• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Heimkino: TV Sound & DLNA

xabi

Cadet 3rd Year
Hi Leute,

hab mir als erstes Heimkinosystem mal das LG BH6420P der Einsteigerklasse zugelegt.

Jetzt habe ich 2 Fragen: einmal wie mache ich das mit dem Sound der nicht vom Blu Ray Player kommt (sprich Spielkonsole oder Kabelfernsehen)? Reicht es wenn ich den TV über den optischen AudioAusgang mit dem Blu Ray Player verbinde?

Frage Nummer zwei bezieht sich auf das DLNA. Ich habe mir vorgestellt mir einen DLNA fähigen NAS Server zu kaufen da meine Medien draufzupacken per Ethernet an den Router zu hängen und das Heimkino System erkennt automatisch den DLNA Server. Stimmt das?

Und welches Einsteiger DLNA NAS könnt ihr mir empfehlen?

Danke schon mal,
Xabi

Das System als Heimkino zu bezeichnen ist hier ein wenig fail.
Das ist Hochglanzschund den man nicht erweitern kann und dazu noch schlechten Klang liefert.

Für den Preis, der das System gekostet hat, bekommt man normalerweise gerade so 2 Standlautsprecher in der Einsteigerkategorie.

Da du keinen AV Receiver hast, musst du nun alles an den TV anschließen und dann wie du schon erwähnt hast von dort aus an das LG Dingen.

Wenn das System im Netzwerk ist und DLNA kann, dann sollte das so gehen, ja.

Ja für mich reichts, ich war davor nur TV Lautsprecher gewohnt. Ging für mich primär um ne leichte Soundverbesserung und Einbindung ins Netzwerk. Danke für deine Antwort ;)

xabi schrieb:
...Ich habe mir vorgestellt mir einen DLNA fähigen NAS Server zu kaufen da meine Medien draufzupacken per Ethernet an den Router zu hängen und das Heimkino System erkennt automatisch den DLNA Server. Stimmt das?

Und welches Einsteiger DLNA NAS könnt ihr mir empfehlen?...

Hallo Xabi,

zu Punkt 1: Jein. DLNA muss auf dem NAS aktiviert sein. Zudem musst Du einmal indiziert haben, da der DLNA die Files über den zuvor erstellten Index abruft.

zu Punkt 2: DLNA können mitlerweile die "billigsten" NAS-Systeme. Da wüsste ich jedoch nicht, was ich direkt empfehlen sollte.

xabi schrieb:
Und welches Einsteiger DLNA NAS könnt ihr mir empfehlen?

Danke schon mal,
Xabi

Entweder (Platz für eine Interne Festplatte)

Oder (Platz für 2 Interne Festplatten)

In beide kannst du eine Festplatte deiner (Größen) Wahl einbauen. Empfehlenswert sind hier die WD Red Festplatten da sie explizit für NAS Systeme gebaut werden = geringe Stromaufnahme gegenüber anderen Festplatten, keine Geräuschbildung und für den dauerhaften 24/7 Betrieb konstruiert sind. Das einbauen der Festplatte in den NAS selbst ist in 2 Minuten fertig.

Solltest du schon relativ viele Daten haben so empfiehlt es sich den NAS mit 2 Internen Schächten zu kaufen oder generell für die Zukunft den 2ten Schacht zu haben.

also ganz ehrlich? Ich würde entweder zu einem Aldi/Medion NAS inkl. 3TB für 160Euro greifen, oder gleich etwas "richtiges" wie das Synology DS213 ("nackt" bei knapp 300Euro) nehmen.

Ansonsten muss man sich halt überlegen was man haben will / braucht. Mal aus meiner Sicht:
DLNA Server: ist hier gefordert. Können nahezu alle, beim Synology kann man sich aber neben dem "hauseigenen" aus deren App-Store z.B. den Plex- oder Logitech-Server nachladen
Stromverbrauch: Idle liegt das Synology bei unter 10W das Aldi DIng braucht noch weniger, beim Zyxel lese ich 27W
Wake on LAN: wenn das NAS "aus" ist (<1W), kann man es mit einem speziellen Kommando per Netzwerk aufwecken (z.B. von der Fritzbox Oberfläche oder Smartphone App)
Scheduling: das NAS zu bestimmten Zeiten hoch- oder runter-fahren lassen

