Heimkino System - funktioniert das so?

bombaz

Lt. Junior Grade
Hallo,

zunächst ein Geständnis - ich bin größtenteils ein Anfänger was Heimkino betrifft, daher dachte ich mir, ich frage hier im Forum direkt bei Experten nacht. Daher schonmal danke für jede noch so kleine Hilfestellung! :-)

Zur Situation - ich habe aktuell:
- TV - LG47LW4500
- Apple TV am LG TV
- Computer mit LG TV verbunden (HDMI zu HDMI)

Was ich gerne kaufen möchte ist ein Heimkinosystem - und zwar das hier aktuell:
Onkyo HT-S3505 5.1 Heimkinosystem - http://www.amazon.de/Onkyo-HT-S3505...L5YO/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1363357079&sr=8-1

Ich schaue regelmäßig streams aus dem Internet und habe auch den ein oder anderen MKV Film mit DTS Spur, den ich gerne auf dem LG TV schauen würde.

Meine Fragen wären:
- Kann ich denn nun dieses Hifi System einfach an meinem Fernseher anschließen?
- Wird das alles funktionieren, insbesondere, da ich viel vom Computer auf den Fernseher übertrage zum schauen?
- Wo wird dann was angeschlossen? Bisher laufen ja alle Anschlüsse (Apple TV, Computer, etc) in den LG TV direkt rein
- Muss ich sonst noch etwas beachten, z.B. spezielle Kabel, die erforderlich sind?

Ich hoffe, ihr könnt mir hier helfen :-)

LG

normalerweise wird allem am AV Reciever angeschlossen und dann geht nur 1 HDMI Kabel zum TV

Und vom TV zum AVR ggf. noch ein optisches Kabel falls der TV kein ARC kann.

Das Onkyo Paket würde ich mit Vorsicht genießen, der AVR hat keinen passiven Sub Ausgang, ist also nicht so leicht mit besseren Lautsprechern zu kombinieren.

Wenn dann würde ich auch ein Lautsprecher Set + AV-Receiver einzeln kaufen da du den Receiver später noch verwenden kannst, falls du dir neue Lautsprecher kaufst.

geht mit dem system wunderbar.

alle geräte per hdmi an den avr anschließen .

und mittels monitor out am avr zum tv.

habe eine ähnliche Konstellation allerdings mit denon avr.

Yiasmat schrieb:
Und vom TV zum AVR ggf. noch ein optisches Kabel falls der TV kein ARC kann.

Was genau ist denn ARC? Kann das der LG47LW4500?

Auf LG.com und einer Internetseite habe ich das gefunden: ARC (Aspect Ratio Correction) - denke das dürfte es sein?!
Ergänzung ()

Darkscream schrieb:
Das Onkyo Paket würde ich mit Vorsicht genießen, der AVR hat keinen passiven Sub Ausgang, ist also nicht so leicht mit besseren Lautsprechern zu kombinieren.

Danke! Hier geht es mir primär um den Preis, da ich keine perfekten Sound aber zumindest ein halbwegs gutes 5.1 haben wolte.

Zuerst hatte ich an eine Soundbar gedacht, aber die kostet auch ca. 200 EUR und dies hier wäre 5.1 plus Receiver.

Warum ist es denn so schwer andere Lautsprecher aufzurüsten? Gäbe es denn nicht die Möglichkeit von Onkyo höherwertige zu kaufen und anzuschließen, sofern das später mal in Betracht kommt?
Ergänzung ()

namenamron schrieb:
geht mit dem system wunderbar.

alle geräte per hdmi an den avr anschließen .

und mittels monitor out am avr zum tv.

habe eine ähnliche Konstellation allerdings mit denon avr.

Klasse, das hilft schon sehr.

Was ich also zusätzlich noch bräuchte wäre ein weiteres HDMI Kabel, um den AVR an den TV anzuschließen, denke ich?! Die sind wohl nicht dabei. Genausowenig wie Kupfer-Lautsprecherkabel?!

@bombaz

Ok, TV und Wiedergabegeräte sind also vorhanden.

Was möchtest Du denn für guten Sound anlegen?

Tekwin schrieb:
@bombaz

Ok, TV und Wiedergabegeräte sind also vorhanden.

Was möchtest Du denn für guten Sound anlegen?

Hi Tekwin,

also ehrlich gesagt nicht mehr als ca. 300 Euro. Ich bin dabei auch keiner, der einen high end sound möchte für das Geld - ein solider Klang, besser als die TV Boxen wären schon völlig angemessen.

