
AVR ist ein Cinema 50 und Boxen Kef Q Reihe. Daher denken wir das es jetzt alles zu überdimensioniert evtl. Vorher konnten wir es besser ausnutzen und hatte auch mehr Filme ohne Streaming geschaut.

Die Theatre Quad haben 4 Lautsprecher und fand diese ich so nicht schlecht.
Oder halt die Soundbar mit den entsprechenden Rears, sodass man bisschen Surround bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin von einem 7.1.2 Setup auf eine Soundbar mit Atmos umgestiegen. grund war die Einschränkung der Wohnzimmer bei der Wohnungssuche und ich wollte dennoch Atmos und Suround Sound.
Bin nun bei der q995c von Samsung gelandet, davor ne JBL 9.1 mit den Akku Rears.

Ist der Sound schlechter als Vorher? Ja, etwas. Aber das merke ich hauptsächlich bei Musik und die kommt mittlerweile aus einem Echo...

Vorteile überwiegen für mich. Atmos funktioniert extrem gut, Bass ist top und dass ich keine Kabel mehr verlegen muss ist ebenfalls ein riesen Pro für mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Mosed schrieb:
es ist halt wie immer die Frage, was man eigentlich erreichen möchte und welche Ansprüche man hat.
einige wollen unbedingt "in Richtung Quantität", Hauptsache so viele Lautsprecher wie irgendwie unterzubringen sind. Andere verzichten lieber auf Dinge, die nicht zumindest einigermaßen umgesetzt werden können.

natürlich kann man die Surround LS seitlich (weit) überhalb der Köpfe montieren und sich dann "einreden", dass man Surround Sound hat. Hauptsache der Sound-Brei kommt von überall her, völlig egal wie es passt.

ich nenne gerne das Beispiel aus "Dark Tide", wo ein Truck nur im Spiegel zu erkennen ist. Bei einem "richtigen" Surround System fährt der Truck gefühlt hinter der Couch durch das Zimmer, nicht über die Füße vor einem, nicht an der Decke schwebend über einem, nein, wirklich auf normaler Höhe hinter einem!

Mosed schrieb:
jeder muss für sich selber entscheiden, ob er sich unter diesen Bedingungen mit 5.1 anfreunden möchte oder lieber gleich darauf verzichtet.

nach meinen Erfahrungen ist heute die DSP Technik so gut, dass man unter solchen Bedingungen mit einer guten Soundbar mehr erreicht, als wenn man es krampfhaft mit ganz vielen Lautsprechern probiert, die man nicht so stellen kann wie sie stehen müssten, damit es richtig klingt.

Fenster im Nacken beim Fernseher gucken, ist jetzt auch nicht die geilste Lösung. Ich hätte wohl die Möbel völlig anders hingestellt, aber den genauen Raumriss kenne ich jetzt auch nicht. Man kann die hinteren LS richtung Wand strahlen lassen, dann verteilt die Wand den Ton und ist nicht direkt hinter dir oder Dipol-LS können helfen.
Ergänzung ()

Mickey Mouse schrieb:
ganz vielen Lautsprechern probiert, die man nicht so stellen kann wie sie stehen müssten, damit es richtig klingt.
Dafür haben AVR ja Einmessungen, auch die DSP der AVRs könne hier helfen.

Ob Soundbar oder AVR - gibt keine Lösung!

Entweder des 5.1 nehmen und einmessen oder eben Soundbar, aber bei dem Raum wird das wenig bringen!

Des 5.1 mit kleinen Boxen nehmen und dann einmessen, Happy sein.

Naja, wer hat denn zu Hause ein optimales 5.1 Setup nach Lehrbuch? Die Couch steht eigentlich immer an der Wand (bzw. mit wenig Abstand zwecks Belüftung), sodass man nie Lautsprecher auf Kopfhöhe hinter der Couch positionieren kann.
Die hinteren Lautsprecher werden daher meistens doch eher seitlich hinten platziert oder hinten oben an der Wand.
Dürfte äußerst selten vorkommen, dass jemand die Couch mit > 1 m Abstand zur Wand platziert, weil er dahinter noch Rears stellen möchte. Nicht nur wegen der Optik, sondern auch aus Platzgründen meistens nicht machbar.

Ja, effektiv dürften die meisten Rears in 5.1 Systemen somit eher als "seitlich-hinten" eingesetzt sein und nicht wirklich als "hinten".

Ich wage zu behaupten, dass das Pseudo-Surround einer Soundbar es noch weniger hinbekommt, dass der Ton vermeintlich von hinten kommt.

Es muss ja gar nicht weit oberhalb der Kopfhöhe sein. Sollte es mehrere Zuhörer geben, ist eine Position knapp über Kopfhöhe halt nur angeblich besser.

Mal ohne Center probiert? Phantomcenter (aus L+R) kann besser klingen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
2 gute Regallautsprecher und nen guten Subwoofer für den Bumms.
Würde ich jedenfalls so machen.
Hab ich hier auch.
Auf Effekte von hinten kann ich verzichten, aber nicht auf Tiefbass.

• Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier
Punisher2023 schrieb:
Es fehlt beim Streaming irgendwie beim Bass manchmal etwas, vor allem bei Action Szenen, tief tun spielt er aber bei ner Explosion nimmt man nichts wahr. Testweise dann nicht über Streaming den gleichen Film angespielt und war halt total der Unterschied.
Könnte auch daran liegen, dass der AVR unterschiedlich konfiguriert ist.
BluRay und Mediaplayer nutzen ja bestimmt verschiedene Inputs. Evtl ist der eine mit Audyssey Dynamic EQ und der andere ohne oder ähnliches.

Die konfig vom AVR macht sehr viel aus!

Ich hab auch Rears hinten oben und bin damit sehr zufrieden. Nutze die 2.0 auch zum Musikhoeren - das würd mich mit Soundbar stören, wenns schlechter klingt.

Azghul0815 schrieb:
Ich bin von einem 7.1.2 Setup auf eine Soundbar mit Atmos umgestiegen. grund war die Einschränkung der Wohnzimmer bei der Wohnungssuche und ich wollte dennoch Atmos und Suround Sound.
Bin nun bei der q995c von Samsung gelandet, davor ne JBL 9.1 mit den Akku Rears.

Ist der Sound schlechter als Vorher? Ja, etwas. Aber das merke ich hauptsächlich bei Musik und die kommt mittlerweile aus einem Echo...

Vorteile überwiegen für mich. Atmos funktioniert extrem gut, Bass ist top und dass ich keine Kabel mehr verlegen muss ist ebenfalls ein riesen Pro für mich.
du hast dann nur die Soundbar oder diese noch mit Rears und nen Sub ergänzt?
Mir gehts halt trotzdem beim Schauen darum das man ein gutes mittendrin Gefühl einfach hat.
Ergänzung ()

kuddlmuddl schrieb:
Könnte auch daran liegen, dass der AVR unterschiedlich konfiguriert ist.
BluRay und Mediaplayer nutzen ja bestimmt verschiedene Inputs. Evtl ist der eine mit Audyssey Dynamic EQ und der andere ohne oder ähnliches.

Die konfig vom AVR macht sehr viel aus!

Ich hab auch Rears hinten oben und bin damit sehr zufrieden. Nutze die 2.0 auch zum Musikhoeren - das würd mich mit Soundbar stören, wenns schlechter klingt.
habe schon viel Zeit damit verbracht und um richtig klingen zu lassen. eingemessen mehrmals dann auch das EVO Script versucht aber es fehlt die Dynamik beim Bass immer wenn was explodiert oder so. Das geht total unter. Andere Szenen mit einen tiefen Bass Melodie usw kommen wiederrum gut rüber.

Daher ja das Umdenken da man es im Streaming nicht ganz ausnutzen kann und es alles ein bisschen vereinfacht.

Punisher2023 schrieb:
du hast dann nur die Soundbar oder diese noch mit Rears und nen Sub ergänzt?
https://www.samsung.com/ch/audio-devices/soundbar/q990d-black-hw-q990d-en/
Die hat 2 Rears und nen Sub. Aber alles ohne Kabel.
Die Rears sind hinter der Couch auf einem Fensterbrett aktuell, davor waren wie direkt seitlich der Couch links und rechts (alte Wohnung).

Ich will nicht mehr ohne Rears/Seitliche Lautsprecher. Bin der Meinung, besser seitlich als gar keine. Gerade für Games und Video.

EDIT:
Grund waren hauptsächlich Platzmangel und Kabel...das mit dem Kabelziehen war eiens, die beim Auszug wieder zu entfernen bzw. die Kabelkanäle abzubekommen usw...nie wieder solange ich kein Eigenheim habe und selbst dann...kommt vermutlich eher Sonos ins Haus wegen Musik

duAffentier schrieb:
Soundbar wird nicht besser wie 5.1 bei dem Raum! Also dann lieber 5 kl. Boxen und guten Subwoofer verteilen.
Soundbar lohnt sich nicht weil der Raum offen ist?

Wie würde es sich mit den Sony Theatre Quad machen? Das wären 4 einzelne Lautsprecher. Fand es vom Konzept nicht schlecht.

Punisher2023 schrieb:
Sony Theatre Quad
Du bist wirklich bereit 2500€ für diesen Mist auszugeben?
Ohne sie vorher gehört zu haben?
Für kleine Plastik Brüllwurfel?

Wahnsinnig, für das Geld würdest du absolute Spitzenklasse Lautsprecher bekommen..

Wie wäre es, dass du du mal unterschiedliche Lautsprecher im Fachhandel Probe hörst, bevor du willkürlich für irgendwas so viel Geld ausgibst?!

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayn und Arboster
Punisher2023 schrieb:
Soundbar lohnt sich nicht weil der Raum offen ist?

Eine Surround-Soundbar ohne zusätzliche Boxen arbeitet ja über Reflexionen an Decke und seitlichen Wänden. Auf der offenen Seite dürfte das also schwierig werden. Vor allem, wenn es keine Einmessung und entsprechende Kompensation gibt.

Jedenfalls dürfte das nicht besser klingen als 5.1 mit seitlichen hinteren Boxen. Und wenn die Boxen eh schon vorhanden sind...

Aber da gibt es sicherlich Testberichte und entsprechende Erfahrungen zu.

Zurück
Oben