dann muss man sich über die Datensicherheit Gedanken machen. Wie dolle tut es weh, wenn das NAS seine Daten verliert?
Wenn man darauf z.B. ausschließlich seine selbst gerippten CD/DVD/BD liegen hat, dann bedeutet das zwar eine Menge Arbeit, aber man hat alle Daten noch. Spätestens wenn man die Daten nicht noch "im Original" vorliegen hat, sollte man sich etwas überlegen. Da sind dann USB3 oder eSATA Schnittstellen ganz interessant, um mal eben schnell ein 1TB Backup zu machen. Per USB2 kann das schon locker mal über 24 Stunden dauern (bei 10MB/s).
Oder man nimmt ein Dual-Bay und lässt es im RAID-1 (Mirroring) laufen. Das hilft zumindest gegen den wahrscheinlichsten Fall, dass eine Platte stirbt. Gegen im Betrieb vom Tisch fallen, Blitzschlag, Stromausfall beim Schreibzugriff oder, oder... (in allen Fällen sind trotz RAID alle Daten futsch) hilft das natürlich nix und man braucht eigentlich trotzdem ein anständiges Backup!

Da muss man mal in sich gehen, woraus es einem ankommt.

Edit: ich habe ganz vergessen, das Synology 212'er gibt es ja "schon" für^<180Euro und weiter noch zu den Platten: die WD RED haben längere Garantie (5Jahre) als die Green (3 Jahre), ansonsten ist da technisch kein Unterschied festzustellen. Als ich das letzte Mal nachgekauft habe, lagen die 3TB Red noch bei >160Euro und die Green bei 120Euro und ich habe zu den Green gegriffen. Wenn die in 4 Jahren ausfallen, dann sind vermutlich 16TB Platten aktuell und ob ich dann eine 3TB als Ersatz bekomme oder in China platzt ein Reissack, das ist auch egal. Auf die Daten darauf gibt mir WD auch bei der Red keine Garantie.

Zuletzt bearbeitet:
Super danke für eure Antworten und Empfehlungen, werd ich mir mal genauer anschauen. Bin auf dem NAS / Netzwerk-Streaming Gebiet noch n Grünschnabel ;)

Mickey Mouse schrieb:
also ganz ehrlich? Ich würde entweder zu einem Aldi/Medion NAS inkl. 3TB für 160Euro greifen, oder gleich etwas "richtiges" wie das Synology DS213 ("nackt" bei knapp 300Euro) nehmen.

Was macht denn ein Synology gegenüber dem Medion "richtiger" wenn es um das Sharen von Daten über DLNA geht? Oder den von mir empfohlenen Zyxel NAS? In meinen Augen nichts das für den TE relevant ist außer das ein Synology deutlich teurer ist.

Und hey wo wir von teurer reden. Ich hatte einen Qnap-TS-119P welcher deutlich mehr kostet als ein Synology. Um genau zu sein kostet er als Single Slot NAS aktuell mehr als ein Dual Slot Synology NAS. Ersetzt habe ich ihn durch den oben verlinkten Zyxel NSA 325 weil mir die eine interne Festplatte des Qnap nicht mehr ausreichte.

Um mit deinem Satzbau zu beginnen: "also ganz ehrlich?" Ich würde nicht noch einmal soviel Geld für ein Synology geschweige denn Qnap NAS ausgeben. Denn es lohnt sich im Vergleich zum Zyxel nicht. Der Zyxel bietet alles der anderen für einen Bruchteil des Preises. Das einzige das man ihm ankreiden kann ist das sein Lüfter nicht absolut flüsterleise ist. In einem absolut geräuschlosen Raum kann man ein tiefes Rauschen hören. Wen das stört der bestellt sich bei Amazon einen Revoltec FAN Air Guard, 60x60x20 Lüfter und tauscht denn Originalen aus. Kostenpunkt 5€.

Dieser Test von hardwareluxxe.de bestätigt meinen Eindruck sogar! Dort wird beispielsweise die nicht ganz so wertige Frontplatte aus Kunststoff erwähnt. Die Klappe hast du 1 oder maximal 2 mal in der Hand wenn du die Festplatte/n einschiebst. Danach wird der NAS verkabelt und steht 24 Stunden, 7 Tage die Woche nur rum. Ist dies den Aufpreis zum Synology wert? Ich denke nicht!