Bin natürlich auch für andere Vorschläge offen, ich fand das Angebot sehr gut, da ein Receiver inklusive ist, der bei anderen Angeboten wohl oft fehlt.

ARC steht für Audio Return Chanel.

Da man Ton vom TV nur via Kopfhöhrer Ausgang (analog) bzw. KOAX- oder optischem Kabel (digital) rausbekommt braucht man noch zuätzliches ein optisches Kabel was zum AVR geht.

Soweit Ich sehen kann hat Dein TV 4 HDMI Anschlüsse, wo aber nicht speziell dranne steht das einer davon ARC fähig ist, 1 optischen Ausgang und 1 Kopfhöhrerausgang. Sollte also kein Ton vom TV kommen, wenn Du TV und AVR via HDMI Kabel verbindest (mal alle 4 Eingänge durchgehen und auch die Einstellungen beim TV und AVR bezüglich ARC durchgucken), dann bekommst Du halt nur den Ton via dem analogen und digitalen Soundausgang zum AVR rüber.

Deshalb die Anmerkung das Du ggf. noch ein optisches Kabel brauchst falls der TV kein ARC kann.

Hi bombaz,

für 300 € habe ich leider keinen brauchbaren Tipp.
Bedenke, für das Doppelte bekommst Du einen mehrfach besseren Sound.

Zum Aufrüsten: Normalerweise schließt man den Subwoofer mit so einem Kabel an den AVR.

Der genannte Receiver hat so einen Ausgang aber nicht, weil der Subwoofer passiv ist, also vom Receiver mit Strom versorgt wird.

Aktive Subwoofer, was eben die meisten Subwoofern sind, bekommen nur das Audio Signal über das Kabel und verstärken es dann selber.

Das System sollte für den Preis schon in Ordnung gehen, allerdings kann man dann nicht einfach einen neuen Subwoofer dazu kaufen und den ohne Probleme anschließen, falls du mal auf den Gedanken kommen solltest, dir besser Lautsprecher zu kaufen.

Edit: Du könntest dir z.B. diese Lautsprecher kaufen und parallel dazu diesen oder diesen AV-Receiver.

Kostet dann allerdings auch wieder deutlich mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Flamingo26 schrieb:
Zum Aufrüsten: Normalerweise schließt man den Subwoofer mit so einem Kabel an den AVR.

Der genannte Receiver hat so einen Ausgang aber nicht, weil der Subwoofer passiv ist, also vom Receiver mit Strom versorgt wird.

Aktive Subwoofer, was eben die meisten Subwoofern sind, bekommen nur das Audio Signal über das Kabel und verstärken es dann selber.

Das System sollte für den Preis schon in Ordnung gehen, allerdings kann man dann nicht einfach einen neuen Subwoofer dazu kaufen und den ohne Probleme anschließen, falls du mal auf den Gedanken kommen solltest, dir besser Lautsprecher zu kaufen.

Edit: Du könntest dir z.B. diese Lautsprecher kaufen und parallel dazu diesen oder diesen AV-Receiver.

Kostet dann allerdings auch wieder deutlich mehr.

Okay, das könnte in der Tat auch Sinn machen. Dann läge man preislich wohl eher in der 400-500 EUR Kategorie. Da werde ich eine Nacht mal drüber schlafen, bezüglich Preis/Nutzen für meine Verhältnisse.

Was mich noch interessieren würde - aktuell habe ich eine Couch und müßte aus Platzgründen die Lautsprecher quasi direkt links und rechts daneben stellen. Den einen Lautsprecher auf ein Sideboard, den anderen über einen Lautsprecherständer (rote Kreise), Subwoover in eckig rot.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/wohnzimmerktoa0mhq94.png

Ist das vom Soundklang her ein Problem?
Ergänzung ()

Yiasmat schrieb:
ARC steht für Audio Return Chanel.

Da man Ton vom TV nur via Kopfhöhrer Ausgang (analog) bzw. KOAX- oder optischem Kabel (digital) rausbekommt braucht man noch zuätzliches ein optisches Kabel was zum AVR geht.

Soweit Ich sehen kann hat Dein TV 4 HDMI Anschlüsse, wo aber nicht speziell dranne steht das einer davon ARC fähig ist, 1 optischen Ausgang und 1 Kopfhöhrerausgang. Sollte also kein Ton vom TV kommen, wenn Du TV und AVR via HDMI Kabel verbindest (mal alle 4 Eingänge durchgehen und auch die Einstellungen beim TV und AVR bezüglich ARC durchgucken), dann bekommst Du halt nur den Ton via dem analogen und digitalen Soundausgang zum AVR rüber.

