Mickey Mouse schrieb:
also ganz ehrlich? Ich würde entweder zu einem Aldi/Medion NAS inkl. 3TB für 160Euro greifen, oder gleich etwas "richtiges" wie das Synology DS213 ("nackt" bei knapp 300Euro) nehmen.
Was macht denn ein Synology gegenüber dem Medion "richtiger" wenn es um das Sharen von Daten über DLNA geht? Oder den von mir empfohlenen Zyxel NAS? In meinen Augen nichts das für den TE relevant ist außer das ein Synology deutlich teurer ist.
Und hey wo wir von teurer reden. Ich hatte einen
Qnap-TS-119P welcher deutlich mehr kostet als ein Synology. Um genau zu sein kostet er als Single Slot NAS aktuell mehr als ein Dual Slot Synology NAS. Ersetzt habe ich ihn durch den oben verlinkten Zyxel NSA 325 weil mir die eine interne Festplatte des Qnap nicht mehr ausreichte.
Um mit deinem Satzbau zu beginnen: "also ganz ehrlich?" Ich würde nicht noch einmal soviel Geld für ein Synology geschweige denn Qnap NAS ausgeben. Denn es lohnt sich im Vergleich zum Zyxel nicht. Der Zyxel bietet alles der anderen für einen Bruchteil des Preises. Das einzige das man ihm ankreiden kann ist das sein Lüfter nicht absolut flüsterleise ist. In einem absolut geräuschlosen Raum kann man ein tiefes Rauschen hören. Wen das stört der bestellt sich bei Amazon einen Revoltec FAN Air Guard, 60x60x20 Lüfter und tauscht denn Originalen aus. Kostenpunkt 5€.
Dieser
Test von hardwareluxxe.de bestätigt meinen Eindruck sogar! Dort wird beispielsweise die nicht ganz so wertige Frontplatte aus Kunststoff erwähnt. Die Klappe hast du 1 oder maximal 2 mal in der Hand wenn du die Festplatte/n einschiebst. Danach wird der NAS verkabelt und steht 24 Stunden, 7 Tage die Woche nur rum. Ist dies den Aufpreis zum Synology wert? Ich denke nicht!
Mickey Mouse schrieb:
Ansonsten muss man sich halt überlegen was man haben will / braucht. Mal aus meiner Sicht:
DLNA Server: ist hier gefordert. Können nahezu alle, beim Synology kann man sich aber neben dem "hauseigenen" aus deren App-Store z.B. den Plex- oder Logitech-Server nachladen
Stromverbrauch: Idle liegt das Synology bei unter 10W das Aldi DIng braucht noch weniger, beim Zyxel lese ich 27W
Wake on LAN: wenn das NAS "aus" ist (<1W), kann man es mit einem speziellen Kommando per Netzwerk aufwecken (z.B. von der Fritzbox Oberfläche oder Smartphone App)
Scheduling: das NAS zu bestimmten Zeiten hoch- oder runter-fahren lassen
Zu den Apps diese bietet Zyxel auch nur werden diese dort bei den Vorinstallierten simpel "Anwendungen" genannt und bei den optional zum Download erhältlichen "Pakete" genannt.
Beim Stromverbrauch würfelst du da einige Werte durcheinander.
Die 10 Watt des Synology sind der IDLE Wert im Standby Modus.
Die 27 watt des Zyxel sind der Wert bei maximaler Bestückung mit 2 Festplatten und voller Auslastung = gleichzeitigen kopieren auf eine Festplatte und auslesen zum streamen von der anderen.
Tatsächlich ist der Stromverbrauch des Zyxel in Vergleich zum deutlich teureren Synology, egal ob im IDLE oder Last betrieb sogar geringer! Siehe Tabelle im oben verlinkten Testbericht. Denn dort haben nur NAS mit einem HDD Slot einen geringeren Verbrauch. Von den Dual Slot NAS ist der Zyxel der mit dem geringsten Stromverbrauch!