Mickey Mouse schrieb:
Ansonsten muss man sich halt überlegen was man haben will / braucht. Mal aus meiner Sicht:
DLNA Server: ist hier gefordert. Können nahezu alle, beim Synology kann man sich aber neben dem "hauseigenen" aus deren App-Store z.B. den Plex- oder Logitech-Server nachladen
Stromverbrauch: Idle liegt das Synology bei unter 10W das Aldi DIng braucht noch weniger, beim Zyxel lese ich 27W
Wake on LAN: wenn das NAS "aus" ist (<1W), kann man es mit einem speziellen Kommando per Netzwerk aufwecken (z.B. von der Fritzbox Oberfläche oder Smartphone App)
Scheduling: das NAS zu bestimmten Zeiten hoch- oder runter-fahren lassen

Zu den Apps diese bietet Zyxel auch nur werden diese dort bei den Vorinstallierten simpel "Anwendungen" genannt und bei den optional zum Download erhältlichen "Pakete" genannt.

Beim Stromverbrauch würfelst du da einige Werte durcheinander.
Die 10 Watt des Synology sind der IDLE Wert im Standby Modus.
Die 27 watt des Zyxel sind der Wert bei maximaler Bestückung mit 2 Festplatten und voller Auslastung = gleichzeitigen kopieren auf eine Festplatte und auslesen zum streamen von der anderen.

Tatsächlich ist der Stromverbrauch des Zyxel in Vergleich zum deutlich teureren Synology, egal ob im IDLE oder Last betrieb sogar geringer! Siehe Tabelle im oben verlinkten Testbericht. Denn dort haben nur NAS mit einem HDD Slot einen geringeren Verbrauch. Von den Dual Slot NAS ist der Zyxel der mit dem geringsten Stromverbrauch!

Okay Synology is leicht über meiner Preisklasse, ich schwanke zwischen D-Link, Zyxel oder dem Medion .

Für mich zählt erstmal nur das Streamen von Musik und Filmen auf meinen Player am Fernseher. Vielleicht noch ein userfreundliches Interface zur Steuerung. Andere Extras benötige ich (noch) nicht.

Was hat denn von oben genannten die beste Preis Leistung?

Zu D-Link kann ich dir mangels Erfahrungswerten nichts sagen.

Zu Medion nur soviel. Ein Freund von mir hat sich vor knapp 2 Monaten bei Aldi einen Single Slot NAS mit vorinstallierter 2GB Seagate Festplatte für 120€ gekauft. Dies war ein Ausverkaufspreis. Normal kostete die 1TB Version bereits 129€.

Nach einiger Recherche im Internet dazu konnte ich herausfinden das es sich um ein Zyxel NAS aus der alten 2xx Generation handelte dem ein anders gestaltetes Kunstoff Gehäuse verpasst wurde. Aufmerksam wurde ich darauf als ich ein paar Screenshots der PC-Player-Oberfläche (Flash Webseite die einen Zugriff auf die Daten des NAS zum direkten Abspielen IM BROWSER vom PC erlaubt - nicht verwechseln mit dem regulären Admin Zugriff - Bild oben) gesehen habe, welche Optisch frappierend identisch mit der von meinem Zyxel NSA 325 war, nur das dort Medion anstatt Zyxel stand.

Ich kann nun nicht sagen ob aktuell Medion weiterhin die alte Generation von Zyxel NAS verwendet (denke aber schon immer hin ist dies erst knapp 2Monate her) oder mittlerweile als Tochterfirma von Lenovo sie selbst baut. Auf jeden Fall funktioniert sein NAS bisher als DLNA Server einwandfrei. Jedoch ist er technisch eingeschränkt weil sich der NAS nicht ohne weiteres öffnen lässt um die Festplatte zu tauschen(ist nicht vorgesehen). Und es gibt keine Firmware Updates dafür. Sprich die 2GB sind maximum während die Originale Zyxel 2xx Generation mit letzter Firmware 3TB Festplatten verwalten könnte.

Sprich sei dir bewusst das du bei Medion ein Produkt kaufst das so ist wie es ist, und auch so bleibt, ohne Upgrade Möglichkeit!

Zuletzt bearbeitet:
das ist etwas in der Kristallkugel lesen...

ob Geräte baugleich sind nur weil die Oberfläche gleich aussieht kann man nicht sagen!
Ich habe hier ja mehrere NAS, neben dem Synology noch ein IOMega ix4-200 und ein Intel SS4200. Die beiden letzteren sind 4-Bay Systeme mit komplett anderem Aufbau. Das IOmega ist ein typisches NAS mit Hot-Plug Bays und ARM basiert, das Intel basiert auf PC Technik (Celeron) in das einige Leute sogar eine Grafikkarte eingebaut haben ;)
Die Software kommt von EMC und bis auf IOmega rot und Intel blau sieht das genau gleich aus!

Ob Medion tatsächlich keine Updates anbietet? Für andere Geräte gab es das. Und da das NAS bei Aldi mit 3TB für 159 oder 169€ erhältlich war, gibt es wohl zumindest das mit der neueren Firmware.

Und wie ich im ersten Beitrag geschrieben habe, man muss halt genau gucken was man haben möchte oder unbedingt braucht. In diesem Fall werden die Anforderungen von aktuellen "günstigen" Geräten vollends erfüllt.

xabi schrieb:
Für mich zählt erstmal nur das Streamen von Musik und Filmen auf meinen Player am Fernseher. Vielleicht noch ein userfreundliches Interface zur Steuerung. Andere Extras benötige ich (noch) nicht.

Das kann genau jede NAS und mit für jede brauchst du 10 bis 30min Eingewöhnungszeit bis du raus gefunden hast wie du sachen hochlädst, dein Heimkino damit verbindest und Sachen streamst.
Nimm einfach irgendeine, ob eine jetzt 5MB/s mehr kann, 3 Apps mehr bietet oder einen Hauch einfacher zu bedienen ist, fällt am Ende eh nicht auf.

Ok, danke. Noch eine Frage, ich hab irgendwo gelesen wenn man sein NAS direkt an den Router (Fritzbox 7360) schließt limitiert dieser, man sollte lieber nen Hub/Switch für die Geräte benutzen und den dann an den Router schließen.

xabi schrieb:
Ok, danke. Noch eine Frage, ich hab irgendwo gelesen wenn man sein NAS direkt an den Router (Fritzbox 7360) schließt limitiert dieser, man sollte lieber nen Hub/Switch für die Geräte benutzen und den dann an den Router schließen.

Das stimmt nicht. Fritzelboxen mit Platten angschlossen per USB limitieren. Ansonsten kannst Du eine ganz normale LAN-Verbindung zwischen dem Router und dem NAS ohne Bedenken herstellen.

xabi schrieb:

Dies ist Blödsinn. Limitieren tut das schwächste Glied der Kette. Beim Router hängt es einzig davon ab ob er Gigabit (1000er) Lan Anschlüsse hat oder normale max 100er. Das ist deswegen wichtig weil wenn du die Daten vom PC zum NAS über den Router sendest dann würde der Router die Maximale Übertragungsgeschwindigkeit auf 11 Mbit/sek limitieren. Einfach weil mehr nicht geht. Hast du jetzt Gigabit LAN Anschlüsse kopierst du im Falle des Zyxel NAS 325 und aktueller 4.60 Firmware mit satten 100Mbit/sek die Daten auf den NAS. Die ist dann natürlich ein deutlicher Unterschied. Mit USB 2.0 zu 3.0 vergleichbar.

Nachtrag: Was sich anbietet ist ein Gigabit Switch zu verwenden wenn du mehrere Netzwerkfähige Geräte an einem dem Router weit entfernten Ort hast! Dies spart deutlich Kabelsalat.

Als Beispiel habe ich selbst hier einen TP-Link TL-SG1005D Switch direkt bei meiner Anlage stehen. Somit benötige ich vom Router nur ein Kabel zum Switch. Und vom Switch gehen 3 50cm Cat5e Netzwerkabel zum HD Receiver, NAS, BD/Multimedia Player und ein weiteres 1 Meter Kabel zum etwas weiter entfernt gelegenen AVR. Der Switch musste dabei schon eine gleichzeitige Belastung von Aufnahme des HD Receivers, Ansehen eines Filmes auf dem BD/Multimedia Player vom NAS während im Hintergrund der PC Daten auf den NAS schaufelte (über den Router , vom dem auch gleichzeitig die Daten für den T-Entertain HD Receiver kommen!) verkraften. Das alles geht dabei ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Router hat 2x Gigabit Lan und 2x Fast Ethernet...PC und NAS müssen auf jeden Fall auf Gigabit, reicht FastEthernet um zum Fernseher nen HD Film zu streamen ?

xabi schrieb:
Mein Router hat 2x Gigabit Lan und 2x Fast Ethernet...PC und NAS müssen auf jeden Fall auf Gigabit, reicht FastEthernet um zum Fernseher nen HD Film zu streamen ?

Wie Gamefaq bereits sagte, es sollte.

Ergänzend: Der Speed vom NAS ist u. a. stark von der verbauten Hardware abhängig. Viele der günstigeren NAS-Systeme werben mit Gigabit und "liefern" nicht mehr wie eine 100er Verbindung. Da rein auf das Netzwerkinterface zu achten, bringt also recht wenig.

Zurück
Oben