Deshalb die Anmerkung das Du ggf. noch ein optisches Kabel brauchst falls der TV kein ARC kann.

Der LG scheint in der Tat keinen ARC zu haben - Danke für den Hinweis. Das Bedeutet, ich benötige eine optisches Ausgangskabel?

Tekwin schrieb:
Bei dieser Aufstellung sind Dipole als Rears nicht empfehlenswert. Das von Dir präferierte System von Onkyo ist demnach vorteilhaft.

Okay, danke! Kannst Du mir auch kurz erläutern, warum das Onkyo System dann besser ist? In der Beschreibung stand auch drin für kleine Räume gut, aber bei dieser Konstellation besonders?

Naja, Soundsystem mit Dipolen sind ohnehin in anderen Preisregionen angesiedelt und schliessen sich somit praktisch von deinem Vorhaben aus. Einfache Anfängersysteme wie z.B. das von Onkyo beinhalten 5 Direktstrahler, die ich bei der geplanten Aufstellung grundsätzlich empfehle, denn beide Dipole sollten den gleichen Abstand zur äußeren Wand haben.

Ich besitze mittlerweile mein zweites 5.1 System. Warum? Weil es für 300.- € einfach keine dauerhaft befriedigende Lösung gibt! :freaky:
Mein Tipp: Geduld und sparen, denn anders als Rechner sind gute Boxen auch in 20 Jahren noch gut.

Tekwin schrieb:
Naja, Soundsystem mit Dipolen sind ohnehin in anderen Preisregionen angesiedelt und schliessen sich somit praktisch von deinem Vorhaben aus. Einfache Anfängersysteme wie z.B. das von Onkyo beinhalten 5 Direktstrahler, die ich bei der geplanten Aufstellung grundsätzlich empfehle, denn beide Dipole sollten den gleichen Abstand zur äußeren Wand haben.

Ich besitze mittlerweile mein zweites 5.1 System. Warum? Weil es für 300.- € einfach keine dauerhaft befriedigende Lösung gibt! :freaky:
Mein Tipp: Geduld und sparen, denn anders als Rechner sind gute Boxen auch in 20 Jahren noch gut.

Super, vielen Dank für die Erklärung. Da ich jetzt nicht so viele Filme schaue, war mir eben die Anschaffung eines Anfängersystems der beste Weg, um hier mal rein zu kommen.

Ich werde dann das Onkyo System bestellen, und sobald ich das Gefühl (und Geld) habe, ich sollte es professioneller angehen, schaue ich mich mal nach einer gehobenen Preisklasse um.

Dürfte ich noch Fragen, was nun alles benötigt wird, damit nicht nächste Woche einige Teile fehlen zum Anschließen?

- Onkyo 5.1 System (klar)
- Zusätzliches HDMI Kabel um Receiver mit TV zu verbinden?!
- Lautsprecherboxen-Kabel - Gibt es hier etwas zu beachten? Ich bräuchte idealerweise welche in weiß, ca. 25 Meter müßten reichen
- Dann dieses optische Kabel, da mein TV wohl kein ARC kann? AmazonBasics Optisches Toslink Digital - Kabe
- Irgendetwas anders? einen Boxenständer für neben der Couch..

Zuletzt bearbeitet:
bombaz schrieb:
- Onkyo 5.1 System (klar)
- Zusätzliches HDMI Kabel um Receiver mit TV zu verbinden?!
- Lautsprecherboxen-Kabel - Gibt es hier etwas zu beachten? Ich bräuchte idealerweise welche in weiß, ca. 25 Meter müßten reichen
- Dann dieses optische Kabel, da mein TV wohl kein ARC kann? AmazonBasics Optisches Toslink Digital - Kabe
- Irgendetwas anders? einen Boxenständer für neben der Couch..

Boxenkabel wie dieses: http://www.amazon.de/Lautsprecherka...VVVW/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1363373640&sr=8-2 mit 2x1,5mm² reichen vollkommen aus. Kabel mit größerem Durchschnitt wären absolut überdimensioniert. Wenn Du es auf die Spitze treiben willst, bemesse 5x die identische Kabellänge für alle 5 Satelliten. Ich rate zur Gleichbemessung der beiden Rear-Kabel und der 3 Front-Kabel.

Für jeden Zuspieler zum Receiver wird 1 HDMI-Kabel benötigt. Zusätzlich muss der Receiver natürlich auch mit dem TV über ein weiteres HDMI-Kabel verbunden werden.

Wird der vom TV ausgegebene Sound nicht über HDMI-Rückkanal ausgegeben? Dann muss noch ein optisches Kabel (Lichtwellenleiter) angeschlossen sein.

