Heimkino, TV, Receiver und Konsole verkabeln

andy_0 schrieb:
Für 300 Euro bekommt man ein Paar Canton Chrono 502. Die Dali Zensor 1 ist ein Regallautsprecher, ein Kompaktlautsprecher ist was anderes. Kompaktlautsprecher (http://www.teufel.de/heimkino/cubycon-2-5.1-set-p9195.html) klingen auch bei 2000 Euro für ein Set (http://www.cyberport.de/?DEEP=BC25-980&APID=4) noch bescheiden, physikalisch ist da schlicht ein Limit und die zugehörigen Subwoofer werden mit steigenden Preis tendenziell schlimmer, da sie immer mehr unnötigen Bassmatsch von sich geben. Die Lautsprecher müssen schließlich bis 100, 120Hz oder noch weiter unterstützt werden.

Moment mal, Regallautsprecher sind Kompaktlautsprecher. Das was du meinst sind Satelliten-Subwoofer Systeme.

Eine Aufmischung von Stereo auf Surround kann man sich sparen. Was soll das bringen, außer das jetzt jeder Lautsprecher läuft? Guter Surroundton ist mehr als nur von allen Seiten beschallt zu werden. Die zugehörige Räumlichkeit kann man nachträglich nicht mehr errechnen. Ein Großteil aller Filme/Serien im TV sind Stereo, Surround ist davon abgesehen häufig nur bei Actionfilmen wirklich von Vorteil (was den Prozentsatz an Filmen/Serien deutlich einschränkt).

Das sehe ich anders, PLII ist natürlich nicht so gut wie DTS oder DD aber durchaus brauchbar. Das ist deutlich mehr als nur 5.1 Stereo, hast du das jemals getestet?
Ich weiß nicht was du schaust, aber ein Großteil aller Serien/Filme die ich im HD-TV (Sky etc) schaue sind 5.1.
Die normalen SD Kanäle senden in der Tat nur Stereo.

Was willst du eigentlich genau sagen? Du brauchst kein 5.1, du hast lieber ein gutes Stereo Standlautsprecher Paar ? Das ist doch ok wenns für dich reicht, muss aber nicht jedem so gehen.
 
Es muss nicht jedem so gehen, absolut richtig. Es herrscht aber seit längeren ein Wahn, man benötige ein Surround System ansonsten klingt es ja nicht gut. Das ist absolut falsch.

Versteh mich nicht falsch, ein gut aufgestelltes Surround System (mit ordentlichen Lautsprechern!) ist bei Actionfilmen manchmal schon richtig geil, man kann aber auch ohne Leben und die meiste Zeit ist Surround jetzt auch nicht so umwerfend. Leider sieht die Realität anders aus. Es fängt im Kino an und geht Zuhause weiter. Da kauft sich dann einer solche 300 Euro (oder 1000 Euro) Plastiktröten, stellt die Surroundteile direkt an die Couch (d.h. Abstand ~15cm zum Hörer), die Frontlautsprecher unsymmetrisch auf, das Wiedergabegerät ist dann am besten noch mit optischen Anschluss (d.h. Stereo) verbunden und mischt dann den tollen "Surroundsound", der am Audioausgabegerät nur in Stereo vorliegt auf Pseudo-Surround auf. Ganz großes Heimkino. Werden die Kanäle doch mal dediziert angesprochen, hat man ganz schnell ein anderes Problem (bzw. bei Aufmischung manchmal auch): die Leute heulen dann, dass die Dynamik viel zu groß ist (Stimmen zu leise, Effekte viel zu laut), da das System nicht ordentlich eingestellt ist und der Player Murks baut.

Pro Logic II ist nur 5.1, Pro Logic IIx ist dann darüber hinaus. Ich kenne die Systeme und auch andere. Geht es um Aufmischung (Stereo -> Surround), ist es eben "Schrott", geht es dir um die Verpackung von Surround in zwei Kanälen (Surround -> Stereo -> Surround) ist es brauchbar (aber dann wäre es ja kein Stereo sondern Surround, nur eben speziell verpackt).

Die Pro Logic Matrizen (http://en.wikipedia.org/wiki/Dolby_Pro_Logic) kann man dazu verwenden um selber ein brauchbare Aufmischung mit einem Matrix-Filter zu bekommen. Das ändert nichts an der Tatsache, dass Aufmischung kein echtes Surround ist und eben kein wirklicher Surround Klang im Sinne von dedizierten Kanälen.

Die Aussagen treffen übertragend natürlich auch auf andere Soundsysteme wie z.B. DTS zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Budget lag bei ca 300-400 Euro. So Sky und Pro7 etc guck ich alles in HD. Das wird ja eh in Surround übertragen. Musik würde ich natürlich auch darüber hören. Wenn ich mir ein kleines 5.1 Set kaufen würde, dann schon richtung aktivem Sub, wie in etwa die hier
http://www.amazon.de/Canton-Movie-9...=sr_1_4?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1379185393&sr=1-4

Gegen Standlautsprecher wäre ich auch nicht abgeneigt. Ich weiß nur nicht wie das mit der Lautstärke ist. Muss man die bis zu einem gewissen punkt aufdrehen damit man den Bass merkt? Hab da mal irendwas gelesen. Wie gesagt, ich bin bei so sachen absolut nicht mehr auf dem laufenden ^^
 
Hallo zusammen!
Leider habe ich keine Antwort aber Fragen....
Ich versuche meine HomeCinemaanlage an den TV anzuschliessen und habe wohl ein Startmenu(steht einfach DVD/Aux/Portable etc und Eingang ändern und Start) von der HCA auf meinem Fernseh aber kein TV-Bild.
ich besitze das
LG DVD Home Cinema System DH 423OS mit folgenden Anschlüssen: HDMI out, Aux (rot/weiss Cinch) input und gelb Video out.

Der TV ist von Samsung 6380 mit folgenden Anschlüssen: HDMI in und 1x ARC, AV in, Component in und optical out.

Ich habe das gelbe Cinch bds angeschlossen und auch mit HDMI HCA out und TV HDMI in versucht. Auch Cinch rot/weiss bds ergibt einfach das Startmenu.

Muss ich am TV Gerät oder am HOmecinema noch etwas an der Auflösung ändern?

Bin unglaublich dankbar, wenn jemand mir weiterhelfen kann!!

Liebe Grüsse
Manu
 
Soundsysteme von LG sind so weit vom Heimkino entfernt wie die Erdoberfläche vom Erdkern.

Verkaufen -> AVR + 5.1 kaufen
 
@ obZen
Die Canton Movie sind nicht zu empfehlen, es ist ein Satelliten-Subwoofer-System.

Was du mit "Bass spüren" meinst, ist schon sehr individuell. Im Endeffekt sind 98% aller Subwoofer viel zu stark aufgedreht. Ein Standlautsprecher produziert auch ordentlich Bass, wie viel, hängt natürlich von der Lautstärke ab. Bei niedrigen Lautstärken sind sie dezent, bei hohen Lautstärken durchaus auch beachtlich - kommt auf den Standlautsprecher an.

Ein Freund hat solch eine LG Heimkinoanlage für ~300 Euro und sein Subwoofer erzeugt ähnliche Bassmengen wie meine Klipsch RF-52.

@ manu3
Dein Anschluss scheint korrekt. Du schließt den Player über HDMI out an den HDMI in des TVs. Möchtest du TV schauen, schaltest du beim TV entsprechend auf "TV" oder ähnliches, schaust du z.B. BluRay/DVD oder was auch immer der Player kann, dann schaltest du am TV auf HDMI in.
 
Zurück
Oben