Für den Anschluss des Subs an den Receiver ist ggf. noch ein Cinch-Kabel erforderlich.

/edit
Anstatt eines vergleichsweise teuren Boxenständers tun es auch an der Wand angebrachte Winkel aus dem Baumarkt.

/edit2
Oh oh - Denkfehler! Ein optisches Kabel wird natürlich nur benötigt, sofern Du den TV internen Receiver für den Ton verwendest. Bei einem externen Receiver geht der Sound schliesslich nicht über den TV.

Zuletzt bearbeitet:
Tekwin schrieb:
Boxenkabel wie dieses: http://www.amazon.de/Lautsprecherka...VVVW/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1363373640&sr=8-2 mit 2x1,5mm² reichen vollkommen aus. Kabel mit größerem Durchschnitt wären absolut überdimensioniert. Wenn Du es auf die Spitze treiben willst, bemesse 5x die identische Kabellänge für alle 5 Satelliten. Ich rate zur Gleichbemessung der beiden Rear-Kabel und der 3 Front-Kabel.

Für jeden Zuspieler zum Receiver wird 1 HDMI-Kabel benötigt. Zusätzlich muss der Receiver natürlich auch mit dem TV über ein weiteres HDMI-Kabel verbunden werden.

Wird der vom TV ausgegebene Sound nicht über HDMI-Rückkanal ausgegeben? Dann muss noch ein optisches Kabel (Lichtwellenleiter) angeschlossen sein.

Für den Anschluss des Subs an den Receiver ist ggf. noch ein Cinch-Kabel erforderlich.

/edit
Anstatt eines vergleichsweise teuren Boxenständers tun es auch an der Wand angebrachte Winkel aus dem Baumarkt.

- Das heißt ich benötige 3 zusätzliche HDMI Kabel? In den TV gehen momentan Apple TV und der Computer. Sind 2 plus eins für die Verbindung TV zu AVR?

- Woher kann ich ersehen, ob ich nun ein oprisches Kabel benötige? Woran macht sich das fest?

- Gibt es die Lautsprecherkabel auch in einer weißen Ummantelung? Da ich teilweise keinen Kabelkanal legen kann, soll es halbwegs unauffällig sein

War sonst alles Ok vom Zubehör?
Ergänzung ()

Was ich noch nicht verstehe ist dieses ARC - was der TV wohl scheinbar nicht kann - und ob nicht deswegen noch ein optisches Kabel benötigt wird?
Ergänzung ()

Habe nun das folgende im Warenkorb (neben dem Heinkinosystem):

- Lautsprecherkabel 2x1,5 mm² CU weiß - 25 Meter

Die HDMI Kabel, mit denen die Geräte Apple TV und der PC am TV hängen, habe ich doch schon. Also nur eins, korrekt? Im Receiver ist auch nur 1 HDMI out vorhanden.

Würde dann das nehmen?
- AmazonBasics Hochgeschwindigkeits-HDMI-Kabel (Ethernet, 3D und Audio-Return) 0,9 m

Einzig die Frage noch, ob sonst etwas fehlt und ob ein optisches Kabel nun benötigt wird und welches zu nehmen ist?

bombaz schrieb:
- Das heißt ich benötige 3 zusätzliche HDMI Kabel? In den TV gehen momentan Apple TV und der Computer. Sind 2 plus eins für die Verbindung TV zu AVR?
1x Apple TV + 1x Computer = 2x HDMI

bombaz schrieb:
- Woher kann ich ersehen, ob ich nun ein oprisches Kabel benötige? Woran macht sich das fest?
Wird der TV interne Receiver zur Soundausgabe an die Onkyoanlage verwendet? -> Dann ist ein opt. Kabel nötig.
Mit Rückkanal müsste anstatt des optischen Kabels ein weiteres HDMI Kabel angeschlossen werden (insgesamt also 3x HDMI oder 2x HDMI und 1x opt.)

bombaz schrieb:
- Gibt es die Lautsprecherkabel auch in einer weißen Ummantelung? Da ich teilweise keinen Kabelkanal legen kann, soll es halbwegs unauffällig sein
Sowas? http://www.amazon.de/Lautsprecherka...ef=sr_1_4?s=diy&ie=UTF8&qid=1363376348&sr=1-4

bombaz schrieb:
War sonst alles Ok vom Zubehör?
Ggf. 1x Cinch (Onkyo-Receiver mit Subwoofer verbinden) und Boxen- bzw. Wandhalterung.

Du hast schon 2x HDMI?
Dann ist nur noch 1x HDMI erforderlich, sofern der Receiver im TV nicht genutzt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben